[Kaufberatung] von E6450 auf Q6700

Wieso machst du 355x9 ? Bei 400x8 ist die Performance noch einen Tick besser.

@ trendsetter

Welchen Kühler verwendest du? Welche VID hat dein Q6700 (mit CoreTemp auslesbar)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hatte einen kleinen Fehler, hatte einen Lüfter beim Infinity falsch gedreht.
Jetzt ists ein bisschen kühler,
3,4 Ghz sind bei 1,39 und 3,5 Ghz sind bei 1,45V Stable. Jedoch hier schon bei 70°C CPU und heißester Kern bei 78°. Viel Kühler ist jedoch die erste Konfig auch nicht. Vielleicht 3°.
Ist erst mal die Frage was ich 24/7 laufen lasse.
Momentan läuft alles bei nem Multi von 9.
Der Multi von 8 war noch nicht stable, denke aber das hat am Ram gelegen.
Meist Blue Screen.

Core Temp zeigt mir folgendes an:
VID 1,2875V
TjMax 100°C

Mich würde es außerdem interessieren, ob ich zufällig mit CrystalCPUid die Spannung und den Multi noch regeln kann?
Habs noch nicht probiert. Wenn ich surfe muss ja der nicht auf Volllast laufen.

sorry der q6700 ist ne hitzeschleuder das es nur kracht.. wie mann man sich sowas einbauen? da wär doch der q8200 viel besser gewesen.

Weil der im moment günstig war und der q8200 nicht so gut zum übertakten ist.

sorry der q6700 ist ne hitzeschleuder das es nur kracht.. wie mann man sich sowas einbauen? da wär doch der q8200 viel besser gewesen.

Für OC ist der Q8200 einfach nur Müll aufgrund des winzigen Multi.
Abgesehen davon sind die neuen Phenom II auch nicht kühler

q

Ich würde immer empfehlen, denn möglichst höchsten Multi zu verwenden, also beim Q6700 den 10er. Höhere Bandbreite ist schön, die Mehrleistung hält sich m.E. jedoch auch stark in Grenzen. Außerdem wird.häufig bei geringerem FSB auch mitunter weniger Spannung benötigt. Schließlich bleibt nur pobieren. Wenn es keinerlei Unterschiede zwischen geringerem Multi + höherem FSB und hohem Multi und geringerem FSB gibt, kann man sich ruhig für letzteres entscheiden und die eventuelle Mehrleistung mitnehmen. Ansonsten würde ich den höheren MUlti nehmen, für den man ja auch gezahlt hat. Beim Q6700 ist es ausnahmsweise mal anders. ;)

Ich würde also den 10er Multi mal testen. Selbst wenn du nur die Spannung des Boards daduch etwas senken könntest, hätte es sich m.E. gelohnt. Das selbe gilt für den RAM. Einige berichteten auch von etwas geringerer VCore bei höherem Multi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh