Wakü für 9800GT und Phenom II 940

black_shadow

Neuling
Hallo zusammen,

da Aquatuning ja bald eine nette Rabattaktion anbietet möchte ich mir nun auch ein Wakü anschaffen.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:
  • Nvidia 9800GT
  • Phenom II 940 Black Edition (soll mit 3,8 Ghz oder mehr laufen)
Eventuell soll auf Dauer noch der Chipsatz dazu kommen. Dies möchte ich mir aber nur als Erweiterungsoption offen halten.

Folgendes habe ich mir zusammen gestellt:
wak.jpg

Reicht das? Also Budget habe ich 200€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Die Graka kann man mit einem GPU Only Kühler für 20€ kühlen,
  • der CPu Kühler ist nicht zu empfehlen (Alphacool verbaut schlechtes Plexiglas),
  • die Pumpe ist für ein kleines System ausreichend,
  • der Radi aus Alu (lieber den Magicool Slim)
  • Das Wasser verfärbt dir die Schläuche (lieber G48 und destilliertes Wasser),
  • Das MEtal Pad kann man nur sehr fummelig verarbeiten (Lieber Arctic Cooling MX2)
  • als Schlauch würde ich den knicksichereren 16/10 plus perfect Seal Tüllen nehmen.

• Die Graka kann man mit einem GPU Only Kühler für 20€ kühlen,
  • der CPu Kühler ist nicht zu empfehlen (Alphacool verbaut schlechtes Plexiglas),
  • die Pumpe ist für ein kleines System ausreichend,
  • der Radi aus Alu (lieber den Magicool Slim)
  • Das Wasser verfärbt dir die Schläuche (lieber G48 und destilliertes Wasser),
  • Das MEtal Pad kann man nur sehr fummelig verarbeiten (Lieber Arctic Cooling MX2)
  • als Schlauch würde ich den knicksichereren 16/10 plus perfect Seal Tüllen nehmen.

Meinst jetzt einen reinen Luftkühler, mit dem ich die GraKa passiv kühlen könnte?

Okay...werde mal einen anderen günstigen CPU Kühler suchen. Wie schauts mit OCZ Hydroflow HF-MK1 ?

Kleines System bedeutet CPU und Graka? Oder nur CPU?

Auf diesen perfect Seal Tüllen bleibt der Schlauch wirklich sitzen? Der sollte dann doch wahrscheinlich noch mit einer Kabelschelle oder so gesichert werden, oder nicht?

Jo, ich würd allerdings den schwarzen PVC nehmen, der ist echt gut, und ne Alternative zu dem 6€/m teurem DangerDen Schlauch...

Das G48 bekommste im Baumarkt, genau wie nen 5l Kanister Aqua dest.

Ich denke mal ob schwarzer PVC oder klarer PVC ist doch eigentlich nur eine Frage der Optik, oder?

Jop sehe ich auch so.
Solltest beo Caseking aber noch passive Kühlkörper für die Grafikkarte bestellen für VRAM VRM's. Enzotech wären da zu empfehlen.

Ich würd mal sagen: Ja...

Ansonsten ist die zusammenstellung sehr gut...

Scharfes Cuttermesser hast du? (Für Schläuch schneiden..)
Lüfter hast du auch?

Ich merke mal an, dass die Pumpe nicht unbedingt leise ist. Man kann sie zwar drosseln, aber das Gelbe vom Ei wars nicht. Schhon alleine da man sie nicht ordentlich entkoppeln kann....nur so als Hinweis, ich habe sie damals direkt wieder verkauft!

Die Schlauchschellen brauchst du nicht... hält so bombenfest.

Die Station 150 ist ganz gut. Leider gibt es die stärkeren Versionen nicht mehr.

Die runde 150er ist gut, weil man sie gut entkoppeln kann. Die 5,25" Version wird direkt mit dem Gehäuse verschraubt, weswegen auch alle Schwingungen und Vibrationen ans Gehäuse weitergeleitet werden.
Wenn du die runde auf eine Schaumstoffunterlage stellst, sollte die sehr leise sein.

Nimm anderen Schlauch, den Billigschlauch hab ich mir testweise mal mitbestellt und das Zeug ist sowas von hart, das kannst du als Stock benutzen.

welcher Schlauch wäre den besser? Der Tygon ist mir echt zu teuer.

Der Masterkleer hat meines Erachtens nach mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Nutze ich selber, bin damit absolut zufrieden.

Passen die denn dann noch auf die Tüllen? Der Meisterkleer hat ja einen größeren Innendurchmesser. Oder ist es dann sinnvoll die 1/2zoll Tüllen zu nehmen?

Ich würde versuchen, den auf normale 13 mm Tüllen aufzuziehen. 10 mm Tüllen sind zu dünn.

In der [Printed] wurde immer 16/11er Masterkleer in Verbindung mit EK 1/2" Tüllen bei den Reviews verwendet. Auf Sicherungsmaßnahmen wie Schellen oder Kabelbinder wurde immer verzichtet.

Hab den selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh