[USER TEST] Q6600 + HD3870 CrossFire Benchmarks *Pics*

micro_virus

Enthusiast
So, ich erröffne nun schon mal meinen grossen Beitrag zum Thema User Test. Ich werde euch berichten, was 2x 3870 so zu leisten vermögen in topaktuellen Spielen. Dazu werde ich euch mit Bilder unterhalten.

Die Benchmarks folgen im Verlaufe der nächsten Woche. Aber ich wollte den Thread schon mal eröffnen, um euren Wünschen freien lauf zu lassen und die ersten Bilder zu posten :teufel:

1. Test System

Hier das System (noch nicht zusammengebaut^^)

CPU: Intel Q6600 G0 Stepping 208 Euro
Kühler: Thermalright 120 Extreme Heatsink45 Euro
Lüfter: Nanoxia 8-2000 mit Lüftersteuerung 16.5 Euro
Motherboard: Asus X38 P5E 175 Euro
RAM: 4x1GB DDR2 800 Mhz Corsair Twinx2 100 Euro
Grafikkarte 1: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Grafikkarte 2: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Harddisk C: WD Raptor X 150GB 10'000rpm 167 Euro
Harddisk F: Samsung SpinPoint 200GB 7'200rpm 78 Euro
Laufwerk: Samsung WriteMaster 203N mit lightscribe 26 Euro
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro 120 Euro
Gehäuse: Thermaltake Armor 8000 ohne Seitenlüfter mit Fenster *black* 120 Euro
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt 88 Euro
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32bit *gratis* 0 Euro

@ Pioneer 5000EX 1900 x 1200p
@ Creative G500 5.1 Surround System

2. ZUSAMMENBAU

Leider konnte ich nicht alles sofort kaufen, da nicht alles an lager war. Die anderen Artikel werden mir alle im Verlaufe nächster Woche geliefert.

Zuerst habe ich also nun das Gehäuse ausgepackt, schön fleissig die Bedieungsanleitung gelesen und dann gleich das Netzteil ausgepackt, die Kabel einigermassen sortiert und dann eingebaut. Das Einbauen war nicht ganz so einfach, da der Platz wirklich auf den Milimeter genau reichte (ausserdem muss der Harddisk-Halter raus, einfach eine Schraube rausziehen), um das netzteil reinzuschieben. Das ganze dann gesichert mit Schrauben und einem Plastiteil.
Dann habe ich den oberen Gehäuselüfter eingebaut (wichtig, dass man zuerst Netzteil einbaut), der sich ganz einfach per Klicks installieren lässt. Nach ca. 5 Versuschen sitzt auch der fest an der Oberseite des Gehäuses. Jetzt muss ich das IO Panel auswechseln, da das schon eingebaute nicht mit dem Mainboard übereinstimmt. Dazu habe ich im Gehäuse innen 2 Schrauben gelöst und das Panel rausgenommen. Das panel, dass dem Mainboard beliegte, habe ich danach einfach per Klicken ohne Schrauben festgemacht.

Fortsetzung folgt....

3. BILDER

Wenn ihr Bilder von speziellen Sachen oder Winkeln wünscht, teilt mir das bitte mit. ;) Alle Bilder sind mit Sony F-828 geschossen.

Mainboard und Prozessor

Gehäuse von vorne

Gehüse im innern, noch schön leer^^ ich frag mich wo ich die ganzen kabel unterbring^^

oben im Gehäuse sieht es so aus

was versteckt sich denn da in der schublade?

ganzer Gehäuse-Innenbau

Nah-Aufnahme

Die Gehäuse-Schachtel, was versteckt sich nur darin? ;)

Das...

Mainboard-Schachtel

Und das befindet sich in dieser kleinen Schachtel:

Gehäuse mal geschlossen (zum öffnen bzw. schliessen benötigt man einen schlüssel. danach betätigt (zuerst schrauben lösen) man einfach die 2 hebel miteinander gegen rechts und die gehäusetüre öffnet sich. der mechanismus ist wirklich sehr gut gemacht!)

Gehäuse von hinten (optionale Löcher für WK erkennbar! Bis das Netzteil richtig gessesen hat dauerte es eine Weile. Danach habe ich es mit 4 Schrauben befestigt.)

momentaner arbeitsplat (benq steht im wohnzimmer)

der RAM!

der Lüfter mit Steuerung

Die Supreme FX2, die wird aber in der Kartonschachtel bleiben müssen, da eine Soundblaster ins Gehäuse kommt

so ich hab die kabel mal "ein bisschen" sortiert.

Hier seht ihr das mitgelieferte IO Panel, dass durch das schon eingebaute ausgetauscht werden muss.

Naja noch nicht so gut^^

oben rechts im Gehäuse

Lüfter Nanoxia 12-1200 von nah

Gehäuse von der anderen Seite (Türe abmontiert, sehr gut für vörige kabel geeignet)

wie man hier sehen kann (leider passt ein Kabel nicht durch den kleinen Schlitz unten und kann deshalb nicht so verstaut werden!)

hier nochmal von vorne das innengehäuse, ein bisschen besser aufgeräumt aber immer noch nicht perfekt natürlich^^

NEUE BILDER 1.12.2007

4. Benchmarks + Overclocking + Temps

Games:
Crysis (1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (high + very high) (CF + NON CF)
3D Mark 06 (1440 x 900 Standard) (CF + NON CF)
Unreal Tournament 3 Demo (alles high mit 4AA @ 1600 x 1200 / 1900 x 1200) (CF + NON CF)
Call of Duty 4 (1280 x 1024 @ 4AA; 1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (alles high) (CF + NON CF)

Temperaturen (load + idle)
OC Ergebnisse + Benchmarks
Hinzugefügter Post:
RESERVIERT FÜR MICH :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Bericht :)

Beim nächsten mal anstatts imageshack lieber www.abload.de verwenden :)

:d Was hast du für eine Cam ? Macht ja riesenbilder das Teil :bigok: ?

Zuletzt bearbeitet:
reserviert für mich im falle von bildernot^^

edit: das ist eine 800 euro teure sony DSC F828

Zuletzt bearbeitet:
läuft der rechner schon?

Mich würde mal der Stromverbrauch im idle und bei Auslastung intessieren.

Schöner Test!

Aber wo sind die BenchmarkErgebnisse?

Gruss Gregor

Bin schon gespannt auf erste Ergebnisse :)

Hättest du den Test gelesen, wüßtest du wo die sind.

Die sind vorprogrammiert in einer Excel Datei, wo ich nur noch Zahlen eintippen muss und hochladen :hwluxx:

edit: Welches betriebssystem soll ich verwenden? XP32 oder Vista64? ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide parallel weiss ich auch net obs ne gute idee is...

Die sind vorprogrammiert in einer Excel Datei, wo ich nur noch Zahlen eintippen muss und hochladen :hwluxx:
Ist der Böse Smile an mich gerichtet?

edit: Welches betriebssystem soll ich verwenden? XP32 oder Vista64? ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide parallel weiss ich auch net obs ne gute idee is...

Wie bereits erwähnt soll es mit XP besser funktionieren, wäre aber toll wenn du zusätzlich noch unter Vista benchen würdest, bin auf Ergebnisse gespannt.

Ist der Böse Smile an mich gerichtet?

Wie bereits erwähnt soll es mit XP besser funktionieren, wäre aber toll wenn du zusätzlich noch unter Vista benchen würdest, bin auf Ergebnisse gespannt.

Der Smile ist doch nicht böse. Der ist geil :xmas: Mal schauen ich glaub ich werd für den Anfang mal 2 Partionen machen und mal nur XP installieren. gibt ja nen very high tweak.

Parallel würd ich sagen, dann hast eigene Erfahrungswerte. :)

Naja, für deine 4GB natürlich Vista, aber mit XP hättest du bessere Benchmarkergebisse.

Naja, für deine 4GB natürlich Vista, aber mit XP hättest du bessere Benchmarkergebisse.

Ich werd jetzt für den Anfang mal 2 Partitionen machen, XP auf der 2. installieren (150GB -) 50GB für XP und 100GB später für Vista).

Dann mal XP installieren und tweaken auf DX10. Vista lass ich mal erstmal sein. Ist zwar ne schwere Entscheidung, aber ich mein unter XP hat man locker 10fps mehr bei gleichen Einstellungen :eek:

hast du 3dmark installiert und es lief?
ich hab das problem dass bei mir nur der ladebildschirm kommt und es nicht weiter läd.

war da nichtmal was mit nem patch?

Ja, schaue mal im Thread zur HD2900XT :) Da sollte es den Patch geben.

Ich werde dann Pics posten vom PDP 5000EX, auf dem Crysis in very high auf 1080p läuft :asthanos: Burn baby burn :asthanos:

Nimmt mich wunder obs spielbar ist^^ anyway wenn jemand irgendwelche infos oder pics will. nur fragen!

Zuletzt bearbeitet:

Parallel funktioniert einwandfrei, ich habs auch so am laufen. WinXP 32bit und Vista Ultimate 64bit.

Na wann gehts hier weiter ?????

Gruss
Martin

Welches betriebssystem soll ich verwenden? XP32 oder Vista64? ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide parallel weiss ich auch net obs ne gute idee is...

Beide! Parallel laufen zu lassen ist kein Problem.

Installiere zuerst XP, einfach auf C: dann machste (oder vorher) noch ne 30-50GB Partition für Vista und installierst das nach XP. Vista erkennt dass da schon ein Windows installiert ist, von nun an kannste beim Booten zwischen XP und Vista wählen. Geht wunderbar!

Wenn dann schon "echtes" DX10 bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
ma gespannt auf ergebnisse, bin grad am formatieren und hau dann xp drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh