Verzweifelt und brauche Hilfe.

Verian

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und würde gern eure Ratschläge und Tipps erhalten.

Folgendes System habe ich mir zusammengebaut :

CPU : E6420 übertaktet auf 3,21Ghz
RAM: 2 x 1GB Cellshock DDR2 800Mhz
Mainboard: Asus P5K Deluxe / Bios 311
VGA: 8800 GTS 640 MB von Sparkle
TFT: HP w2207 Wide LCD Monitor ( 1680x1050 Auflösung)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Jedes Spiel friert ein und hängt sich auf.
Oblivion ist nur auf "LOW" Settings spielbar und sieht logischerweise beschissen aus.
Rainbow Six Las Vegas , friert ein und hängt.

Zeitdauer ca. 20 sec bis max. 1min. Dann frieren die Games ein.

Aber...
3DMark06 funktioniert und habe 9200 Punkte!
Prime 1M = 15sec
Ghost Recon Advance Warfighter funktioniert ohne Probleme auf 1680x1050 Auflösung mit High Details!

VGA Treiber ausprobiert habe ich fast alle. Keine Verbesserung.
Mehrfach XP neuinstalliert.

Egal ob overclocked 3,21 Ghz oder 2,13Ghz standard Takt keine Änderung.

Ich weiss echt nicht mehr weiter...
Bitte helft mir...

Danke Verian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird irgend ne Komponente nen Schlag haben, die Frage is nur welche. Geh ma davon aus das die Temps in Ordnung sind. Hasde ma nur mit einem Ram Riegel die Kiste getestet. Hasde nen 2. Rechner Kumpel/Bekannte wo du die Komponenten einzeln Testen kannst, ansonsten Rechner zum PC Händler um die Ecke bringen und durch checken lassen.

Also MemTest86 läuft einwandfrei und meldet keine Fehler.
Die grafikkarte habe ich mal bei nem Kumpel kurzfristig eingebaut und dort funktioniert z.B. Oblivion super, keine Abstürze etc...

Also scheint RAM und VGA ok zu sein, oder ?

Was dann ???

sicher das die cpu das oc 100% mitmacht ? primestable etc ? sonst würde ich auf exorbitante temps oder ein schlechtes netzteil tippen !

edit : doh hab das mit der cpu überlesen ... ok cpu scheidet somit auch erstmal aus ...

Zuletzt bearbeitet:
exorbitante temps ?

Was wären den so die Standard Temperaturen bzw. max. Temperatur für ne 8800 gts ?

netzteil gibt zumindestens auf der PCi-X 12V und da gibt es keine Schwankungen wenn ich Last druff hab.
Also Enermax ok.

also wie lange steht das Spiel bis sich der Rechner ausschaltet, oder ist das unterschiedlich dass das spiel entweder einfriert und nix passiert oder mal der Rechner einfach sich ausschaltet und neu bootet?

Hast du schonmal ein Biosupdate gemacht?

komisch ,dass oblivion nur auf low spielbar ist ... gib mal infos über die treiber die du verwendest, ist das mb bios das neueste ? haste mal alles mit nur einem ram-riegel ausprobiert ? andres nt mal benutzt ?

erstmal ne grundsätzliche frage
hast du zuerst gezockt und es ging net recht und dann erst übertaktet

oder hast du erst übertaktet und dann danach wieder runtergetaktet. kann einfach sein das eine lokale überhitzung hattest, heißt en teil der cpu ist schrott. was eben dann dazu führen kann das 3d mark und so perfekt laufen aber die spiele eins nach dem anderen abschmieren...

Also...

@JackA$$
Ich starte das Game, ich kann ca. 10 sec mich bewegen, dann friert es ein, Sound läuft weiter, dann ca. 15 sec später fängt der sound an zu stocken wie in ner Dauerschleife und das wars.
Ich drücke Alt + Tab , warte ca. 1min und dann komme ich erst auf die Windows Oberfläche zurück.
PS: ich hab ne G15 als taststaur und hab mir da ein Programm befehl eingetragen bei einer Gxx Taste das Oblivion.exe beendet. Damit komme ich nun schneller nach dem das Game abstürtz zurück nach Windows.

@d0nut
Treiber habe ich etliche ausprobiert angefangen bei ForceWare 97.28 , ForceWare Win2000/XP 158.22 WHQL, ForceWare 162.18 Win2000/XP WHQL (32-bit), DNA-Force 3.6.9424 (32-bit), NGO NVIDIA Optimized Driver v2.15822, Z-tweaked drivers v158.19 (ForceWare).

Installation der Treiber immer zuerst über Systemsteuerung/Software NVIDIA Treiber deinstalliert, dann in SAFE MODE gebootet und mit "Drive Sweeper" verbleibende NVIDIA VGA Sachen entfernt, neugebootet und anderen Treiber installiert. Teilweise sogar XP wieder neuinstalliert.

BIOS hab ich 311 drauf, aber hab jede Version bis zu 501 erfolgreich geflashed ohne Änderung am Spielverhalten.

Anderes NT , bisher noch keine Möglichkeit gehabt und nur mit einem RAM auch nicht. Da MEMTEST ja keine Fehler anzeigt. Kann ich aber mal machen.

Das NT hat laut Everest : auf +12V = 12.10V
Temps sind alle auch ok: CPU 32 bis 37 / Motherboard 42 bis 28 Grad / GPU: 59 bis ein wenig höher.

@upt0zer0
Nein zuerst alles auf Standard gehabt und schon Probleme gehabt.
Besonders ein Game "Ghost Recon Advance Warfighter" läuft wie ne eins mit HDR effekten und super frame rate und stundenlang zocken möglich.

lol entweder ich hab grad ein deftiges Dejavue oder hab ich das schon iergendwo gelesen mit Oblivion das net geht und Ghost Recon das wie ne 1 läuft -.- grml nur wo hab ich das gesehn :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh