[Kaufberatung] Upgrade nach 9 Jahren - Eure Meinung ist gefragt :)

dyZ3n

Neuling
Hallo Zusammen,

da mein aktuelles System schon gute 9 Jahre auf dem Buckel hat und ein Upgrade einzelner Komponenten wie CPU und Arbeitsspeicher nicht mehr Sinnvoll ist, bin ich derzeit dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und wollte mal Eure Meinung zu den bisher gewählten Komponenten einholen. Auch das neue System soll wieder 5-10 Jahre laufen und während der Zeit Möglichkeiten zum upgraden bieten.

Der Rechner dient zum daddeln wie derzeit Guild Wars 2 oder alternativ CSGO, Anno, Assassin's Creed, GTA, etc. oder aber auch zum Programmieren, Musik hören, Filme schauen, YouTuben, Browsen, ggf. just4fun Bildbearbeitung, oder mal Streamen - Kein OC offiziell geplant potential kann aber ruhig vorhanden sein.

Anbei mal meine derzeitige Konfiguration:

Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Prozessor: Intel Core i5-3570K
WaKü: Corsair Hydro H60
Speicher: 2x2 G Skill RipjawsX F3-12800CL9-4GBXL (DDR3-1600)
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5
Netzteil: 450 Watt NoName

Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgepikt:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Lüfter vorne: 3x Corsair LL120 RGB
Lüfter hinten: 1x Corsair LL120 RGB
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
WaKü: Corsair Hydro H115i PRO
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

gZ
dyZ3n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
hab nicht alles gelesen. Aber die ganze Plattform auf B450/Ryzen3000 aufzubauen, wenn heute Ryzen5000/(dazu ein B550) released wurde, halte ich für diskussionswürdig.
Musst dir den Aufpreis selbst raussuchen - und man kann das aus Budget-Gründen/Lieferzeit-Gründen machen - für mich persönlich müsste R3000 nun aber deutlich billiger sein.

Das ist auch die Antwort auf deine Intel/Single-Core Frage, weil Ryzen5000 mehr oder weniger +20% SingleCore Leistung hat und schneller als Intel ist. (Reviews gibt seit heute auf YT & Co.)

Hey Naithe,

Danke erst mal für dein Feedback. Habe das bisher ausgewählte MSI B450 Tomahawk durch ein MSI B550 Tomahawk ersetzt. Ist Zukunftssicherer.
Prozessortechnisch habe ich mal bissel geschaut aber wäre mir persönlich jetzt zu Fett auf nen Ryzen5000 aufzusteigen. Das wäre eine Alternative zum aufrüsten für spätere Zeiten.

----------------

Habe oben in der Liste noch die Front-Lüfter von 3x 140 auf 3x 120 angepasst. Wären nur max 2x 140 machbar gewesen. Hatte mich da irgend wie verlesen.

Arbeitsspeichertechnisch bin ich beim 3200er CL-14 geblieben. Würde einer einen Grund sehen CL-16 3600er zu nehmen? Pusht das den Prozessor noch mal zusätzlich?

Netzteil bin ich nun vom Grundgedanken 600 Watt / 650 Watt auf 550 Watt gegangen. Mit der oben aufgeführten Liste würde auch ein 450 Watt Netzteil derzeit ausreichen. Da ich aber Plane ein Upgrade der Grafikkarte in den nächsten 1 - 2 Jahren vorzunehmen (RTX 2070 Super oder so in die Richtung) und ggf. noch Prozessortechnisch sich etwas ändern könnte, würde ein 550 Watt Netzteil mehr sinn machen oder was denkt Ihr? Wäre es quatsch jetzt ein Überdimensioniertes Netzteil zu kaufen obwohl man erst in 1 - 2 Jahren ein Upgrade fährt?

Falls noch jemand nen Rat oder Tipp hat, gerne schreiben - hab den großen Text oben raus gelöscht ^^

gZ

Den 3200 14 14 14 bekommst du problemlos auch auf 3600 16 16 16 oder höher.

NT sehe ich jetzt nicht als übertrieben an. 650 wäre so auf Nummer sicher aber du willst ja auch nicht auf 100% kommen sondern so 80-90. Und wen die neuen GPUs alle so lastspitzen haben ist etwas mehr wohl besser. Etwas. Nicht 750w oder so.

Hat sich noch mal einiges an der Config getan.

Neuer Versuch:

Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint
Wäre es möglich die Scheibe selbst zu Tönen, so wie man es bei Atos macht? Gibt ja Firmen die die Autoscheiben tönen, ggf. kann man das gleiche Verfahren hier anwenden. Hintergrund ist, das ich nicht weiß wie Dunkle die andere Scheibe im realen wirklich wirkt und wenn se zu Dunkel wäre, würde ich mich ärgern. Daher der Gedanke es selbst zu machen.

Lüfter vorne: Standard vom S2 + Fan vom Top
Lüfter hinten: Standard vom S2
Board: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
WaKü: Corsair Hydro Series H115i Platinum
Arbeitsspeicher: Neo3200 oder Royal3200 bzw. Neo3600 oder Royal3600 / je nach Tagesangebot
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 #
750 Watt da in 1 oder 2 Jahren eine Asus 3070 ins Haus soll. Laut ASUS wird ein 750 Watt Netzteil empfohlen. Zu Fett @Maurise???

Jemand noch Feedback für mich, was eher nicht so gut wäre bzw. wo ich noch mal nen Blick drauf werfen sollte?

also für eine rtx3070 reicht auch ein 650 watt netzteil völlig aus.

echt teuer so eine wasserkühlung, einen luftkühler kannst du dir da nicht vorstellen?

also für eine rtx3070 reicht auch ein 650 watt netzteil völlig aus.

echt teuer so eine wasserkühlung, einen luftkühler kannst du dir da nicht vorstellen?

Huhu thom_cat,

vielen Dank für dein Feedback :) Dann wird's wohl eher ein 650 Watt Netzteil ;) Verrückt das ASUS dann mit 750 Watt anprangert auf deren Seite. (ROG-STRIX-RTX3070-8G-GAMING)

Hmm. Bin schon am überlegen obs eventuell auch ein Luftkühler sein könnte. Kann mich aber mit dem Anblick nicht so recht anfreunden, so einen fetten Klotz da sitzen zu haben. Ist echt schwierig. Und da meine aktuelle WaKü echt gut lieft, die letzten Jahre und jetzt auch noch, bin ich eher in diese Richtung tendiert. Definitiv keine leichte Entscheidung.

Arbeitsspeicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Je mehr man liest desto mehr Wirr wird man im Kopf. Verrückt das ganze Thema mit Computerhardware und der stets neuen Technik ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh