[Kaufberatung] Von Q9550 auf i5 oder doch AMD APU? 300€ Budget

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte von meinem aktuellen System (Q9550, 8GB Ram, Nvidia 8800GT, Win7 (mehr in der Sig)) auf was neues umsteigen. Die aktuelle Leistung reicht mir, da ich nicht mehr Spiele voll und ganz aus, allerdings ist mir der Standby Verbrauch von 120 Watt zu hoch und das Mainboard bietet keine modernen Schnittstellen wie USB 3.0, Sata III und bootet nicht mehr zuverlässig. Ich möchte Case, NT, SSD, HDD, CPU-Kühler und Brenner vom alten PC übernehmen, sodass folgende Komponenten neu müssen

Gesucht:

- CPU
- RAM
- Mainboard
- GPU?

für zusammen 300€

Anwendungsgebiet

Keine Spiele, hauptsächlich Surfen, Musik hören, Video auf Flatscreen streamen (Lovefilm, Maxdome), Office. Wenn Office dann gerne 2-3 Worddokumente, PDFs nebenbei auf, dazu noch Musik hören oder nebenbei Stream laufen lassen

Wünsche:

Da ich viel parallel mache hätte ich gerne wieder einen 4 Kerner, keine Pentium oder i3 Dual Core CPUs. Desweiteren sollten schon 8GB Ram drin sein. Zuletzt habe ich ein Dual Monitor Setup mit 2x 1920*1080 und würde gerne den Flatscreen auch dauerhaft angeschlossen lassen. Derzeit muss ich immer unter den Tisch und Kabel umstecken. Also alle 3 Displays digital ansteuern. Meine beiden Monitore haben Display Port. Zuletzt ist mir der Stromverbrauch wichtig, wenn es geht dann im Idle/surfen so bei 20 bis 30 Watt. Desweiteren soll der PC später in ein schickes Case umziehen, deswegen sollte es ein ITX Mainboard sein.

Folgendes habe ich mir überlegt:

AMD A10-6800K oder 6700K
- 4 Kerne
- CPU Power ok
- gute GPU (Falls ich doch mal wieder zocken will)
- Idle Verbrauch ok
- günstig

Core i5 4xxx
- 4 Kerne
- CPU Power gut
- GPU eher mau
- Sehr effizient
- teuer

Ich denke eine extra GPU brauche ich nicht mehr. Aber falls ich eben mal zocken will oder eben 3 Displays ansteuern möchte, ist die AMD APU für mich besser geeignet? Im Idle nehmen sich Intel / AMD wenig beim Verbrauch. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Vor- und Nachteile -mehr oder weniger- richtig gelistet.
Entscheidung kannst nur du fällen ...

Danke schonmal. Vielleicht kann mir einer sagen, wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält, wenn eben 2 oder 3 Displays angeschlossen sind. AMD und Intel können das beide, allerdings sind Boards mit 3 digitalen Bildausgängen eher selten und ich habe nichts dazu gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh