Virtuelles RAID 5 mit einer Platte - möglich?

blade04

Semiprofi
Hallo Leute,

mir is grade ne Idee gekommen.
ich will mir einen Fileserver zusammenbauen, auf den halt alle mp3s filme etc. sollen.

Da ich momentan nicht genug geld hab mir 3 gute platten zu hohlen, dachte ich das ich evtl. erstmal meine vorhandene 500gb samsung benutze.

Wenn ich nun den Fileserver (freeNAS) auf VM Ware installiere und dann 3 vituelle Laufwerke auf meiner lokalen Festplatte erstelle ... kann ich die dann als Raid 5 laufen lassen auf der VM ? Und wenn es möglich ist ... wie ist da die Performance. Langsamer als wenns kein raid wäre?

// Bitte kein RAID auf einer Platte ... kommentare ... ich weiss es ist recht sinnfrei ^^

greets

Blade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir is schon klar, dass das ausser einbrechender performance (wenn es denn geht) KEINERLEI vorteile bringt?

performance unterirdisch
sinn nicht vorhanden

schlimmer gehts nimmer

Raid mit einer Platte ist wie (fällt grad nix ein :d)
Einfach sinnlos..

das die performance hab ich mir fast gedacht

es war auch mehr intressant ob es überhaupt funktioniert ...

P.S. ich probiere gerne sinnfreie sachen aus :d

Funktionieren tut's, nur bringen tut's dir nix.
Weder Performance (wird auf jeden Fall schlechter da die Platte "gleichzeitig", also abwechselnd auf 3 verschiedene Files zugreifen muss wenn die VM vom RAID liest) noch Datensicherheit (wenn deine Platte abraucht sind alle 3 Teile des RAID 5 flöten).

Aber wenn's dir Spaß macht (aus welchen Gründen lassen wir mal dahin gestellt) kannst du das schon machen.

naja ich wollt eh mal ausprobeiren ob das mit dem raid 5 unter freenas reibungslos geht .... und da bin ich auf o.g. Idee gekommen ^^

Dafür isses natürlich OK.
Zu solchen Zwecken hab ich das auch schon gemacht, und dann mal ne virtuelle Platte ausgehängt und geschaut was er macht etc.

auch wenn es sinnfrei ist, so funktioniert ein raid 5 unter VMWare mit 3+ virtuellen platten. damit sollte die prinzipielle funktionsfrage geklärt sein ;)

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh