wärme von CPUs

luxx28

Neuling
Hi all,

welche CPU (Intel/AMD) entwickelt im normalbetrieb mehr wärme?
Suche mir gerade eine CPU die ich gerne Passiv kühlen möchte.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von wenig bis extrem viel Wärme hat jeder Hersteller was dabei
Ein Quad fällt zum passiven Kühlen schon mal praktisch aus.
Sehr gut zu kühlen sind:
AMD: AMD Athlon X2 4050e - AMD Athlon X2 4850e
Intel: Core 2 Duo E7/8xxx

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Weisst du ungefähr, wie warm die CPUs werden?

Hi all,

welche CPU (Intel/AMD) entwickelt im normalbetrieb mehr wärme?
Suche mir gerade eine CPU die ich gerne Passiv kühlen möchte.

Danke im Voraus

kann man pauschal nicht sagen...gibt da ja zig Untertypen...welche Klasse suchst Du denn ? Also Single/Multi-Core ? Wieviel Mhz ? Was hast Du damit vor ?

Wie warm eine CPU hängt von sehr viel Faktoren ab:
VCore, Takt, Kühler, Luftstrom, Idle-Last, andere Hardware usw.
-> ein großer Passivkühler und ein kleiner Luftstrom sind bei den von mir genannten CPUs ausreichend um die CPU (Standardtakt/Vcore) bei unter 60-70°C zu betreiben.

Hi,

wie sieht es eigentlich bei einem Celeron CPU aus.
Macht die mehr wärme wie die genannten?

MfG

So siehts aus ;)

@TE:

Was für ne Celeron CPU ist das genau? Wenns eine mit Core-Architektur ist, kannst die nehmen. Ich persönlich würde aber auf eine in 45nm gefertigte setzten (E7x00/E8x00), verbrauchen weniger Strom pro Takt als die 65nm Varianten (E1x00/E2xx0/E4x00/E6xx0).

@Chulian:

Dein Quad ist höchstens semipassiv, um den unter Vollast unter 60 Grad ohne Luffis am IFX zu halten, braucht man ne relativ starke Gehäuselüftung. Leiser wirds mit nem langsamen Luffi am Kühlkörper und ner langsamen Gehäuselüftung (zB 1*120er@800rpm).

Zuletzt bearbeitet:
@luxx28: Wenn du deinen PC passiv kühlen möchtest, dann musst du nicht nur die CPU beachten, sondern das Gesamtsystem. Wenn du nicht zocken möchtest dürfte das Motherboard Asrock AliveNf7G mit nem NB47J als Kühlkörper in Verbindung mit einem X2 3800+ EE SFF / Brisbane G2 65nm X2 so ziemlich die beste Kombination darstellen. Als CPU Kühler empfiehlt sich ein Scythe Ninja. Auch solltest du darauf aufpassen, dass dein Netzteil leise und effizient ist, wie es z.B. das Seasonic S12II-330 ist. Soll das Netzteil vollkommen lautlos sein empfiehlt sich eine PicoPSU.
Achso und bevor weitere Fragen kommen, die Forensuche nutzen. Diese Thema wurde im Forum schon bis auf das letzte Detail behandelt. Alle deine bisherigen Fragen hättest du dir per Forensuche auch beantworten können.

Ein verbauter 4450e mit Ninja Plus wird bei mir im Enermax Vostok an die 53°C unter Volllast.
Im immer noch unhörbaren semi-passiv Betrieb mit zwei S-Flex 800@7V komme ich nicht über 40°C.

@ Morgessa

Habe jetzt mal an meine IFX-14 nen 120er dran geklatscht und die Temp´s sind leicht gesunken aber nich viel, leiser ist er aber geworden.

Frage: Bei meinem Quad sind die Temp´s so unterschiedlich das der erste Kern unter ca 10% Last 43° hat und der Dritte unter 100% 36° also ist der CPU nicht eben. Kann ich ihn schleifen um die selben Temp´s zu bekommen?

@Chulian
Kannst du hier nachlesen.

Da bringt Schleifen nichts, weil es an der Kalibrierung der Temperatursensoren liegt.
Ist ja eigendlich auch egal, solange alles funktioniert.

Nein, das hält sie nicht aus, weshalb bei Tmax von 95°C als letzte Sicherheitsvorrichtung die CPU ausgeschaltet wird.

Es kann natürlich trotzdem sein, das sie dann schon einen Knax weg hat. Deshalb throttelt die CPU ja vorher schon.

Nicht das du jetzt auf die Idee kommst, deinen Quad ohne Kühler zu betreiben...:fresse:

Hatte ihn passiv aber mit einem 120er sind sie dann doch besser die Temp´s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh