[Kaufberatung] Von Phenom II auf i7 950 umsteigen?

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Guten Tag, ihr versammelten Weisen

Ich habe die Möglichkeit meinen 1 Jahr alten Phenom II 955 samt MA770t-UD3P zu einem guten Preis zu verkaufen und frage mich, ob ich auf einen i7 950 samt X58-UD3R umsteigen soll.

"Gründe":
1. Bald ist Weihnachten und ich hätt gern was zu basteln ;-)
2. Würde gern mal SLI ausprobieren.
3. generelle Mehrleistung
4. potente CPU um die baldige (wenn rationale Preise) GTX 580 zu unterstützen.

Frage:
Macht das "Sinn"? Gerade wo Sandy Bridge samt neuen High-Tech Sockel vor der Tür steht? Die Preise für 1366 Sockel dürften dann ja nochmal sinken - aber die Chance mein Zeug gut los zu werden, nimmt ja auch ab...

Dank und Gruß
DM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandy Bridge CPUs ersetzen zuerst nur Sockel 1156 CPUs - der Sockel 1366 bleibt bis etwa Mitte 2011 vorerst der High End Sockel und wird dann ersetzt

für SLI macht ein i7-950 durchaus Sinn

mfg

Etwa leistungsgleich mit dem i7 950 ist ja der i7 875k. Nur das der 875k dazu nen offenen Multi hat und sparsamer ist - leider aber für Sockel 1156.

Gibts auch 1156 Boards mit vollem SLI?
Und warum passen die neuen i7 eigentlich auf den "Flagschiff"-Sockel 1366? Das ist doch "blöd" ?!

Wenn du die Teile für nen guten Preis wegbekommst und sli eh in Frage kommt , warum nicht.Aber dann kannste aber dem 950er noch en bissle beine machen, wenn SLI in Frage kommt.
ohne oc ist ja langweilig:d

könntest natürlich dich auch mit einer 580 zufrieden geben und dem Phenom 2 mal beine machen.
3,6 GHz sollte mal locker möglich sein.
Schafft ja sogar mein c2er ohne groß an der Spannung zu drehen.

Hängt eben davon ab wie viel du für die Teile bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Das Problem mit dem 1156 Sockel ist ja leider, dass DER definitiv in 2 Monaten "ausläuft" - und da hab ich dann doch Hemmungen. SLI solls aber definitiv werden - und dann auch mit 2x 16 Lanes.
Jetzt noch so ein "custom" 1156 Board mit extra NF 200 Chip kaufen, passt mir nicht recht.
Ich werd mich mal bzgl. Sandy umhören, wie es da mit SLI aussieht, ansonsten viell. doch lieber erstmal ne 580 kaufen und den Rest, wenn der neue High End Sockel kommt.

Mich schreckt die Leistungsaufnahme von 1136 dann doch auch ein bisschen ab - jedenfalls wenn man so manche Reviews liest. Auch wenn ich SLI plane - der idle Strombedarf muss ja nicht unnötig hoch sein.

Auch die Sandy Bridge Mainstream Plattform wird keine 32 PCIe-Lanes für Grafikkarten haben. Wenn Du volle Banbreite zwischen den Grafikkarten und auch zum RAM haben willst, geht auf absehbare Zeit kein Weg an S1366 vorbei. Auch ein NF200 kann das Interface zur CPU/Speichercontroller nicht verbreitern, von der zusätzlichen Latenz ganz zu schweigen.

Auch die Sandy Bridge Mainstream Plattform wird keine 32 PCIe-Lanes für Grafikkarten haben.

wobei eine 8x/8x Anbindung selbst bei aktuellen High End Karten nur auf dem Papier bzw im Messbereich ein Nachteil ist. Auspassen muss man halt das man kein Board mit einer 16x/4x Anbindung kauft, die ist sehr wohl ein Nachteil da die 4x noch dazu über die SB laufen.

mfg

@Athlon: auf ein ähnliches System wie bei dir wirds dann bei mir auch langfristig hinauslaufen (allerdings mit SLI). Verrätst du uns deinen idle-Verbrauch? :-)

Gegenüber 1156 (24 Lanes) hat Sandy aber nur 16 Lanes, also wär das sogar ein Rückschritt von 16 + 8 zu 8 +8, richtig?
Nicht das das entscheidend wäre, aber wenn ich schon die Kohle für zwei GTX raushau, dann solls auch sahnemäßig laufen.

@Athlon: auf ein ähnliches System wie bei dir wirds dann bei mir auch langfristig hinauslaufen (allerdings mit SLI). Verrätst du uns deinen idle-Verbrauch? :-)

mein idle verbrauch sind 174Watt, allerdings kommen die HD5870 die Tage raus und eine GTX580 rein, vll später mal eine 2. wenn die Verfügbarkeit besser ist.

Gegenüber 1156 (24 Lanes) hat Sandy aber nur 16 Lanes, also wär das sogar ein Rückschritt von 16 + 8 zu 8 +8, richtig?
Nicht das das entscheidend wäre, aber wenn ich schon die Kohle für zwei GTX raushau, dann solls auch sahnemäßig laufen.

1156 hat 16 in der CPU und 6 im Chipsatz - SB hat jetzt 20 in der CPU und 8 im Chipsatz

mfg

Ich würde den PC verkaufen und bis Sandy Bridge kommt ne PC Auszeit nehmen :asthanos:
Wenn Du Glück und Kohle hast, kannst Du Dir vielleicht auch schon vor Weihnachten nen Sandy bei nem Abzockerhändler bestellen. ^^

wobei eine 8x/8x Anbindung selbst bei aktuellen High End Karten nur auf dem Papier bzw im Messbereich ein Nachteil ist. Auspassen muss man halt das man kein Board mit einer 16x/4x Anbindung kauft, die ist sehr wohl ein Nachteil da die 4x noch dazu über die SB laufen.

mfg

Völlig korrekt, die LGA1156-Plattform ist trotz halber PEG-Bandbreite bei SLI und CF genau so performant wie LGA1366, vgl.Radeon HD 5870 Crossfire CPU Scaling Performance Part 2 - Testing Methodology . Insofern ist die Anzahl von 2*16 verfügbaren Lanes auch kein hinreichends Kriterium für bessere SLI/CF-Tauglichkeit. Die Tatsache, dass die PEGs auf der LGA1156-Plattform direkt, mit relativ geringer Latenz an die CPU und deren PCIe-Controller, auf anderen Plattformen aber nur über Chipsätze angebunden sind, ist m.E. ein ebenso wichtiger Aspekt, der den Bandbreitenvorteil anderer Plattformen relativiert.

THX so far.

Der entscheidende Vorteil des 1366 Sockel ist damit ja sehr relativert. Zudem sehe ich mir gerade die 1366 Sockel an - vorrangig die von Gigabyte und finde die Aufteilung der PCI-Slots für nur 2 Karten nicht optimal (zu eng).

Da wirds wohl eher ein i7 870/k werden mit einem p55-ud4/5 - aber da kann ich auch auf Sandy Bridge warten.

Danke für die Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh