"Update" meines Rechners -> Q9550 ersetzen?

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Derzeit :

Motherboard: Gigabyte X38-DS5
CPU: Q9550@ 3,74GHz
Kühlung: Mugen 3
RAM: 8GB DDR2 APOGEE 1066
Grafik: Sapphire HD 6950 2024MB Dirt 3
Storage: 64GB SSD M4 Rev9 + SAMSUNG HD501LJ 500GB
Sound: Asus Xonar DX
Netzteil: 680W be Quiet! E9
Tower: Xigmatek Midgard
Sonstiges: DVD-RW Laufwerk, USB3 Controller, 3 FANs

Hatte heute gesehen was mein Rechner im Idle verbraucht = ca 125Watt ohne Maus/Tastatur etc.
Natürlich könnte ich meine CPU auch wieder auf 2,8GHZ laufen lassen, aber den großen Unterschied wie zu einem i2500k macht das dann auch nicht...
Wäre es hier sinnvoll CPU/Mainboard/Ram zu tauschen? Mehr Power, weniger Verbrauch?

Bitte um Meinungen :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du willst jetzt nen paar hundert euro ausgeben um idle 20w zu sparen?

20w?

Hier laufen ja Leute mit i CPUs rum die anscheinend um die 60W verbrauchen..

Takte deine CPU herunter bzw. lege dir ein Stromsparprofil im Bios an.

Habt recht, sind dann im Jahr ca 50€ Unterschied? Mein Rechner läuft eben nicht 24/7

Werd dann erst wieder was machen wenn nix mehr geht..

Hallo nochmal, nun bin ich doch wieder am überlegen...:/

Wie sieht es mit einem gebrauchten i2500K aus inkl. passendem Board und RAM? Wenn ich doch hier gebrauchte Teile aus dem Markt nehme und meins verkaufe, komme ich doch relativ gut hin...

Also Leistungs technisch würdest du schon etwas merken und wenn der Preis passt würde ich mir hier im Forum etwas passendes zusammen suchen. Aktuell bekommst du für diene alte Hardware auch noch gute Preise.

Grüße

Danke,

Ich bin mir nur unsicher welches Board zur aktuellen Hardware von mir passt... am Ende passen die neuen 8GB RAM wieder nicht unter den CPU Kühler.
Allgemein wüsste ich jetzt nicht welches Board und welchen Ram ich nehmen sollte...

vlt. hilft Dir, was mit vorschwebt. Ist echt schwer, sich zu entscheiden. Ich steig jetzt ggf. um von Q6600 - 8 GB DDR2 - GA P35 DS3 auf

- Intel Core i5-3570K
- ASRock Z77 Pro3 oder Asrock Z68 Pro 3 Gen3 oder Gigabyte Z77-D3H
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
- Kühler ungewiss. Evtl Arctic Cooling Freezer 13 wenn nicht viel OC betrieben werden soll oder Scythe Mugen 3 Rev.B oder Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Danke... werde mal suchen :)

ich würd noch nix machen , meiner läuft auch noch auf 485 x 8 auf P45-UD3P also knappe 3,9Ghz

ok wenn wie schon gesagt der Preis stimmt würd ich auch auf n 2500K wechseln

aber da hat man eigentlich schon die Zeit verpennt wo es für den Q9550 noch gutes Geld gab

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein Asrock Z77 Pro3 Intel für 55€ inkl. gesichert, OVP

Suche nun noch RAM und eine CPU

Man wird es kaum glauben, aber in der "lokalen" Zeitung ...AUS PAPIER!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh