Vista erkennt HDD nicht

sWiss_Tech

Neuling
Heey Luxxer :wink:

Ich hab ein kleines Problem. Neulich habe ich einem Kumpel 'nen Rechner zusammen gebaut, hat auch schön alles geklappt bis zur Windows Vista (Home Premium, 64bit)-Installation. Da trat das Problem auf, dass Windows scheinbar die verbaute Seagate Barracuda 7200.11 mit 500GB nicht erkannt wird. Bevor ihr fragt, im Bios ist die Platte unter SATA2 angezeigt, jedoch nur ein komplizierter Buchstaben-Code, es steht nichts von Seagate oder ähnlichem. Die Kapazität hingegen stimmt. Jetzt frage ich mich: Muss ich irgendwelche Treiber laden, damit es funktioniert? Muss ich die von der Mainboard-TreiberCD nehmen oder separat von meinem PC downloaden, auf CD brennen und dann bei meinem Kumpel installieren?
Oder ist das Ganze gar kein Treiber-Problem, sondern mit Bios-Settings zu bewältigen?

Danke im Vorraus für alle möglichen Hilfen :d

MfG

sWiss_Tech :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Board hat denn Dein Kumpel? Bzw an was für einm Controller hängt die Platte und in welchem Modus befindet sich der Controller. Davon hängt es nämlich ab ob man Treiber braucht oder nicht.

Er hat ein Asus P5Q-Pro (P45). Ist meines Wissens nach im normalen IDE-Modus, kann das jetzt aber nicht genau erläutern, da ich der PC bei meinem Kumpel steht. In welchem Fall bräuchte man den einen Treiber?

Vista sollte die Platte erkennen, auch ohne Treiber.
Wir bei Vista meist nur bei "exotischen" Controllern gebraucht :-)

Würde die Platte mal in nem anderen Rechner oder ne andere Platte in dem Rechner testen.

Nein, wenn die Platte am Intel steckt,
Ja wenn die Platte am Jmicron steckt.