Vista + Virtuell XP = Inet ?

Fuchs06

Neuling
Nabend!

Ich habe folgendes Problem: Für mein Acer ADSL Surf USB gibt es keine Vista Treiber und die werden auf Grund des alters des Gerätes sicher auch nicht mehr kommen. Da ich aber nun nicht noch extra ein neues DSL-Modem kaufen möchte, habe ich darüber nachgedacht ob ich vllt. unter Vista eine virtuelle Maschine mit XP laufen lassen könnte, über welche ich dann irgendwie (?) auch mit Vista online gehen könnte. Sehr ressourcen-schonend muss es nicht sein, hab nen C2D und 2 GB RAM.

Weiss Jemand wie genau ich das anstellen muss? Gibt es andere Mittel und Wege?

Ein wenig kenne ich mich bereits mit VM-Ware aus, also mache das nicht zum ersten mal. Nur praktisch die virtuelle und reelle Maschine in ein Netzwerk packen? (Wie) geht das ? :hmm:

Ich bedanke mich schon mal für alle sinnvollen Beiträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst dann praktsich über das gastsystem (xp in vista) die internetverbindung aufbauen, und mit dem host (vista) ins inet?
dürfte sehr schwierig werden oder?

das müsste eigentlich realtiv einfach gehen. vmware starten mit dem gastsystem und dann das usb gerät anschließen. könnte mir schon vorstellen das das funzt.

@ mj084: Jop, genauso hab ich mir das vorgestellt.

@ DelSol: Mhhh... und wie weiter? Hab absolut keine Ahnung wie sich das dann umsetzten lässt. Hab ein wenig gegoogelt aber bin nur unwesentlich weiter gekommen. Gefunden hab ich nur eine Anleitung, welche zeigt wie man mit einer virtuellen Maschine (Virtual PC 2007) ins Internet kommt ...

hast du mal versucht, einfach die XP-Treiber unter Vista zu installieren?

Naja, deine Virtuelle Maschine ist ja wie ein normaler Rechner dann, wo Du Treiber installieren kannst etc. Allerdings musst Du VMWare benutzen, weil VirtualPC keine USB unterstützung hat.

das müsste eigentlich realtiv einfach gehen. vmware starten mit dem gastsystem und dann das usb gerät anschließen. könnte mir schon vorstellen das das funzt.

deswegen fragte ich ja, ob es so einfach geht...
kann es mir nur so vorstellen, die ip der vmware als gateway im host einzugeben...

warum die ip? vmware dürfte standardmässig seinem gastsystem die richtige ip geben. macht virtualpc ja auch. das dürfte nicht das problem sein.

darum gehts gar net!
du musst deinem host doch sagen, dass er über das gastsystem nach draussen funkt oder nicht?
denn so wie ich verstehe versucht er vergeblich unter vista mit seinem wlanstick ne verbindung zum router aufzubauen...

Öhm, kein Wlanstick. Ist ein DSL-Modem, was via USB angeschlossen wird. Ansonsten passts :)

Zuletzt bearbeitet:
aso, frag mich wie ich drauf gekommen bin, keine ahnung ,irgendwas überlesen...
meinste nich du kommst besser wenn du dir nen neues modem bzw router kaufst?

Auch wenns bereits ein wenig zurück liegt ...

Nach zahlreichen versuchen klappte irgendwann die Installation des ADSL Modems unter Vista. Keine Ahnung warum. Obwohl der Treiber nicht für dieses Betriebssystem geeignet sein soll und einige Fehlermeldungen kamen :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh