[Kaufberatung] Wakü Erweiterung/Umrüstung wegen System-Upgrade

multimike

Enthusiast
Hallo Wakü-Fangemeinde,

in Verbindung mit einem Hardware-Upgrade möchte/muss ich auch meine Wasserkühlung entsprechend umrüsten und an die neue Hardware anpassen. Vorhanden ist derzeit:
CPU-Kühler: Alphacool Nexxxos XP bold mit Halterung für Sockel939
Radiator: Watercool HTF3 mit 3x120er Lüftern (extern betrieben)
Pumpe: Eheim 1046 (extern)
Ausgleichsbehälter: Aquatube
Schläuche und Verbindungen: 8/6mm Plug'n'cool

Mein System bekommt in den nächsten Tagen folgende neue Hardware spendiert:
AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI)
Grafikkarte ist noch aktuell, und wird weiterverwendet: Palit HD4870 1GB (hat noch ihren Standard-Luftkühler drauf)
Sollte die Halterung vom CPU-Kühler nicht beim neuen Mainboard passen, muss übergangsweise erst mal der boxed-Kühler herhalten.

Nun habe ich folgende Fragen was die Umrüstung der Wakü angeht.
1. Reicht der Nexxxos XP noch für die neue CPU (evtl. mit neuer Halterung) oder lieber einen neueren Kühler kaufen?
2. Gibt es für die HD4870 auch günstigere Varianten als die Komplettkühler? Möchte ungern bei jeder neuen Karte einen neuen Kühler kaufen. Hatte meine alte Grafikkarte mit einem Twinplex + passiven Speicherkühlern gekühlt.
3. Sollte ich auf größere Schlauchdurchmesser umrüsten?
4. Pumpe ist momentan noch extern und soll durch eine 12V Variante ersetzt werden die ich dann auch im Gehäuse verbauen kann.
Laing DDC oder Aquastream oder ganz was anderes?
5. Ist mein Radiator dann noch ausreichend um CPU und Grafik zu kühlen und auch noch Spielraum zum Übertakten zu haben?

Das wars mal fürs erste. Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.ja
2.nicht empfehlenswert, die komplettkühler von watercool haben den vorteil, dass du bei der nächsten gpu einfach nur die bodenplatte für ~40€ tauscht.
3.ist erstmal kein muss, wäre aber schön, ich würde da auf 13/10er gehen.
4.as xt oder laing ist egal, die tun sich nix, da gilts abzuwägen zw. größe und benötigten funktionalitäten
5.nen bissl spielraum ist da sicher noch, notfalls kaufste noch nen singleradi als notfallreserve dazu.

1. Sicher reicht der noch.
2. Falls der Watercool GPU-X2 passt kannst du ihn günstig auf kommende Karten umrüsten, da nur der Boden getauscht werden muss.
3. Ich würde weg von Plug'n'Cool und PUR
4. Laing oder Aquastream passen, nach gewünschten Funktionen auswählen
5. Sollte reichen

Edit: War ja klar, dass VDC mal wieder schneller ist. ;)

1.
Hast du diesen Deckel montiert? http://www.aquatuning.de/product_in...NexXxoS-XP-Bold-Deckel-S-754-939-940-AM2.html
Dann sollte es eigentlich passen. Der Nexxos XP ist immer noch noch ein guter Kühler, ich denke er sollte reichen.

2.
Die HD 4870 lassen sich gerade im Bereich der Spannungswandler nicht mit so einfach kühlen. Wenn da passive Kühlkörper montiert sind, sollte auf jeden Fall ein Lüfter darauf blasen, was dem Sinn einer Wasserkühlung widerspricht. Lieber auf einen guten Komplettkühler setzen. Die Watercool LT-Varianten sind recht preiswert und haben funktional keinen Nachteil gegenüber den normalen mit Kupferdeckel.

3.
Wenn du schon dabei bist kannst du gleich auf 13/10er Masterkleer und passende Verschraubungen setzen.

4.
Wenn du mit deiner Eheim bisher zufrieden warst, bietet sich ein Umstieg auf eine Aquastream XT an. Das ist eine für den 12V-Wakü-Bertrieb optimierte Eheim mit reichhaltigen Zusatzfeatures.
Wenn die Pumpe möglichst platzsparend sein soll, ist die Laing zu empfehlen.

5.
Sollte reichen, hängt aber auch von der Geschwindigkeit der verbauten Lüfter ab.

€: hahaha, viel zu lahm^^

@VDC, chubertus & usf
Das ist ja mal was. 5 Fragen und 5 gleiche Antworten und das hier im Forumdeluxx. Blutrot im Kalender angemarkert :lol:

@multimike
Schätze Dich glücklich, hier so einfach bedient worden zu sein ;)

@ scamps:
Tja sowas passiert, wenn man anfängt zu antworten und dann zwischendurch meint was anderes machen zu müssen :fresse:. In der Zwischenzeit ist die Frage dann meistens schon 5x beantwortet :-[

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :hail:

1. Hast du diesen Deckel montiert? http://www.aquatuning.de/product_inf...9-940-AM2.html
Dann sollte es eigentlich passen. Der Nexxos XP ist immer noch noch ein guter Kühler, ich denke er sollte reichen.
Nein ich hab anscheinend noch ne ältere Variante, die sieht so aus wie auf dem Bild hier: http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/787_0.jpg
Müsste dann also wohl auf den aktuellen Deckel umsteigen

2. Also wenn sich die Watercool GPU Kühler später wieder umrüsten lassen, ist das ja echt ne gute Alternative. Sehen zudem auch noch ganz schick aus :d

3. Beim Wechsel auf 13/10 müsste ich dann neben den Anschlüssen wohl auch meinen AGB auswechseln, da der nur die G1/8 Bohrungen für die Plug'n'Cool Anschlüsse hat. Sonst hätte ich ja an dieser Stelle einen Durchflussengpass

4. Ok muss ich mir beide nochmal genauer anschauen. Gibts abgesehen von der Ausstattung und Größe nennenswerte Unterschiede was Leistung und Geräuschentwicklung angeht?

5. Probier ich erst mal aus. Nachdem er ja außerhalb vom Gehäuse steht ist ja auch immer genug Frischluft vorhanden.

4. Ok muss ich mir beide nochmal genauer anschauen. Gibts abgesehen von der Ausstattung und Größe nennenswerte Unterschiede was Leistung und Geräuschentwicklung angeht?
Richtig entkoppelt sind beide leise und die Leistung ist ungefähr gleich. Die Aquastream hat mehr Features ist aber größer.

Mal ein kurzer Zwischenbericht...
Hab gestern Abend den PC auseinander genommen und angefangen die neue Hardware einzubauen.

Die CPU Halterung vom Nexxxos XP passte natürlich nicht - an der Stelle gibt es beim Mainboard leider keine Löcher. Also erst mal den Standardkühler drauf montiert.
Soweit funktioniert mal alles :d

Hab mich auch mal ein wenig wegen Kühlern für die Grafikkarte umgeschaut und da hab ich wohl mit meiner Palit HD4870 Sonic ein Problem. Wenn ich das hier aus dem Forum richtig rausgelesen habe, passen die Watercool GPU Kühler bei der leider nicht, sondern nur eine spezielle Version eines Kühlers von EK. Oder hat da inzwischen jemand andere Infos?
Bei dem EK Kühler ist die Spannungswandler Sektion auch nur passiv gekühlt, da sie nicht im Wasserdurchflussbereich liegt - irgendwie auch nicht so die optimale Lösung. Da kann ich ja gleich nen GPU-only Kühler drauf machen und auf die Spannungswandler nen passiven. Bin doch etwas überrascht wieviel verschiedene Revisionen es bei den 4870 Layouts gibt. :grrr:
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Bei deiner 4870 solltest du GPU-Only wagen können. Ist denn auf der Karte ein seperater Passivkühler für die Spannungswandler integriert, oder hängt der fest am GPU-Kühlsystem...?

bei ner 4850 würde ich dir zustimmen, bei ner 4870 net, da sind nicht die spawas das, was kaputt geht.

Der Kühleraufbau bei der Karte ist so:
Auf der GPU sitzt ein Heatpipekühler, dessen Alu-Lamellen sich auch über den restlichen Bereich der Karte schwebt, aber nur mit dem GPU-Kühler direkt verbunden sind. Die Spannungswandler haben einen eigenen kleinen Kühlkörper. Speicherchips und dieser kleine Zusatzkühler werden also nur durch den Luftstrom der durch die Heatpipe-Lamellen durchkommt noch gekühlt.
Sehr schön auch zu sehen an den Bildern in diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10353410&postcount=1

bei ner 4850 würde ich dir zustimmen, bei ner 4870 net, da sind nicht die spawas das, was kaputt geht.
Was geht bei der 4870 dann kaputt?

Damit meine derzeit brach liegende Wasserkühlung bald wieder in Betrieb genommen werden kann, hab ich gestern bei Aquatuning noch eine Bestellung aufgegeben und nehme auch die 12% Rabatt mit :)
Folgendes hab ich bestellt:
1x Watercool HK Rev3 LT
1x Aquastream XT Standard
1x Aquaero LT 4.0

Wollte ja eigentlich erst nur nen neuen Deckel für meinen Nexxxos XP Bold - der ist aber anscheinend nicht mehr lieferbar. So gibts dann halt doch nen neuen Kühler für die CPU ;)

Was dann noch aussteht wäre die Umrüstung der Schläuche, weg von den bisherigen 8/6 Plug and cool auf 13/10 PVC. Oder ist der Temperaturunterschied hier so gering, dass sich der Umbau nicht lohnt?

Neues Gehäuse soll dann evtl. auch noch her. Bin mir aber noch unschlüssig was es werden soll :rolleyes:

Alleine wegen der besseren Verlegbarkeit und einfacheren Handhabung würde ich auf 16/10 Schlauch umsteigen. Lohnt sich!

Ok wenn der 16/10 Schlauch eher zu empfehlen ist, dann zieh ich das auch mal in Betracht. Als Anschlüsse müsste ich dann aber Tüllen nehmen statt der ursprünglich geplanten Verschraubungen. Sind die wirklich unproblematisch in der Handhabung?

Der Schlauch hält dann auch ohne zusätzliche Befestigung an den Perfect Seal Tüllen?
Da könnt ich mir dann wahrscheinlich auch sämtliche Winkel im Gehäuse sparen. Die engste Stelle ist glaub ich zwischen Grafikkarte und CPU Kühler.

Bei Aquatuning hab ich jetzt nur 15,9/11,1 mm Schlauch gesehen. Der ist ja dann etwas zu groß vom ID. Welcher 16/10 Schlauch wäre denn zu empfehlen? Kann auch von nem anderen Anbieter sein.

Der Schlauch hält dann auch ohne zusätzliche Befestigung an den Perfect Seal Tüllen?
Richtig. Nutze ich mittlerweile seit Nov. 08 auschliesselich, ohne jegliche Probleme. Am besten Wäre DangeDen 16/10. Gibts bei www.a-c-shop.de

Mittlerweile steht zumindest wieder DD mit im Namen drin.

Zwei Probleme hab ich noch bevor ich dann endlich mal auch die Schläuche und Anschlüsse bestellen kann.
Die PerfectSeal Tüllen und auch die Schraubanschlüsse für 16/10 gibts ja anscheinend nur in gerader Ausführung, außer ich hab was übersehen.
Zum Anschluss an meinen Radi HTF3 Triple bräuchte ich aber 90° Winkelanschlüsse. Dieser steht momentan neben dem Gehäuse auf dem Boden und hat ja seine Anschlüsse auf der Unterseite - da wird das mit den geraden Anschlüssen wohl nicht klappen.
Wenn es keine anderen passenden Anschlüsse gibt muss ich den Radi wohl auf ein Podest stellen oder seitlich ans PC Gehäuse schrauben und hinten etwas überstehen lassen.

Zwischen Gehäuse und Radiator würde ich auch gerne Schnellkupplungen einsetzen um beide unabhängig voneinander transportieren zu können. Zusagen würden mir die von Koolance. Da gibts aber glaub ich auch nichts passendes fürs 16/10 Format.

Danke Madz!

Hab nun gestern Abend noch ne Bestellung bei A-C-Shop aufgegeben.
Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 754/939/AM2 LT
5 m DD TFC Tube - White UV 16/10mm
EK Water Blocks EK-VGA Supreme - Plexi
10x 10mm (3/8") Schlauchtülle AG1/4" mit O-Ring (Perfect Seal)

Die Schellen und gewinkelten Anschlüsse muss ich dann nochmal bei Aquatuning bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh