Upgrade von Phenom II 955 @3.8GHz, 8Gbyte

4Stroke

Experte
Moin moin,

nachdem ich mich ein weng eingelesen hab, will ich mir einen neuen PC bauen der wieder 6-8 Jahre benutzbar bleibt, hatte an ein AMD-Ryzen System gedacht, Hauptlastschwerpunkt ist gamen plus ein weng Filme rendern.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5f26f5221ee267cff9a292eb9179372a0bfc36d7547d4349e81 sowas in der Art stell ich mir vor, wobei ich bei Grafik u Monitor noch flexibel bin,aber eher zu AMD tendiere.
Overclocking und benchen ist auch ein Thema wobei Effiziens vor geht, Budget wäre um 2k +-. Ein 550w NT + 1TB Datengrab würd ich vom alten übernehmen. Monitor u Graka sollten 2560x1440 geeignet sein, Moni hab ich keine Ahnung was da taugt, bei der Graka liebäugel ich mit ner undervolteteten Vega 56 oder 1070-80, am besten so viel dass man kein sync-Moni beider Seiten braucht. BS kann gerne Win7 bleiben wobei das kein Muss ist.
Bin gespannt was an Vorschlägen u Alternativen (bitte mit kurzer Begründung) kommt.

Gruß 4Stroke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Konfiguration von dir nicht wirklich ausgeglichen ein Ryzen 5 1600 B350 Board wäre dann besser und ein 170€ Gehäuse naja da würde ich eher mehr in die CPU (Ryzen 7 1700) stecken und dann kannst du auch ein 370 Board nehmen.
Und der Kühler geht auch Günstiger z.B. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B Und bei so teuer Hardware würde ich auf jeden Fall ein Neues NT nehmen

@4Stroke: Mit Win7 als OS kommt im 3-5min Takt eine Inkompatiblitäts-Meldung seit RyZEN bzw KabyLake, Du kannst aber diesen Productkey für die Win10-Aktivierung weiter nutzen;)
Nun zum CPU-Kühler: der kleinere NH-U12s-Se-AM4 reicht für den R4-1600 inkl OC ;)

@Zocker820: mit nem X370-Board hat man mehr einstell-Möglichkeiten im Bereich OC, bei B350-Board's besteht die Möglichkeit (ist zu mindestens bei meinem Prime-B350-Plus-Board so) das man z.B. den CPU-VCore-Wert nur im Offset-Modus anpassen kann, und das kann knifflig werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Den Beispielkonfigurationen kannst du nichts abgewinnen, oder woran liegts?
[Guide] Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman

prinzipiell schon etwas, aber mittlerweile gibts wieder neue Erkenntnisse und 1:1 kopieren ist nicht mein Ding, ausserdem ist da kein Monitor dabei :)

Ich finde die Konfiguration von dir nicht wirklich ausgeglichen ein Ryzen 5 1600 B350 Board wäre dann besser und ein 170€ Gehäuse naja da würde ich eher mehr in die CPU (Ryzen 7 1700) stecken und dann kannst du auch ein 370 Board nehmen.
Und der Kühler geht auch Günstiger z.B. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B Und bei so teuer Hardware würde ich auf jeden Fall ein Neues NT nehmen

sorry, hatte ich vergessen, ein FM4 kompatibles CPU upgrade ist nicht ausgeschlossen, daher erst mal einen kleinen. B350 hat mir zu wenige Knöpfe zum drehen, ergo X370. Kühlertest muss ich nochmal recherieren wie der Macho abschneidet. Wenn das alte NT bei Last Spannungseinbrüche zeigt werd ich es natürlich ersetzen :)

Mit Win7 als OS kommt im 3-5min Takt eine Inkompatiblitäts-Meldung seit RyZEN bzw KabyLake, Du kannst aber diesen Productkey für die Win10-Aktivierung weiter nutzen
Nun zum CPU-Kühler: der kleinere NH-U12s-Se-AM4 reicht für den R4-1600 inkl OC
Danke, hatte ich nicht gewusst, zum Kühler: muss ich nochmal Tests lesen... ev setz ich auch einiges (später) unter Wasser :cool:

was halt noch offen ist wäre die Moni-Graka Kombination, welcher Monitor würde für die jeweilige Seite (Amd/Nvidia) taugen mit oder ohne Free/Gesync, muss nicht unbedingt Egoshooter tauglich sein, will jetzt aber auch keinen Glaubenskrieg entfachen :)
SSD wäre da noch, merkt man da einen Unterschied zwischen 550 und 3000Mbyte Lese/Schreibrate in der Praxis?

Gruß 4Stroke

Zuletzt bearbeitet:
Aus Kostengründen mußt du erst garnicht nach einer NV-GSync-Kombi suchen ...

Aktuell wäre eine RX 580 + Moni mit FreeS die "beste und bezahlbare" Kombi

Aus Kostengründen mußt du erst garnicht nach einer NV-GSync-Kombi suchen ...
Aktuell wäre eine RX 580 + Moni mit FreeS die "beste und bezahlbare" Kombi

Seh ich auch so, RX 580 + Moni mit FreeS klingt auch vernünftig, bloß welcher bis sagen wir 450€ und 2560-1440 WQHD Auflösung taugt denn erfahrungsgemäss? https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11942_2560x1440%7E11963_75%7E11992_AMD+FreeSync%7E12025_75 sry, aber da kam ich suchend schneller zum Ziel :hust:
Hab aber auch noch Alternativen im Auge, wie z.B. Vega 56 undervoltet und ev gewässert wenn zum fairen Preis verfügbar, bis dahin geht auch noch meine alte 7870 GB-Windforce und vielleicht platzt vorher auch noch die Mining-Blase... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bei MF bestellt, ein 600W Nt ist auch dabei, CPU wird ein 1600X wg Selektion, Graka ist noch offen, schade dass zu WQHD-Moni u M2 SSD kein Feedback kam. Thread kann geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bei MF bestellt, ein 600W Nt ist auch dabei, CPU wird ein 1600X wg Selektion, Graka ist noch offen, schade dass zu WQHD-Moni u M2 SSD kein Feedback kam. Thread kann geschlossen werden...

Zur M.2-SSD: Das sollte am besten jeder für sich selbst heraus finden, ich selber kann da leider nur ein grobes Beispiel zwischen meinem i7-4790k-PC (hat eine 2,5"-SATA3-Samsung-850-Pro-256GB als System SSD) und meinem RyZEN-5-1500X (hat eine Samsung-960-EVO-NVMe-M.2 als System-SSD samt dem Samsung-NVMe-Express-Treiber) geben, nach meinem Eindruck ist mein RyZEN-PC mit der dort verbauten M.2-NVMe-SSD im ansprech-verhalten deutlich zügiger unterwegs als mein i7-4790k-PC mit der dort verbauten 2,5"-SATA3-SSD ;)

und ich kann kaum einen unterschied feststellen zwischen einer 960evo und einer 830 128gb :d

solange man nicht daten zwischen 2 gleichschnellen datenträgern kopiert/verschiebt oder auf der platte selbst ständig schreibt, ist das eher luxus.

@ TE das kannste dir zulegen wenn du davon gebrauch machst oder wenn du die midrange graka mal gegen was flottes tauschst^^

frequenz?

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist jetzt ne Vega 64, gabs für 509 Tacken, hoffenlich reicht das 600W-NT noch...
Der Moni hat 144Hz. Es ist dieser geworden.
Die 840 120GB werd ich vom alten System noch mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh