Hallo,
ich habe hier interessiert mit gelesen und natürlich auch die Räumlichkeiten bewundert

. Schönes Parkett btw.
Start wenn Erweiterung geplant auf alle Fälle gleich mit einem (min.) 5.1 AVR. Kann/darf ruhig ein kleiner sein, Rezensionen lesen wäre dann Pflicht und zur Not auch mal auf Verdacht bestellen (14Tage... /30 Tage bei Amazon...). Hab ich nicht anders gemacht und hat 3 AVRs benötigt bis ich den für mich richtigen zu dem Zeitpunkt gefunden hatte.
Boxen ist ein anderes Thema; ich baue da gerne selbst aber mein Bruder ist Schreinermeister und somit habe ich da gewisse Vorteile. Kann ich dir also nichts zu Fertig Boxen sagen; solltest du jedoch an Selbstbau Interesse haben kann ich dir gerne per PN ein paar gute Adressen nennen.
Warum gleich 5.1? Weil du sehr schnell einen Center und wahrscheinlich noch einen Sub dazu kaufen willst; solltest du so Film geil sein wie ich.
VCR... ich habe damals noch mit einem Linux VDR rumgerödelt aber bereits das verstieß grob fahrlässig gegen den WAF. Weitere Lösungen wurden eher schlimmer als besser.
Ich empfehle daher immer wieder gerne
OnlineTvRecorder.com. Schau es dir an, bilde dir selbst ein Urteil. Für mich die rundum sorglos Lösung schlechthin... und man kann nichts vergessen zu programmieren (premium für paar Cent im Monat).
Rest entweder ein PC/Mediacenter oder wenn WAF da nicht mitspielt eine Kombi Lösung aus Mediaplayer Xtreamer/WDTVLive/... + Bluray Player.
Wenn Bluray Player angedacht wird würde ich mir ggf. noch überlegen TV + BDPlayer aus einer Hand zu kaufen z.b. Panasonic (Viera Link) oder anderes System anderer Hersteller... damit alles mit einer FB bedienbar wäre.
Bei der angedachten Raumaufteilung würde ich mir überlegen die TV/Sofa Ecke in den hinteren Teil zu legen und den Schreibtisch in den vorderen Bereich. Sonnenlicht kann sich sehr störend auf das Fernseherlebnis auswirken wenn sich alles in der Glotze spiegelt... ist aber sicherlich Geschmackssache.
Bei der geplanten Nutzung des Raumes in der Breite würde ich dir jedoch aktuell auch weg vom 5.1 hin zu einem 3.1 System raten. Du würdest andernfalls eh zu dicht auf den hinteren LSP sitzen als dass die wirklich noch räumlich viel bringen würden.
2 nette Transmissionline Standboxen wie z.b. in Hobby Hifi 04.2012 oder alt. 2 Needle, dazu ein passender Center und ein aktiver Sub. Das kostet alles nicht die Welt und wäre auch mit relativ geringem Aufwand selbst zu bauen.
Auf alle Fälle solltest du sehr bald nach dem 2.0 über den Center nachdenken; ohne hört sich das einfach nur schräg an. Auf den Sub kann man sogar verzichten; z.b. die Needle haben genug Bums für ein Wohnzimmer dieser Größe auch wenn sie absolut nicht danach aussehen. Darfs mehr sein hab ich dir auch noch andere Lösungen wo du dir die Abbruchfirma sparen kannst.