Warum können beim X570-Pro die Lüfter nicht gesteuert werden

FocusSTFan

Enthusiast
Erst einmal vorne weg, das Dragon Center ist eine Zumutung. Da sollte sich MSI wirklich schämen. Das ist Lichtjahre entfernt von allem was ich bei anderen Herstellern gesehen habe.
Kommen wir zum Problem. Die Lüfter lassen sich weder im BIOS noch über das Dragon Center steuern. Im Dragon Center wenn ich auf die manuelle Steuerung der Lüfter gehe, dann drehen alle Lüfter auf volle Pulle für 10 Sekunden
und die Software hängt sich auf. Im BIOS passiert einfach nichts wenn man die Punkte im Diagramm verschiebt. Ich habe eine DDC Liang angeschlossen und die läuft immer auf der vollen Geschwindigkeit was schon nervt.
Jetzt muss ich mir wohl separat eine Lüftersteuerung kaufen um das Problem zu lösen. Ein Armutszeugnis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du noch Anzahl und welche Lüfter es sind erwähnst und wie/wo Du die auf dem Mainboard genau angeschlossen hast.

Dragoncenter wird ja abgelöst, die neue Software ist noch nicht für alle fertig.

Erst einmal vorne weg, das Dragon Center ist eine Zumutung. Da sollte sich MSI wirklich schämen. Das ist Lichtjahre entfernt von allem was ich bei anderen Herstellern gesehen habe.
Kommen wir zum Problem. Die Lüfter lassen sich weder im BIOS noch über das Dragon Center steuern. Im Dragon Center wenn ich auf die manuelle Steuerung der Lüfter gehe, dann drehen alle Lüfter auf volle Pulle für 10 Sekunden
und die Software hängt sich auf. Im BIOS passiert einfach nichts wenn man die Punkte im Diagramm verschiebt. Ich habe eine DDC Liang angeschlossen und die läuft immer auf der vollen Geschwindigkeit was schon nervt.
Jetzt muss ich mir wohl separat eine Lüftersteuerung kaufen um das Problem zu lösen. Ein Armutszeugnis!
Liste mal Deine komplette Hardware auf.
Ist das BIOS aktuell?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das selbe auf dem Asus Board auch schon passiert. Korrekt?
Wo genau ist die Pumpe angeschlossen und wo die Lüfter?

Des Weiteren sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

PUMP_FAN, CPU_FAN und SYS_FAN4.

Aber das Programm friert ja ein sobald ich auf die manuelle Lüftersteuerung gehe, dass wird wenig mit den Anschlüssen zu tun haben (bzw. welche belegt sind).

Gehe mal ins BIOS, mache mal Deine Einstellungen an den Lüftern und mit F12 speicherst Du dann mal einen Screenshot auf einen USB Stick.
Dann schauen wir mal wo da Problem liegen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh