VoIP Konfiguration bei "großen" ISDN Anschlüssen

alexthebrain

Workaholic
Servus!

Habe da mal eine grundlegende Frage bezüglich VoIP, anstoßend hierzu ist die kommende VoIP Welle von Arcor.

Normalanschluss:

• AMT
    • Splitter
      • Router/Modem
        • PC(s)
      • NTBA
        • ISDN Anlage
          • Telefon(e)

Wie stelle ich mir das bei VoIP vor? Eingehende Anrufe laufen über die ISDN Leitung, gehende jedoch über die VoIP Leitung. Nun lege ich mein Augenmerk darauf, dass ich keine Fritzbox oder Ähnliches nutzen möchte, da diese einfach zu "klein" ist. Bei Kollegen deren ISDN ich eingerichtet habe, stehen stellenweise Anlagen mit 9 Telefonen, über Telefon bedienbarem Türöffner und vielem Schnickschnack.

Wie wird das denn nun realisiert? Ich bräuchte also ein Gerät, dass mir zwischen AMT und ISDN Anlage geschalten wird, eine Art Pass-through. Das die ausgehenden ISDN Signale "ein-DSLt" (was ein Wort :lol:), was ja normalerweise eben die Fritzbox übernimmt.
Oder habe ich einen allgemeinen Denkfehler drin, bezüglich der Verkabelung / des Anschlussplans?

Danke für euer Bemühen,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du benötigst dann doch eine Fritz-Box, die ja auch gleichzeitig Router ist. Deren S0-Anschluß wird mit dem Amts-Anschluß der Telefonanlage verbunden. Ob du dann 2 Kanäle gleichzeitig nutzen kannst hängt vom VOIP-Provider ab.

Es gibt aber vermutlich doch noch ein Problem: du wirst nicht 9 Telefonnummern vom VOIP-Provider bekommen. Deshalb bleibt unklar wie du jedes einzelne Telefon anrufen kannst.

Noch ein Problem: wenn die Anlage mehrere Amts-Anschlüsse hat (also mehr als 2 Kanäle oder ein PRI) wird's wohl auch nichts.

Jens

Gut, das beruhigt mich zumindest ein wenig.

Wie läuft das allgemein mit den Nummern? Kann ich bei dem genannten Fall nicht einfach sagen, ich möchte alle 9 Nummern in VoIP # umwandeln? Neue Nummern zu erhalten wäre fatal!

Einige VOIP-Provider bieten die Umwandlung von Nummern mit an. Aber wieviel Nummern du dann mitnehmen kannst mußt du die Anbieter Fragen.
Vielleicht solltest du deine Fragen nochmal in einem Forum stellen, was sich vorwiegend mit VOIP befaßt - da kann vielleicht jemand genaueres berichten.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh