DDM
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 7900X @cuplex kryos NEXT RGBpx
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi Carrara
- Kühler
- Ultitube D5 (Next) 150PRO Leakshield, MO-RA3 420, 4xNoctua NF-A20
- Speicher
- G.Skill TridentZ Neo RGB 32GB DDR5-6000, CL30-38-38-96
- Grafikprozessor
- Gigabyte 4090 Gaming OC @EK-Quantum Vector² Master
- Display
- LG 34UC88-B, 2x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
- SSD
- Samsung EVO 3,25TB (250GB, 1TB, 2TB)
- HDD
- 4TB (extern USB Adapter)
- Opt. Laufwerk
- BH10LS30 (extern USB Adapter)
- Gehäuse
- Lian Li O11 Evo White (BTX), 4x140mm be quiet Silent Wings 3
- Netzteil
- Seasonic Ultra Prime Gold 1000W
- Keyboard
- Logitech G910+
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win 10 Home
- Sonstiges
- Beyerdynamics DT990 Pro+AntLion ModMic 4, Thrustmaster T500RS+TH8A, VPC Constellation Alpha+MongoosT-50CM3, Denon AVR-1912+Denon SC-M41+Mivoc Hype 10 G2
Da ich ein etwas außergewöhnlicheres DisplaySetup habe (2x27" + 1x34" u Nvidia kein MixedResolution bei Eyefinity bzw. Surround kann), habe ich mir 2 Sapphire Vega 64 Nitro+ besorgt und versuche diese gerade ordentlich zum laufen zu bekommen.
Gestern habe ich schon eine Benchmarks laufen lassen und konnte die Leistung verbessern + den Verbrauch senken. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Sobald ich aber in Spiele rein gehe, klappt fast gar nichts mehr.
Dirt Rally läuft mit dem AMD predefined CF Setup recht gut.
Bei Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider allerdings komme ich nur auf 40fps. Problem dabei ist, dass komischerweise nur 1200-1300Mhz Takt anliegen obwohl die Karte angeblich zu fast 100% ausgelastet ist. Egal ob Standard CF Setup oder predefined von AMD für die Games jeweils, das ändert nichts.
Bei Shadow of the Tomb Raider geht mGPU ja nur bei DX12. Sobald ich das aber aktiviere, bekomm ich schon im Menu nen dxgi_error_device_hung.
Im Bench läuft aber alles super und Dirt Rally eigentlich auch. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann, dass die Karten in den Spielen nicht ordentlich hochtakten?
Genutzt habe ich Wattman u das entsprechende Diagnosetool von AMD. Leider wird ja da nur von einer Karte die Daten angezeigt. Und MSI Afterburner habe ich nicht installiert, da ich gelesen hab, dass Wattman + AB sich evtl in die Quere kommen. Zum Anzeigen der Daten ingame wäre aber AB natürlich nicht schlecht, da genauer u für beide Karten. Aber ich hab leider keine Alternative bisher gefunden.
Gestern habe ich schon eine Benchmarks laufen lassen und konnte die Leistung verbessern + den Verbrauch senken. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Sobald ich aber in Spiele rein gehe, klappt fast gar nichts mehr.
Dirt Rally läuft mit dem AMD predefined CF Setup recht gut.
Bei Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider allerdings komme ich nur auf 40fps. Problem dabei ist, dass komischerweise nur 1200-1300Mhz Takt anliegen obwohl die Karte angeblich zu fast 100% ausgelastet ist. Egal ob Standard CF Setup oder predefined von AMD für die Games jeweils, das ändert nichts.
Bei Shadow of the Tomb Raider geht mGPU ja nur bei DX12. Sobald ich das aber aktiviere, bekomm ich schon im Menu nen dxgi_error_device_hung.
Im Bench läuft aber alles super und Dirt Rally eigentlich auch. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann, dass die Karten in den Spielen nicht ordentlich hochtakten?
Genutzt habe ich Wattman u das entsprechende Diagnosetool von AMD. Leider wird ja da nur von einer Karte die Daten angezeigt. Und MSI Afterburner habe ich nicht installiert, da ich gelesen hab, dass Wattman + AB sich evtl in die Quere kommen. Zum Anzeigen der Daten ingame wäre aber AB natürlich nicht schlecht, da genauer u für beide Karten. Aber ich hab leider keine Alternative bisher gefunden.