Hallo zusammen,
ich hätte gerne Eure Rückmeldungen zu einem Rechner den ich für meine Eltern zusammenstelle.
Bis jetzt verwenden sie den Rechner nur zum Surfen, Browsergames daddeln und ein wenig Office-Anwendungen.
Nichts was der Athlon XP 1800+ den sie verwenden nicht leisten könnte.
Die neue Anforderung ist Videoverarbeitung, was mit dem aktuellen System keinen Spaß macht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Eltern da dran bleiben.
Daher mein Gedanke, ich baue eine Einstiegs-Sparsystem, das ich bei Bedarf um CPU/RAM erweitern kann.
Es ist noch nicht klar wo der Rechner aufgestellt werden soll, darum hätte ich ihn gerne leise.
Mein Spareinstieg sieht wie folgt aus:
Vorhandene Komponenten:
GraKa: Reicht die On-Chip des i3 vollkommen aus
OS: Ubuntu (wenn ich das meinen Eltern verkauft bekomme) sonst Windows 7
Damit sollte man mal anfangen können ohne all zu großen Frust bei der Arbeit zu haben.
Wenn sich das mit der Videoverarbeitung festsetzt würde ich bei Bedarf wie folgt erweitern:
Haltet ihr das für ein angebrachtes vorgehen?
Was würdet ihr am Spareinstieg noch ändern?
Passen die Erweiterungen auf die Spar-Hardware?
Danke für eure Hilfe.
ich hätte gerne Eure Rückmeldungen zu einem Rechner den ich für meine Eltern zusammenstelle.
Bis jetzt verwenden sie den Rechner nur zum Surfen, Browsergames daddeln und ein wenig Office-Anwendungen.
Nichts was der Athlon XP 1800+ den sie verwenden nicht leisten könnte.
Die neue Anforderung ist Videoverarbeitung, was mit dem aktuellen System keinen Spaß macht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Eltern da dran bleiben.
Daher mein Gedanke, ich baue eine Einstiegs-Sparsystem, das ich bei Bedarf um CPU/RAM erweitern kann.
Es ist noch nicht klar wo der Rechner aufgestellt werden soll, darum hätte ich ihn gerne leise.
Mein Spareinstieg sieht wie folgt aus:
Vorhandene Komponenten:
Chieftex CS 901-BigTower gedämmt
CD/DVD Rom XY
Peripherie
Platten liegen noch genug rum
GraKa: Reicht die On-Chip des i3 vollkommen aus
OS: Ubuntu (wenn ich das meinen Eltern verkauft bekomme) sonst Windows 7
Damit sollte man mal anfangen können ohne all zu großen Frust bei der Arbeit zu haben.
Wenn sich das mit der Videoverarbeitung festsetzt würde ich bei Bedarf wie folgt erweitern:
Oder was auch immer dann auf dem 1150 Sockel verfügbar ist.
Haltet ihr das für ein angebrachtes vorgehen?
Was würdet ihr am Spareinstieg noch ändern?
Passen die Erweiterungen auf die Spar-Hardware?
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: