verbrauch nforce 570/590sli vs. geforce 6150 auf nforce 430

devmixer

Neuling
hi leute,
ich befinde mich momentan in einem kleinen dilemma. ich habe sehr gut den sammelthread zum ABIT NF-M2 studiert und bin sehr überzeugt von diesem board für meine zwecke. leider habe ich ein problem:

der verbaute chip ist zwar prinzipiell tvout fähig (composite, svideo), aber man hat auf den zur verfügung stehenden boards diese funktion nicht implementiert. nun bedenke ich zwei möglichkeiten:

1) eine möglichst low-budget NVIDIA_ karte rein, die, noch viel wichtiger, möglichst geringe verlustleistung hat. mir geht es dabei nicht darum, eine 3d fähige karte zu haben, prinzipiell nur darum, nen svideo ausgang zu haben. mir ist da als chipsatz die

geforce 7300

ins auge gefallen. kennt jemand da 2d, video playback verbrauch bzw. könnte es in erster näherung messen?

2) ich wollte die kiste eigentlich als server / htpc einsetzen und, weil ich ausschließlich linux in gebrauch habe und mich nvraid ankotzt einen 3ware escalade 9550se einbauen. der braucht leider nen PCIe x4 slot, .. nun auf dem board ist in x16, also 12 lanes für den arsch und noch viel beschissener: kein platz für ne graka.

die einzigen boards, die monentan 2 x16 (bei 570 wohl jeweils 8 lanes auf beide physikalischen x16 slots verteilt) bzw. 2 x16 und einen extra x4 (590sli) bieten sind nunmal die sli boards. nun .. hat jemand mal bei einem solchen verbauch ohne peripherie gemessen? laut heise sollen die 590er wesentlich mehr ziehen.

kann man bei den kleineren sli chipsets (570) jeweils 8 lanes auf beide slots aufteilen und im einen den raidcontroller, im anderen die graka betreiben?

ist so ein setup rein technisch möglich?

soweit ich weiß sind die 590er wirklich 2 unabhängige voll duplex x16 slots.. da sollte eigentlich nix anbrennen.

mfg

devmixer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine antwort. leider habe ich keinen fernseher mit hdmi (als übermenge von dvi) bzw. dvi eingang. mein tft würde natürlich schon gehen, aber.. das ding ist als server gedacht, der neben dem fernseher platz nehmen soll. dieser hat scart, svideo und video cinch..

hi,
es haben doch bestimmt viele leute entsprechende chipsätze. prinzipiell suche ich nach einem stromsparenden board mit einem x4 und einem x16 anschluss, moeglichst am2, rest egal.

mfg

Normalerweise waere das wohl nen job fuer einen Via-Chipsatz, leider unterstuetzt der 890er neben einem einzelnen 16x PCIe nur zwei 1x PCIe Slots. Damit bleiben ausser den Nvidia Chipsaetzen nur noch der xpress3200. Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, verbraucht der xpress3200 aber weniger als ein 570SLI und haette auch zwei 16x Slots. Ich weiss aber leider nicht wie es um den Treibersupport fuer Linux so bestellt ist.

(Board-Bsp: MSI K9A Platinum, Review)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh