Unterstützen alle Ryzen Mainboards ECC RAM?

nooxey

Neuling
Hallo,

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, möchte ich wissen, ob alle Ryzen Mainboards ECC RAM unterstützen. Wenn nicht alle, wo guckt man dann am Besten nach? Auf der Webseite der meisten Hersteller wird nämlich nur geschrieben, dass die Ryzen CPUs diesen unterstützen! Weshalb das ganze? Ich habe soeben ein Angebot für gebrauchten registered ECC RAM bekommen und es würde sich allemals lohnen, falls dieser unterstützt wird!

Vielen Dank an alle Antwortenden, noch ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen,

Jakob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle AM4-Mainboards von ASRock unterstützen eigentlich ECC. Auch die ASUS-Boards sollen alle ECC unterstützen. Bei Gigabyte unterstützen beispielsweise nur manche ECC.

Ja, Dankeschön! Das bedeutet registered wird überhaupt nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird normalerweise nur in Servern benutzt, um da ganz extrem viel RAM reinzuhauen und ist für einen Heimrechner und auch für die meisten Workstations völlig übertrieben. Da kann es wegen der höheren Latenz dann sogar oft eher schädlich sein.

Edit: Die EPYC-Prozessoren unterstützen jedenfalls bis zu 4 TiB registered RAM. Allerdings habe ich auch gelesen, dass angeblich Ryzen Threadripper ebenfalls Registered-Riegel mit bis zu 1 TiB nutzen kann - also jeweils 128GiB-Riegel. (Edit: Habe aber auch mittlerweile anderswo gelesen, dass Threadripper keinen registered RAM nutzen kann). Die Mainstream-Ryzen-Modelle sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Thrad "Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support" im Prozessorforum, da findest Du einiges dazu. Das Registered RAM kannst Du aber nur bei EPYC verwenden, Threadripper unterstützt es nicht und sollte mich nicht wundern, wenn dies einer der Unterschiede von B1 der RYZEN zum B2 Stepping von EPYC ist. Bei Intel kann man Reg. RAM auch nur in die CPUs der großen Sockel und die Xeon-D packen, die Mainstream S. 115x unterstützen es allesamt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh