[Kaufberatung] Videoschnitt PC - möglichst günstig

phatair

Neuling
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem Papa geworden bin und diese Zeit mit meinem Sony Camcorcrde festhalten möchte, benötige ich einen neuen PC.
Im Moment besitze ich nur ein Surface 3 Pro und das ist für Videoschnitt nicht wirklich geeignet.

Also Videoschnitt Programm kommt Cyberlink PowerDirector zum einsatz.

Der PC soll zu 90% für den Videoschnitt genutzt werden. Ab und zu werde ich viellleicht auch mal paar kleinere Spiele spielen (Cities Skyline, Motorsport Manager, Football Manager 2017). Die Spiele haben aber keine wirkliche Prio - wichtig ist das die Videobearbeitung einigermaßen gut von statten geht. Hier kommt es mir nicht auf jede Sekunde an.

Ich habe früher gerne und viel PCs zusammengebaut und bin als IT Administrator auch noch einigermaßen im Bilde was die Thematik angeht. Bei den CPUs, Grafikkarten, RAMs usw. habe ich aber den Überblick verloren und nicht mehr die Zeit mich im Detail damit zu beschäftigen. Daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Nun zum eigentlichen Thema. Mein Budget ist im Moment leider sehr beschränkt - 500-600 Euro wären einzuhalten. Wenn das "unmöglich" ist, was wäre das minimum an Budget?

Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammengestellt. Bin hier aber bei knapp 800€
- Ryzen 5 1600
- Nvidia GTX 1050 ti oder Ryzen 560 (Mein Monitor hat eine Auflösung von 3.440x1.440 - das sollte die Graka auf jeden Fall können)
- 400 Watt Be Quiet System Power 8
- Fractial Design Define S
- 250GB 850 Evo Samsung SSD ( oder sollte man schon lieber M2 SSDs nehmen?)
- 1TB WD Blue
- 16GB Crucial DDR4-2133 RAM
- ASRock AB350M Pro4

Vielleicht könntet ihr mir noch helfen den Preis zu drücken? Wo kann ich noch sparen (vielleicht eine ältere Xeon CPU?) und wo liege ich vielleicht mit der Konfig komplett falsch? Oder doch lieber eine gebrauchte HP Workstation? HP Z420 Workstation Quadro K2000 günstig & gebraucht bei ITSCO!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Monitor, Tastatur usw. benötige ich nicht

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
Gruß

Edit: Was haltet ihr von der Workstation? HP Z420 Workstation Konfigurator mit 32GB RAM, SSD, E5-1620 bis E5-2660 CPU | eBay
Mit dem E5-2660 und einer 500gb hdd. Die SSD würde ich günstig von einem Kollegen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das niemand einen Tipp hatte. Ich habe nun eine günstige aber leistungsstarke HP Workstation Z420 ersteigert.

Sieht so aus - war auch kein Vorwurf;)
Es gab auch einige andere Kaufberatungen für PCs im Bereixh Videobearbeitung, daher dachte ich es könnte klappen :)

@Phatair : Sieht fast gut aus Deine Konfiguration aus Deinem Post #1 , ich würde da halt das Netzteil gegen das StraightPower-10-400Watt und den RAM gegen ein 16GB-2666-Kit ersetzen (höher getacktete RAM-Riegel bewirken beim RyZEN im Bereich Eyefinity-Fabric etwas mehr Speed)
Zum Komplettsystem mit den 32GB RAM: Für den Videoschnitt sowie Renderring bringt Dir soviel RAM nicht wirklich etwas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh