usb soundkarte für NB gesucht...

dkh99

Enthusiast
ein frohes neues wünsche ich euch...

also ich suche für mein NB eine usb soundkarte überwiegend zum musik hören, filme schauen etc...

das ding sollte auf alle fälle optische ausgänge haben und nen guten sound liefern...
habe mir schon die 5.1 mkii von terratec ausgesucht... gibt es alternativen... preis sollte in dem bereich bleiben... vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen... oder ist die mkii schon ganz gut und unschlagbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon sehr viel positives über die M-Audio Transit gehört und gelesen. Insbesondere mit guten Boxen/Kopfhörern soll die nen tollen Klang liefern. Dafür kostet sie allerdings auch ein paar Euro mehr:

http://geizhals.at/deutschland/a127052.html

Mein Onkel setzt für sein Notebook seit kurzem eine Creative Soundblaster Surround 5.1 USB ein. Die Installation war selbst unter Vista sehr einfach (habe ich gemacht), Treiber wirkten soweit ausgereift. Hauptaugenmerk war für ihn der digitale Ausgang um Dateien zur Anlage durchzuschleifen, über den analogen Port hört die Karte sich aber wahrscheinlich nicht so gut an wie die Lösung von M-Audio. Hatte meine Kopfhörer leider nicht dabei um das testen zu können. :(

die creative hört sich interessant an... meinst du die ist besser als die terratec

Ich habe mich auch erst kürzlich nach diesen Geräten umgesehen. Ich für meinen Teil würde die TerraTEC MKII nehmen - Funktionalität scheint tiptop zu sein und der Preis ist fair.

die cardbus wäre auch ne möglichkeit... hätte die dann auch immer mit dabei... die frage ist nur, ob da die chips genauso leistungsstark sind wie ne "große" usb...

Ich habe schon sehr viel positives über die M-Audio Transit gehört und gelesen. Insbesondere mit guten Boxen/Kopfhörern soll die nen tollen Klang liefern. Dafür kostet sie allerdings auch ein paar Euro mehr:

http://geizhals.at/deutschland/a127052.html

Mein Onkel setzt für sein Notebook seit kurzem eine Creative Soundblaster Surround 5.1 USB ein. Die Installation war selbst unter Vista sehr einfach (habe ich gemacht), Treiber wirkten soweit ausgereift. Hauptaugenmerk war für ihn der digitale Ausgang um Dateien zur Anlage durchzuschleifen, über den analogen Port hört die Karte sich aber wahrscheinlich nicht so gut an wie die Lösung von M-Audio. Hatte meine Kopfhörer leider nicht dabei um das testen zu können. :(

Was spricht gegen die Creative Soundblaster Surround 5.1 USB?
Sie ist günstig (unter 50€) und bietet sehr viele Anschlussmöglichkeiten.
Oder übersehe ich da irgend etwas? (Irgendwo steht, dass den Upmix auf 5.1 der PC übernehmen muss, stimmt das? Falls ja, wäre die Tonausgabe dann gar kein "echtes" 5.1?)

Habe auf meinem Notebook Vista, bei Alternate steht nichts von einem Vista Treiber dabei, Du sagst jetzt aber, dass es auf Vista läuft, richtig?

Bin auch auf der Suche nach so 'nem USB Teil für mein Vista Notebook.
Die digitalen Ausgänge brauche ich allerdings nicht, sondern nur die analogen drei Line-out um das Teufel Concept E Magnum Power Edition daran anzuschließen.
Würde mich freuen wenn mir dazu jemand seine Erfahrungen schreiben könnte, alle anderen Ideen sind natürlich auch erwünscht und sehr willkommen.

ciao
:wink:

P.S.: Gibt es auch ein externes 7.1 Modul bis max. 200€....?
Habe gerade diese externe 7.1 von Terratec entdeckt, gibt es hierzu Erfahrungen unter VISTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222861&showTechData=true

Hat jemand schon mal diesen beta Treiber für Vista 32bit getestet?
http://supportde.terratec.net/modul...ownloads&file=index&req=viewsdownload&sid=567

Zuletzt bearbeitet:
Oder übersehe ich da irgend etwas? (Irgendwo steht, dass den Upmix auf 5.1 der PC übernehmen muss, stimmt das? Falls ja, wäre die Tonausgabe dann gar kein "echtes" 5.1?)

Welche Medien willst Du denn über alle Lautsprecher ausgeben? Musik müsste natürlich hochgemixt werden, keine Ahnung inwiefern die Karte das kann/macht (sie kann es höchstwahrscheinlich). Bei meinem Onkel liefert sie den Ton digital an seine Bose-Anlage die sich dann um den Rest (wie z.B. Upmix) kümmert. Ähnlich sieht es wahrscheinlich auch bei Games aus. Ich glaube kaum, dass EAX/OpenAL über die USB-Schnittstelle funktionieren. Diesbezüglich habe ich allerdings keine Erfahrungen und kann nur Vermutungen anstellen. Dolby/DTS-Tonspuren von Filmen sollten ganz normal auf alle Kanäle verteilt werden. Nur das wäre dann auch "echtes" 5.1 (angenommen es geht in Games nicht).

Habe auf meinem Notebook Vista, bei Alternate steht nichts von einem Vista Treiber dabei, Du sagst jetzt aber, dass es auf Vista läuft, richtig?

Jupp! CD rein, Anweisungen folgen, Neustart und lief (Testsystem: Vista Home Premium x86 auf einem Sony Notebook). Wunderte mich selbst etwas, tut sich doch gerade Creative bei Soundtreibern normalerweise nicht gerade positiv hervor.

Die digitalen Ausgänge brauche ich allerdings nicht, sondern nur die analogen drei Line-out um das Teufel Concept E Magnum Power Edition daran anzuschließen.

Dafür sollte es die Creative Karte locker tun. Dieses 7.1-Modul für knapp 200 Euro bei Alternate liefert analog sicherlich einen besseren Klang, bei einem CEM PE wirst Du aber wahrscheinlich (so gut wie) keinen Unterschied hören können.

Wenn mir jemand die Funktion des externen Terratec 7.1 unter Vista bestätigen könnte, dann würde ich mir gerne das Teufel Concept G THX 7.1 dazu kaufen.

Falls ihr gute Seiten kennt, auf denen so Sachen getestet werden, bitte schreibt sie mir.

Danke
:wink:

Jupp! CD rein, Anweisungen folgen, Neustart und lief (Testsystem: Vista Home Premium x86 auf einem Sony Notebook). Wunderte mich selbst etwas, tut sich doch gerade Creative bei Soundtreibern normalerweise nicht gerade positiv hervor.

Funktionieren unter Vista nur die digitalen Ausgänge oder auch die anlogen, und steht der volle Funktionsumfang der Software zur Verfügung?

Ich verstehe gar nicht wie es überhaupt möglich ist dieses Gerät unter Vista zu installieren, da überhaupt gar keine Vista Treiber für das Gerät existieren, auch nicht auf der Creative homepage.

Lest mal diesen Testbericht auf Amazon (klingt nicht gerade gut):
http://www.amazon.de/Creative-Blast...ts=1&customer-reviews.start=1#customerReviews

Zuletzt bearbeitet:
ich schließ mich mal dem Fragenden an, habe dasselbe Problem, stehe vor dem Kauf einer externen Lösung, da ich auch ein analoges 5.1 System rumstehen habe (Cambridge) welches mal sehr teuer war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh