Video-Signal vertärken. Möglich?

atomflunder

Neuling
Hallo,

ich habe einen TV an meinem Computer angeschlossen. Das ganze geht über einen gelben Video Chinch Stecker.

Ich habe neuerdings ein 10m langes, billiges 10Meter Kabel,
und ich glaube seitdem folgende Probleme:
1: am TV einen schwarzen Rand ca 3cm
2: Bildwiederholungsfrequens nur 30Hz

meine Vermutung: Das billige kabel ist schlecht abgeschirmt und das Signal ist nach 10 Metern einfach zu schwach.

und nun noch 2 Fragen:
1: kann es sein, dass das Problem 1 und 2 zusammenhängt wie ich schon vermute?
2. gibt es eine möglichkeit das Signal durch einen "Signalverstärker" zu verstärken? Bzw, könnte es funktionieren einfach die Southbridge Spannung zu erhöhen?? Oder hat das darauf absolut keinen Einfluss..??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
2: Bildwiederholungsfrequens nur 30Hz
...
Du hast den TV-Ausgang irgendwie auf NTSC umgestellt - mal auf PAL zurückstellen - das sind übrigens 25 Hz ! Der schwarze Rand kommt wahrscheinlich auch davon.

Die Einstellung hat allerdings nichts mit dem langen Kabel zu tun, welches die schon miese Bildqualität noch mehr verschlechtert. Die Southbridge hat damit absolut nix zu tun. :confused:

Eine Cinch-Leitung (Composite bzw. FBAS) ist sowieso die schlechteste Lösung - S-Video wäre etwas besser. Besorg dir ein ordentliches dickeres Cinch-Kabel und vielleicht nicht so lang (muß ja nicht gleich 100 Eur kosten) ! Das könnte vielleicht die Qualität wieder auf das voherige Niveau mit kürzerer Leitung bringen.

Hallo, danke schonmal für deine Antwort.
Die Bildqualität finde ich jetzt echt net sooo schlecht gegenüber dem kurzen kabel damals. Müßte man vielleicht mal nebeneinander sehen.

was mich jedoch stört sind die 25Hz
Ich bin mal das NVIDIA Menü durch und da steht es auf PAL, also des müßt ja stimmen.

Auf die Idee mit der Southbridge kam ich da ich mir gedacht habe dass wenn diese mit mehr spannung versorgt wird, sie vielleicht dem Chinch Ausgang mehr saft gibt :-D War nur eine vermutung :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh