verfügbare 8800 gts 320 mb

Ist total der falsche Moment für eine Karte mit so wenig Speicher. Gerade jatzt erscheinen langsame die Spiele die mehr und mehr Speicher brauchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_320mb/9/#abschnitt_call_of_duty_2

bei COD2 bricht sie mit aa+af weg.
bei COH gehts schon bei Standardauflösung in den Keller.
Seltsam, daß andere Reviews zu ganz anderen COD2 Ergebnissen kommen:

http://www.in4.pl/recenzje.htm?rec_id=388&rectr_str_numer=4

Dort hat auf der OCed 320er COD2 selbst bei 1600x1200 4xAA 16AF über 30FPS
und das mit einer kleineren CPU (C2D 3ghz) Naja, CB könnte sich auch mal irren.
Erstmal weitere Tests abwarten.

Naja, ich kenne keine Seite die besser bencht wie CB...
So oder so nen schlechter Vergleich...wenn man die Karten vergleichen will, muß das auch bei gleichem Takt sein. Man hätte wenigstens die 320er noch extra in "normalen" Taktraten laufen lassen sollen.
Und was noch krass ist, das die 320er bei 1600x1200 trotz deutlich höheren Takt nur halb so schnell ist wie die 640er GTS....

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ändert der 320 OC nichts an dem "VRAM Problem" besonders bei 1600x1200 4xAA Und da ist es unerklärlich wie zwei Reviews solche Unterschiede aufweisen können. Es ist klar, daß 4xAA sehr viel VRAM frisst bei 1600x, AF dagegen nicht, aber warum dann 15 vs 32FPS? Ich persönlich würde bei einer DX10 das VRAM "eine Nummer grösser" wählen, da ich einen 21" CRT habe und DX10 noch paar Jahre vor sich hat. Es ist jetzt im Rückblick wohl ähnlich wie beim GF4 Ti4200 Kauf damals: 64 oder 128MB... Ich nahm die 64MB da sie schnelleres RAM hatte, nach 6Monaten musste sie eh 5900XT weichen

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ändert der 320 OC nichts an dem "VRAM Problem" besonders bei 1600x1200 4xAA Und da ist es unerklärlich wie zwei Reviews solche Unterschiede aufweisen können. Es ist klar, daß 4xAA sehr viel VRAM frisst bei 1600x, AF dagegen nicht, aber warum dann 15 vs 32FPS? Ich persönlich würde bei einer DX10 das VRAM "eine Nummer grösser" wählen, da ich einen 21" CRT habe und DX10 noch paar Jahre vor sich hat. Es ist jetzt im Rückblick wohl ähnlich wie beim GF4 Ti4200 Kauf damals: 64 oder 128MB... Ich nahm die 64MB da sie schnelleres RAM hatte, nach 6Monaten musste sie eh 5900XT weichen

5900(XT) :grrr: Das war die übelste Karte die ich je hatte ... solch Tröte :fresse:

Okay .. die ATI Rage Fury Maxx (Dual GPU) hatte sich mit der
GF5 um den Titel der bemitleidenswertesten Hardware duelliert :hail:

21 Zoll CRT - juhu ... noch ein CRT-User - TFT @ TN-Paneel ist auch
Asche ... so Geforce MX Like :wink:

Greetz Koyote008

Da hast du aber recht, Die 5900XT war die "langweiligste" aller meiner Grakas seit der Tseng ET4000 ISA 512KB :haha: Irgendwie war da NIX: keine neuen Effekte, nicht dramatisch schneller, ich hätte locker Ti4200 behalten können...
Aber es war die allererste DX9 Karte und ihre DX9 Performance war bekanntlich grauenhaft. Daher bin ich bei der allersten DX10 Karte die fast ein halbes Jahr vor dem Launch des DX10 Treibers+Vi$ta rauskommt auch etwas skeptisch. Die FX war ja damals in DX8 auch viel schneller und DX9 lag noch in der Zukunft, nicht daß Geschichte sich wiederholt

330,- kostet eine Gainward 88gts mit 640mb.. und die mit 320mb vram 300€?

> :shot: <

die preise werden sicher sehr bald fallen für die 320mb variante.

@ Beavis30: Schöner Link!
Ich habe das ja schon gesagt in einem anderen Thread, dass der Unterschied 320MB vs 640MB vernachlässigbar ist! Sollte also die 320MB Version noch 50 Euro fallen (oder mehr), was sie auch wird, so sollte man sofort zugreifen!

MHhhh 270 - 50 Euro ... = 220 Euro . Ja Entsafter , für den Preis sicherlich zu emfpehlen .
Will auch nich behaupten dass die Karte mit 320 "besser" iss als die mit 640 MB...
Kann ja jeder selber abchecken , also welche Auflösung und welche Bildverbesserungen er nutzt und dann entscheiden obs die 320 MB oder 640 Mb Version wird .
Fakt iss aber auch dass die Mittelklassekarten , sowohl bei AMD als auch bei Nvidea , auch wieder mit 256 MB Ram bestückt sein werden ;)

Lohnt es sich noch schnell meine X1900XTX abzustoßen bevor die kaum noch was bringt bei ebay und dafür die 320 MB 8800er zu holen?

Mit geht es primär um die DX10-Unterstützung.

Supreme Commander, UT2007, Hellgate: London, Crysis, Age of Conan

Quasi alle interessanten Spiele dieses Jahr haben DX10-Support

Zuletzt bearbeitet:
Nö . Find Ich nicht . Andererseits , ja warum nicht ... verstehst du ;)
Ok , Ja weil , wie gesagt DX10 , schneller als XTX , gute oc Eigenschaften (20-25 %)
X1900XT geht noch ganz gut weg bei Ebay , recht günstig (270Euro) .
Nein weil : deine Karte nicht langsam ist , es giebt atm keine DX10 Titel , die Karte wird günstiger (270 Einführungspreis woooot) , nur 320 MB - XTX 512 , teilweise Treiberprobs , die neuen Spiele unterstützen auch DX9 .
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch die Karte ?

Benches würden mich sehr interessieren, vor allem 3D Mark 06 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh