Von Luftkühlung auf Wakü, aber keine Ahnung!

r3c0nn3ct

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer, ich will von Lukü auf Wakü umsteigen. Wollte erstmal nur den CPU mit Wasser kühlen.
Habe schon viel hier rumgelesen, aber vielleicht können mir die Erfahrenen mal sagen was sie empfehlen!
Habe Sockel 775! Sollte aufjedenfall gute Kühlleistung haben das ganze! Preisklasse so um die 200€, aber nicht mehr! Welchen Laden empfehlt ihr mir zum Kauf?
Danke im Vorraus

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte lies erstmal die beiden Treads aus mener SIG, danach kannst du dir etwas zusammenstellen und wir schaun nochmal drüber. :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt ein toller thread, sehr übersichtlich danke... aber ich verstehe nicht wie das ganze funktioniert... ich nehme leitungswasser und kippe da dieses waterwetter rein?

würde dann das wasserkühlsystem 1. nehmen is ja echt klasse! kann man da auch eine andere pumpe nehmen oder ist diese pumpe wirkich sehr empfehlenswert?

wie kann man das wasser färben? wasserkühlung ist echt komplizierter als ich gedacht hätte :shot:

danke im vorraus

MfG

Hast du die Meisterkuehler Wakü FAQ gelesen? :)

ich nehme leitungswasser und kippe da dieses waterwetter rein?
Nein, destilliertes Wasser. :)

kann man da auch eine andere pumpe nehmen oder ist diese pumpe wirkich sehr empfehlenswert?
Für eine Einsteigersystem empfehlenswert. Allerdings gibt es bessere, beispielsweise die Aquastream XT oder die Laing.

wie kann man das wasser färben?
Ist nicht zu empfehlen, kauf dir lieber farbige Schläuche . (KEIN Pur)

@ Madz

das war aufschlussreich, also das würde dann so aussehen:

-NexXxos XP Bold Sockel 775
-Laing DDC-Pumpe 12V Pro
-MagiCool Slim Triple 360 Radiator
-Blende Triple (360)/ Bio Hazard - Liquid
-3x AeroCool Silver Lightning Fan 120mm

von dem Rest hab ich keine Ahnung... Schlauch, Verschraubungen was brauch ich da?
fehlt ein AGB?

MfG

Ist halt ne Budget pumpe aber reicht locker wenn du nur deine CPU kühlen willst hab mir vor kurzem auch eine Wasserkühlung zusammengebaut mich haben sie damals noch zu einer Laing "überredet" kostet aber mehr und du brauchst noch einen AGB

Edit: xD jetzt warst du ja noch schneller
Es gibt ein paar Leute hier im Forum die einfach nur einen Fillport "anstatt" eines AGBs in den Kreislauf gehängt haben.
Hol die aber als Kühler lieber den EK Supreme ist kaum teurer aber ist aktuell glaub ich ziemlich das beste!
Sschlauch hab ich mir 10/8 Innovatek geholt genauer gesagt der hier : http://www.aquatuning.de/product_in...ch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau-by-innovatek.html
Dann brauchste halt noch Anschlüsse da holte die am besten ein 10/8 Anschlussset.

Zuletzt bearbeitet:
@ hannes

jahaaaa obwohl ich 12 minuten zum schreiben gebraucht habe :)
ich denk mal ich nehm auch die laing habe eh genug geld da ich 3 ultras verkauft habe ;) geld is kein problem doch ich muss mich langsam mal nach einem roller umsehen sagt meine mutti :d:d
hmm ich versteh das noch nich so ganz mit dem 10/8 und was es da noch gibt... passt denn dieses anschlusset in die laing? und nen agb würd ich ganz gern schon haben aber wie entkoppel ich die pumpe wills hier ja net übermäßig laut haben!
danke dir auch shconmal

MfG
PS : welchem agb soll ich nehmen?^^

Zuletzt bearbeitet:
-3x AeroCool Silver Lightning Fan 120mm
Tu deinen Ohren einen gefallen und tausch sie gegen Yate Loons. :)

Ja.

von dem Rest hab ich keine Ahnung... Schlauch, Verschraubungen was brauch ich da?

http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-gewinde-und-anschluesse-75.html

und:

http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-schlaeuche-und-ausgleichbehaelter-76.html

Ich rate dir aber zu 11/8 oder 13/10 mit Tygon oder Masterkleer.

ich denk mal ich nehm auch die laing habe eh genug geld da ich 3 ultras verkauft habe
Dann reichts ja noch für eine Graka Kühlung. :)

xD verkauf 2 Ultras und kauf dir nen Roller von
^^ hups verlesen is ja schon spät

Zuletzt bearbeitet:
@ madz

kannste den rest mal vervollständigen? von meinem bisherigen stand... ich bin grad verwirrt^^ und den waterblock gegen diesen ek von deinem high-end system tauschen?

nien graka kühler kommt hier nicht rein :d denn mein hr-03 finde ich super tolli molli klassi :d:d (vorerst)

was ist tygon und masterkleer o.0

@ hannes

du kommst immer zu spät ;)
hab aber alle drei verkauft und meine alte evga wieder zur hilfe genommen ;) die rockt das haus

was ist tygon und masterkleer o.0
Du scheinst das hier nicht gelesen zu haben:

Madz schrieb:
http://www.meisterkuehler.de/content...luesse-75.html

und:

http://www.meisterkuehler.de/content...aelter-76.html

nien graka kühler kommt hier nicht rein
Wieso nicht? Erst dann macht Wakü richtig Sinn.

und den waterblock gegen diesen ek von deinem high-end system tauschen?
Ja, der ist 1 a Hab ich selbst. :)

So diesmal vlt nicht zu spät ;)
DAzu halt noch 3 Lüfter z.B. Yate Loons gibs bei Aquatuning relativ billig in sets!

Aber lass lieber alles ncohmal von madz absegnen!

Anhänge

• Vorschlag.JPG
    Vorschlag.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 61
Sieht gu aus so. Vielleicht noch einen Meter Schlauch extra, den Magicool extreme als Radi und Inno Protect Konzentrat als Wasserzusatz. :)

Also ich bin damals gut mit 3m auskommen
vlt aber noch ein paar gewinkelte anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
jaja der preis is heiß ;)
was soll ich sagen sieht super aus, a-a-a-aber jetzt kommts da steht das der waterblcok für cpu mit dem asus maximus formula stress hat (mein board ;))
was nun?

lieber 240er radiator madz?

woher krieg ich destilliertes wasser? o.0 xD
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Triple sollte zwecks Reserven bleiben (hat auch das bessere P/L Verhältnis). Allerdings würde ch den Magicool extreme oder noch besser (falls es nicht zu teuer ist) einen Swfitech Triple kaufen.

etzt kommts da steht das der waterblcok für cpu mit dem asus maximus formula stress hat (mein board )
Dafür gibts eine extra 775 Halterung. ;)

Dann nehm das hier: Klick mich

Für die CPU würde ein 240er reichen, aber vielleicht kommt später ja doch noch die GraKa rein, nehm lieber gleich den 360er :)

Gruß,
p!n

€: Zu Spät :heul:

Ja, sieht gut aus :)

Kleiner Tipp, frag mal bei AT per eMail an, vielleicht geben sie dir 'nen kleinen Neukunden Rabatt ;)

Gruß,
p!n

€: Wasserzusatz, Inno Protect fehlt noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schlauch weis ich nicht, Tygon lässt auf jedenfall am einfachsten verlegen ist aber auch am teuersten.
Das stimmt allerdings. Ich habe mittlerweile jede Sorte Schlauch durch, schwöre aber auf Tygon. :bigok: Vor einiger Zeit dachte ich auch noch er wäre zu teuer. :fresse:

so dann nochmal 2 fragen... 1. tygon gibt es nicht in uv oder? und meine schläcuhe sollen leuchten.

2. wozu brauche ich eine blende?
3. wo soll ich diesen riesen radiotaor verstauen?^^

bin müde... das waren 3 fragen :/
hab nen armor gehäuse das shark ist definitiv zu klein...

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, gibt es nicht :)
2. Da wird dein Radi angeschraubt, und die Blende + Radi am Gehäuse.
Du kannst es weglassen, wenn du ein sehr genauen Ausschnitt für deinen Radi hinbekommst, den eig. verdeckt die nur die unschönen Kanten ;)
3. Im Deckel, im Boden, etc :d

Gruß,
p!n

1. tygon gibt es nicht in uv oder? und meine schläcuhe sollen leuchten.
Nein, die richtig gute Schläuche gibt es nur in "glasklar oder schwarz.

2. wozu brauche ich eine blende?
Um den Radi in den Deckel des Gehäuses zu bauen. Anderfalls stellst du ihn aufs/nebens Case auf entsprechende Abstandshalter

3. wo soll ich diesen riesen radiotaor verstauen?^^
siehe oben.

nein Tygon gibts nur in schwarz ode glar

2. Die Blende ist eigentlich zum Montieren des Radis gedacht
3. ICh glaub im TT Shark ist das NT oben also wird es dort warscheinlich kanpp oder du nimmst einen dual und einen singel den du dann an den hinteren dranmachst sry habs oben grad erst gelesen aber ich bin mir auch net sicher obs im armor vom platz oben reicht.

xD hier bekommst du alle infos immer 3fach^^

Zuletzt bearbeitet:
und zwischen die blende und den radi kommen die lüfter in diesem fall?
so hier nochmal der stand der dinge:
wakifh.bmp

MfG
würdest du mir so stark zu tygon raten?

Wenn du wegen dem Tygon Skeptisch bist, bestell dir einfach 4m dazu und schick den Schlauch der dir nicht gefällt zurück. ;) Ich für meinen Teil kaufe keinen normalen PVC mehr. Über Tygon lassen sich die Schrauben viel leichter drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh