Hallo Wakü-Fangemeinde,
in Verbindung mit einem Hardware-Upgrade möchte/muss ich auch meine Wasserkühlung entsprechend umrüsten und an die neue Hardware anpassen. Vorhanden ist derzeit:
CPU-Kühler: Alphacool Nexxxos XP bold mit Halterung für Sockel939
Radiator: Watercool HTF3 mit 3x120er Lüftern (extern betrieben)
Pumpe: Eheim 1046 (extern)
Ausgleichsbehälter: Aquatube
Schläuche und Verbindungen: 8/6mm Plug'n'cool
Mein System bekommt in den nächsten Tagen folgende neue Hardware spendiert:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI)
Grafikkarte ist noch aktuell, und wird weiterverwendet: Palit HD4870 1GB (hat noch ihren Standard-Luftkühler drauf)
Sollte die Halterung vom CPU-Kühler nicht beim neuen Mainboard passen, muss übergangsweise erst mal der boxed-Kühler herhalten.
Nun habe ich folgende Fragen was die Umrüstung der Wakü angeht.
1. Reicht der Nexxxos XP noch für die neue CPU (evtl. mit neuer Halterung) oder lieber einen neueren Kühler kaufen?
2. Gibt es für die HD4870 auch günstigere Varianten als die Komplettkühler? Möchte ungern bei jeder neuen Karte einen neuen Kühler kaufen. Hatte meine alte Grafikkarte mit einem Twinplex + passiven Speicherkühlern gekühlt.
3. Sollte ich auf größere Schlauchdurchmesser umrüsten?
4. Pumpe ist momentan noch extern und soll durch eine 12V Variante ersetzt werden die ich dann auch im Gehäuse verbauen kann.
Laing DDC oder Aquastream oder ganz was anderes?
5. Ist mein Radiator dann noch ausreichend um CPU und Grafik zu kühlen und auch noch Spielraum zum Übertakten zu haben?
Das wars mal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben
in Verbindung mit einem Hardware-Upgrade möchte/muss ich auch meine Wasserkühlung entsprechend umrüsten und an die neue Hardware anpassen. Vorhanden ist derzeit:
CPU-Kühler: Alphacool Nexxxos XP bold mit Halterung für Sockel939
Radiator: Watercool HTF3 mit 3x120er Lüftern (extern betrieben)
Pumpe: Eheim 1046 (extern)
Ausgleichsbehälter: Aquatube
Schläuche und Verbindungen: 8/6mm Plug'n'cool
Mein System bekommt in den nächsten Tagen folgende neue Hardware spendiert:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI)
Grafikkarte ist noch aktuell, und wird weiterverwendet: Palit HD4870 1GB (hat noch ihren Standard-Luftkühler drauf)
Sollte die Halterung vom CPU-Kühler nicht beim neuen Mainboard passen, muss übergangsweise erst mal der boxed-Kühler herhalten.
Nun habe ich folgende Fragen was die Umrüstung der Wakü angeht.
1. Reicht der Nexxxos XP noch für die neue CPU (evtl. mit neuer Halterung) oder lieber einen neueren Kühler kaufen?
2. Gibt es für die HD4870 auch günstigere Varianten als die Komplettkühler? Möchte ungern bei jeder neuen Karte einen neuen Kühler kaufen. Hatte meine alte Grafikkarte mit einem Twinplex + passiven Speicherkühlern gekühlt.
3. Sollte ich auf größere Schlauchdurchmesser umrüsten?
4. Pumpe ist momentan noch extern und soll durch eine 12V Variante ersetzt werden die ich dann auch im Gehäuse verbauen kann.
Laing DDC oder Aquastream oder ganz was anderes?
5. Ist mein Radiator dann noch ausreichend um CPU und Grafik zu kühlen und auch noch Spielraum zum Übertakten zu haben?
Das wars mal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben