Vcore erhöhen? Was ist zu beachten?

Ortonplayer

Neuling
Hallo, habe meine ATI 5850 heute übertaktet.

Standartwerte: GPU 725 MHz / Memory 1000 MHz
Overclocking: GPU 840 MHz / Memory 1160 MHz

Beim Memory geht nichts mehr(Wieso so wenig? In anderen Foren packen die Leute LOCKER über 1200-1250 MHz), da die Karte sonst langsamer wird, weil sie in diesen komischen ATI Schutz Modus geht.
Wenn ich den GPU Clock auf 850 MHz stelle, bekomme ich schlimme Artefakte, bei 840 MHz läuft alles sauber.
Das ist mir aber noch zu wenig. Ich weiß, ich sollte zufrieden sein, aber das Thema Overclocking hat mich total gefasst. Es macht einfach unheimlich Spaß alles aus seiner Karte zu kitzeln
Wie ich den GPU/Memory Clock veränder und teste ist mir jetzt nach Tagen des lesens im Inet bekannt. Jetzt denke ich, dass ich mich auch mal an den Vcore trauen sollte

Wie genau muss ich dabei vorgehen? Und wie hoch ist das Risiko etwas zu zerstören?

In welchen Taktraten sollte man erhöhen? Im Moment ist mein Vcore bei 1,087 V
Sind 0,015 Schritte zu viel oder zu wenig? Und wie teste ich sicher, dass der Vcore nicht zu hoch ist? Heaven oder 06er benchmark durchlaufen lassen? Und wenn ich den Vcore erhöhe, DANN kann ich auch den GPU Clock weiter erhöhen, richtig?

Benutze für alles Afterburner falls das wichtig ist zu wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmhhh also ich w+rde immer in 0,010 Schritte erhöhen und dann testen...am besten ein Game was die GPU richtig fordert.....also z.B Crysis oder Metro...wenn du da keine Fehler hast (Abstürze, Grafikfehler) dann ist alles ok. Dabei solltest du immer die Temperaturen im Auge behalten...ja wie hoch diese gehen darf sieht jeder anderst...also ich lasse meine Temperatur nicht über 80°C kommen..mehr ist mir schon zu viel...andere sehe das noch als ok und betreiben ihre karte mit 85°C usw

So gerade wieder ne ecke höher geschraubt

stehe jetzt bei 950/1170 MHz bei 1,237 V

3x Heaven, 1X 06er und 25 min Bad Company 2. Bisher zeigt er mir keine Fehler, Abstürze, Artefakte oder was weiß ich an. Höher gehe ich aber nicht. Es ist einfach hammer geil wie viel das oclocken gebracht hat. Bad Company 2 läuft echt ne ganze ganze ecke besser. leistungsgewinn ist bestimmt im 15-20er % Bereich. lecker......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh