micro_virus
Enthusiast
So, ich erröffne nun schon mal meinen grossen Beitrag zum Thema User Test. Ich werde euch berichten, was 2x 3870 so zu leisten vermögen in topaktuellen Spielen. Dazu werde ich euch mit Bilder unterhalten.
Die Benchmarks folgen im Verlaufe der nächsten Woche. Aber ich wollte den Thread schon mal eröffnen, um euren Wünschen freien lauf zu lassen und die ersten Bilder zu posten
1. Test System
Hier das System (noch nicht zusammengebaut^^)
CPU: Intel Q6600 G0 Stepping 208 Euro
Kühler: Thermalright 120 Extreme Heatsink45 Euro
Lüfter: Nanoxia 8-2000 mit Lüftersteuerung 16.5 Euro
Motherboard: Asus X38 P5E 175 Euro
RAM: 4x1GB DDR2 800 Mhz Corsair Twinx2 100 Euro
Grafikkarte 1: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Grafikkarte 2: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Harddisk C: WD Raptor X 150GB 10'000rpm 167 Euro
Harddisk F: Samsung SpinPoint 200GB 7'200rpm 78 Euro
Laufwerk: Samsung WriteMaster 203N mit lightscribe 26 Euro
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro 120 Euro
Gehäuse: Thermaltake Armor 8000 ohne Seitenlüfter mit Fenster *black* 120 Euro
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt 88 Euro
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32bit *gratis* 0 Euro
@ Pioneer 5000EX 1900 x 1200p
@ Creative G500 5.1 Surround System
2. ZUSAMMENBAU
Leider konnte ich nicht alles sofort kaufen, da nicht alles an lager war. Die anderen Artikel werden mir alle im Verlaufe nächster Woche geliefert.
Zuerst habe ich also nun das Gehäuse ausgepackt, schön fleissig die Bedieungsanleitung gelesen und dann gleich das Netzteil ausgepackt, die Kabel einigermassen sortiert und dann eingebaut. Das Einbauen war nicht ganz so einfach, da der Platz wirklich auf den Milimeter genau reichte (ausserdem muss der Harddisk-Halter raus, einfach eine Schraube rausziehen), um das netzteil reinzuschieben. Das ganze dann gesichert mit Schrauben und einem Plastiteil.
Dann habe ich den oberen Gehäuselüfter eingebaut (wichtig, dass man zuerst Netzteil einbaut), der sich ganz einfach per Klicks installieren lässt. Nach ca. 5 Versuschen sitzt auch der fest an der Oberseite des Gehäuses. Jetzt muss ich das IO Panel auswechseln, da das schon eingebaute nicht mit dem Mainboard übereinstimmt. Dazu habe ich im Gehäuse innen 2 Schrauben gelöst und das Panel rausgenommen. Das panel, dass dem Mainboard beliegte, habe ich danach einfach per Klicken ohne Schrauben festgemacht.
Fortsetzung folgt....
3. BILDER
Wenn ihr Bilder von speziellen Sachen oder Winkeln wünscht, teilt mir das bitte mit.
Alle Bilder sind mit Sony F-828 geschossen.
Mainboard und Prozessor

Gehäuse von vorne

Gehüse im innern, noch schön leer^^ ich frag mich wo ich die ganzen kabel unterbring^^

oben im Gehäuse sieht es so aus

was versteckt sich denn da in der schublade?

ganzer Gehäuse-Innenbau

Nah-Aufnahme

Die Gehäuse-Schachtel, was versteckt sich nur darin?

Das...

Mainboard-Schachtel

Und das befindet sich in dieser kleinen Schachtel:

Gehäuse mal geschlossen (zum öffnen bzw. schliessen benötigt man einen schlüssel. danach betätigt (zuerst schrauben lösen) man einfach die 2 hebel miteinander gegen rechts und die gehäusetüre öffnet sich. der mechanismus ist wirklich sehr gut gemacht!)

Gehäuse von hinten (optionale Löcher für WK erkennbar! Bis das Netzteil richtig gessesen hat dauerte es eine Weile. Danach habe ich es mit 4 Schrauben befestigt.)

momentaner arbeitsplat (benq steht im wohnzimmer)

der RAM!

der Lüfter mit Steuerung

Die Supreme FX2, die wird aber in der Kartonschachtel bleiben müssen, da eine Soundblaster ins Gehäuse kommt

so ich hab die kabel mal "ein bisschen" sortiert.

Hier seht ihr das mitgelieferte IO Panel, dass durch das schon eingebaute ausgetauscht werden muss.

Naja noch nicht so gut^^

oben rechts im Gehäuse

Lüfter Nanoxia 12-1200 von nah

Gehäuse von der anderen Seite (Türe abmontiert, sehr gut für vörige kabel geeignet)

wie man hier sehen kann (leider passt ein Kabel nicht durch den kleinen Schlitz unten und kann deshalb nicht so verstaut werden!)

hier nochmal von vorne das innengehäuse, ein bisschen besser aufgeräumt aber immer noch nicht perfekt natürlich^^

NEUE BILDER 1.12.2007

4. Benchmarks + Overclocking + Temps
Games:
Crysis (1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (high + very high) (CF + NON CF)
3D Mark 06 (1440 x 900 Standard) (CF + NON CF)
Unreal Tournament 3 Demo (alles high mit 4AA @ 1600 x 1200 / 1900 x 1200) (CF + NON CF)
Call of Duty 4 (1280 x 1024 @ 4AA; 1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (alles high) (CF + NON CF)
Temperaturen (load + idle)
OC Ergebnisse + Benchmarks
Hinzugefügter Post:
RESERVIERT FÜR MICH
Die Benchmarks folgen im Verlaufe der nächsten Woche. Aber ich wollte den Thread schon mal eröffnen, um euren Wünschen freien lauf zu lassen und die ersten Bilder zu posten

1. Test System
Hier das System (noch nicht zusammengebaut^^)
CPU: Intel Q6600 G0 Stepping 208 Euro
Kühler: Thermalright 120 Extreme Heatsink45 Euro
Lüfter: Nanoxia 8-2000 mit Lüftersteuerung 16.5 Euro
Motherboard: Asus X38 P5E 175 Euro
RAM: 4x1GB DDR2 800 Mhz Corsair Twinx2 100 Euro
Grafikkarte 1: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Grafikkarte 2: HIS Excalibur Radeon HD3870 512MB GDDR4 195 Euro
Harddisk C: WD Raptor X 150GB 10'000rpm 167 Euro
Harddisk F: Samsung SpinPoint 200GB 7'200rpm 78 Euro
Laufwerk: Samsung WriteMaster 203N mit lightscribe 26 Euro
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro 120 Euro
Gehäuse: Thermaltake Armor 8000 ohne Seitenlüfter mit Fenster *black* 120 Euro
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt 88 Euro
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32bit *gratis* 0 Euro
@ Pioneer 5000EX 1900 x 1200p
@ Creative G500 5.1 Surround System
2. ZUSAMMENBAU
Leider konnte ich nicht alles sofort kaufen, da nicht alles an lager war. Die anderen Artikel werden mir alle im Verlaufe nächster Woche geliefert.
Zuerst habe ich also nun das Gehäuse ausgepackt, schön fleissig die Bedieungsanleitung gelesen und dann gleich das Netzteil ausgepackt, die Kabel einigermassen sortiert und dann eingebaut. Das Einbauen war nicht ganz so einfach, da der Platz wirklich auf den Milimeter genau reichte (ausserdem muss der Harddisk-Halter raus, einfach eine Schraube rausziehen), um das netzteil reinzuschieben. Das ganze dann gesichert mit Schrauben und einem Plastiteil.
Dann habe ich den oberen Gehäuselüfter eingebaut (wichtig, dass man zuerst Netzteil einbaut), der sich ganz einfach per Klicks installieren lässt. Nach ca. 5 Versuschen sitzt auch der fest an der Oberseite des Gehäuses. Jetzt muss ich das IO Panel auswechseln, da das schon eingebaute nicht mit dem Mainboard übereinstimmt. Dazu habe ich im Gehäuse innen 2 Schrauben gelöst und das Panel rausgenommen. Das panel, dass dem Mainboard beliegte, habe ich danach einfach per Klicken ohne Schrauben festgemacht.
Fortsetzung folgt....
3. BILDER
Wenn ihr Bilder von speziellen Sachen oder Winkeln wünscht, teilt mir das bitte mit.

Mainboard und Prozessor

Gehäuse von vorne

Gehüse im innern, noch schön leer^^ ich frag mich wo ich die ganzen kabel unterbring^^

oben im Gehäuse sieht es so aus

was versteckt sich denn da in der schublade?

ganzer Gehäuse-Innenbau

Nah-Aufnahme

Die Gehäuse-Schachtel, was versteckt sich nur darin?

Das...

Mainboard-Schachtel

Und das befindet sich in dieser kleinen Schachtel:

Gehäuse mal geschlossen (zum öffnen bzw. schliessen benötigt man einen schlüssel. danach betätigt (zuerst schrauben lösen) man einfach die 2 hebel miteinander gegen rechts und die gehäusetüre öffnet sich. der mechanismus ist wirklich sehr gut gemacht!)

Gehäuse von hinten (optionale Löcher für WK erkennbar! Bis das Netzteil richtig gessesen hat dauerte es eine Weile. Danach habe ich es mit 4 Schrauben befestigt.)

momentaner arbeitsplat (benq steht im wohnzimmer)

der RAM!

der Lüfter mit Steuerung

Die Supreme FX2, die wird aber in der Kartonschachtel bleiben müssen, da eine Soundblaster ins Gehäuse kommt

so ich hab die kabel mal "ein bisschen" sortiert.

Hier seht ihr das mitgelieferte IO Panel, dass durch das schon eingebaute ausgetauscht werden muss.

Naja noch nicht so gut^^

oben rechts im Gehäuse

Lüfter Nanoxia 12-1200 von nah

Gehäuse von der anderen Seite (Türe abmontiert, sehr gut für vörige kabel geeignet)

wie man hier sehen kann (leider passt ein Kabel nicht durch den kleinen Schlitz unten und kann deshalb nicht so verstaut werden!)

hier nochmal von vorne das innengehäuse, ein bisschen besser aufgeräumt aber immer noch nicht perfekt natürlich^^

NEUE BILDER 1.12.2007

4. Benchmarks + Overclocking + Temps
Games:
Crysis (1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (high + very high) (CF + NON CF)
3D Mark 06 (1440 x 900 Standard) (CF + NON CF)
Unreal Tournament 3 Demo (alles high mit 4AA @ 1600 x 1200 / 1900 x 1200) (CF + NON CF)
Call of Duty 4 (1280 x 1024 @ 4AA; 1440 x 900; 1600 x 1200; 1900 x 1200) (alles high) (CF + NON CF)
Temperaturen (load + idle)
OC Ergebnisse + Benchmarks
Hinzugefügter Post:
RESERVIERT FÜR MICH

Zuletzt bearbeitet: