Upgrade auf C2D, brauche Rat!

Master3

Neuling
Ich überlege mir gerade ob ich nicht dieses Jahr doch noch auf ein C2D umsteigen soll.
Da ich aber nicht haufen Geld raushauen will habe ich mir überlegt das ein E6420 eigentlich reichen könnte.
Auf einem Asus P5B Deluxe mit 2GB DDR2 800er Speicher.

Zugleich wollte ich noch eine neue Systemplatte, da die alte IDE Platte dann raus müsste wegen dem P965 Board und sowieso mal formatiert werden muss.

Da habe ich an die WD AAKS mit 320GB gedacht.

Da zudem die CPU Preise gerade gesenkt wurden sind, die Speicher Preise im Keller sind und die Mainboard Preise seit Ewigkeiten nicht fallen, sollte dies ein guter Zeitpunkt sein. Der Penryn und der K10 werden wohl erst Ende 07/Anfang 08 zu haben sein und wohl auch nicht billig werden.

Mein Problem ist es jetzt, das der E6420 mind. 3Ghz schaffen soll und mit meinen Sonic Tower problemlos gekühlt werden muss.
Wie sind die Wahrscheinlichkeiten einen guten oder gar einen schlechten zu bekommen? Was wäre bei einem E6420 eigentlich schlecht?
Ist der HS jetzt bei allen wirklich sehr plan, so dass schleifen überflüssig wird?

Nun gibt es auch viele DDR2 800er Speicher. Nun weiß ich nicht welche gut oder schlecht sind. Ich weiß nur das Micron Speicher sich noch gut übertakten lassen sollen, diese aber halt nicht so oft zu finden sind.
Mit 800ern wären ja auch so schon 3,2ghz problemlos möglich, aber falls die CPU mehr schafft und ich 3,4Ghz oder mehr einstellen kann möchte ich auch ein wenig Reserven beim Speicher.
Welche wären da zu empfehlen? Gibt es da ein Geheimtip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Sys ist doch echt super!
wenn du unbedingt mehr Leistung willst kannst du ja ein wenig OCEN <= aber nur bei ausreichender Kühlung *g*

ansonsten warte auf Penryn, K10 oder Nehalem, dein Sys reicht noch ne ganze Weile aus :)

zur HDD, Samsung ist auch gut, aber die WD AAKS angeblich auch! <= ist mehr ne Glückssache ob man ne gute HDD erwischt (bin grad auch auf der Suche nach 2 Platten *g*, davon auch eine 320GB, kannst ja auch mal reinsschaun: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352315 )

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich wie aelo ;)

bei den latenzen wirst du ausser im 3dmark keinen unterschied merken ob cl4 oder 5 jedoch laufen die 4er auf 5 ein wenig weiter ...

bedenke das rams mit micron d9 gmh bestückung atm nicht unter 150 zu haben sind und "normale 800er cl5 bereits für unter 80 zu bekommen sind ) ... und 3,2 ghz reichen doch locker

mfg

Meine CPU ist auf 2,66 Ghz übertaktet. Läuft aber so schon am Limit.
Alleine ein unübertakteter E6400 sollte schon schneller sein.

Allzu eilig habe ich es nicht. Wär aber schön wenn sich noch paare zu meinen Fragen äußern.

Es müssen natürlich keine Microns Chips drauf sein, aber wenn es die nicht für unter 150€ gibts hat es sich sowieso gegessen. Wo ist denn z.B der Unterschied zwischen Aeneon DDR2 800 und Corsair DDR2 800ern. Wenn es keinen gibt würde ich die billigsten nehmen.

Also aufrüsten würde ich doch schon sehr gerne. Die Preise sind recht moderat im Moment.Zudem muss ich dringends formatieren und das mache ich sehr ungerne. Denn wenn einmal alles drauf ist und wegen einen neuen Mainboard wieder formatiert werden müsste wär das sehr ärgerlich.

Mit nicht sehr eilig meine ich das auch ende Mai reicht;) .

Und nächstes Jahr wird der X2 dann bestimmt gar nichts mehr wert sein. Schon das A8R32 ist kaum noch was wert. Das war eigentlich eins der Besten und jetzt ist es soviel wert wie das Asrock Dual SATA, da könnte ich :kotz: .

also im moment würde ich dir vom umsteigen auf intel klar abraten. da amd ja die preise extrem gesenkt hat, bekommst du für den gleichen preis nen schnelleres AMD-system...wie es früher auch schon war. vor 2-x monaten hat sich der c2d noch gelohnt, mittlerweile lohnen sich aber nur noch die großen modelle ab E6600. der wird dir aber sicher zu teuer sein...meine aktuelle empfehlung:

X2 4600+ ~ 95€
Gigabyte M55S-S3 ~ 65€
2x 1 GB DDR800 MDT ~ 95€

damit gibst du in etwa 255€ aus und hast nen etwa gleichschnelles system wie mit einem 6420er...nur bezahlst du weniger ... der 6420 kostet ja schon fast so viel wie das ganze hier zusammen...dazu noch das board und du gibst schon fast das doppelte aus ;)

EDIT: hab grad bei nethands gesehen, dass du deinen x2 4200+ ja ach übertaktet hast...ich nehm dann alle meine aussagen zurück, denn in sachen übertakten ist intel klar im vorteil, auch mit den kleinen prozzi's ;) ohne übertakten würde ich in dem preissegment aber zu amd greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bondfreak

Du hast aber schon gesehen das ich einen X2 4200@2,66 Ghz habe. Was will ich dann mit einen X2 4600 für AM2? Zudem ist der X2 4600 sogar nur so schnell wie der E6300.

Mein Ziel ist es mit dem E6420 3Ghz zu erreichen oder mehr.

Edit: gut das du geedit hast:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh