Unschlüssigkeit beim Notebookkauf

Deracus

Enthusiast
Hi

ich beabsichtige mir anfang nächsten Jahres ein neues Notebook zu holen...oder einen neuen Desktop-PC...oder beides...

Nun aber das Problem:

Ich gehe davon aus, dass ich 1.100 bis MAX. 1300 € zur verfügung haben werde (eher 1100)..

Mein Anforderungsprofil ist sehr 3D-Leistungslastig:

Ich habe viel mit 3D Modeling und Games zu tun. Natürlich will auch auch ein paar Spiele zocken (man muss ja auf dem laufenden bleiben)...aber vor allem brauch ich die Leistung eben zum Arbeiten in 3DS Max 2008 und ZBrush...
Solche Sachen wie Anti-Aliasing usw. sind für mich generell zweitrangig. Auch Crysis muss jetzt nicht mit max. Details flüssig laufen...
Wichtig wäre, dass ich nicht über mein Preislimit komme...

Nun hab ich mich bei den Notebooks umgeschaut...das beste, was man in meinem Preisbereich an Grafikleistung bekommen kann scheint ja ne 8600 M GT zu sein...allerdings soll die wohl leistungsmäßig sogar noch unter ner Desktop-8600 GT liegen...was sie mir nicht unbedingt sympathischer macht für den Preis :(
Generell siehts wohl immernoch so aus, als würden sich die NB-Hersteller akzeptable 3D Performance sehr teuer bezahlen lassen.

Also...mal zusammenfassend, was ich an Leistung bräuchte:

Auf jeden Fall Dual-Core (Quad im NB ist doch etwas sehr teuer...oder?)
mind. 2GB RAM...am liebsten als ein Modul...dann könnte ich mir bei den Spotpreisen momentan noch selbst ein 2. dazu kaufen...
Festplatte ist nicht so wichtig...da würden es 120 GB SATA auch tun...
Display reicht mir eigentlich ein 15"....17 sind mir irgendwie zu unhandlich...
Das Display sollte aber schon ein gutes Bild und gute Helligkeit haben. Die Zepto sind ja z.b. preislich sehr attraktiv, sollen aber wohl ein grobkörniges, blasses Bild haben...ist dem so?

Mobilität ist von eingeschränkter Bedeutung. Das Ding soll schon eher eine Art DTR darstellen...klar will ich ab und zu damit auch mal Mobil was machen...aber so lang der Akku unter "Normal-Last" ca. 1h 30 min hällt, bin ich zufrieden...
Ich würde mit dem Ding dann auch meinen Heim-PC ersetzen wollen (Athlon XP 3000+, 1 GB Ram, Radeon 9800 non pro....d.h. es sollte grafisch schon mehr power haben als dieser...)

Da ich ja schon sagte, dass 3D-Leistung für mich wichtig ist, habe ich auch schon überlegt, obs nicht vielleicht Sinn machen würde mir eher meinen Desktop-PC auszurüsten und ein NB zu kaufen, was ich wirklich nur für die mobilen Sachen nutze...

D.h. das NB sollte nur eine grundlegende 3D-Leistung haben, die mal ausreicht um kleinere Modelle zu öffnen oder mal was aus nem Leveleditor heraus zu präsentieren (nicht Gears of War durchspielen ;) )

Momentan hab ich nen altes Acer Aspire 1400 mit P4 2,0 GHz und 512MB Ram...dazu ne 16 MB Mob. Radeon 9000...

Tut seinen Dienst so gut es eben kann...aber gerade bei "größeren" Applikationen ist es doch ziemlich träge und auch der Grafikspeicher kommt schneller mal an seine Grenzen...d.h. n bischen besser sollte die Grafik schon sein...
Was wäre denn von den Intel Extreme IGPs zu halten? oder aber von ner Mob. Rad. X1200 oder X2300 ?
Taugen die grundlegend was?

D.h. Zusammenfassend:

Lieber für das komplette Geld ein Notebook mit guter Grafik nehmen oder aber ein kleineres Notebook und dazu nen Desktop?

Würde das finanziell überhaupt funktionieren?

Als Desktop dachte ich dabei ungefähr an folgendes:
Intel Q6600 oder zur Not (falls es preislich nicht ganz passt...) erstmal nen passablen DC (eventuell auch was entsprechendes von AMD)
2 GB Ram (am besten mit der Chance aufzurüsten)
HD 3870 oder 8800 GT (also irgendwas für ca. 200 €)
passendes Mainboard

Netzteil, Laufwerke und Gehäuse hab ich noch.

Notebook würde dann irgendwas zwischen 12" und 14" vollkommen ausreichen, was n bischen mehr power hat als mein aktuelles.
Das beides zusammen dann halt für ungefähr 1100 €...
Ist das überhaupt möglich?

Ich weiß...das ist alles n bischen verworren und kompliziert...aber ich will alle Möglichkeiten mal ausloten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig für 1100 euro willst du ein core2duo notebook und ein quad core desktop system ???

wenn ja würde ich sagen kannste dir eher nur ein desktop system holen weil sowas kostet ja schon um die 800-900 euro

Darf ich dich bitten mal den Vostro von Dell anzuschauen?
Positiv ist das Display mit 1680x1050, welches sehr hell und gute Farben bietet und der Preis, der in meinen Augen sehr gut ist. (Siehe details auch im Vostro1500 thread)

Etwas negativ ist die Grafikkarte, welche eine 8600mGT mit 256 MB ist aber nun DDR2 und nicht DDR3 bietet.

MfG

verstehe ich das richtig für 1100 euro willst du ein core2duo notebook und ein quad core desktop system ???

wenn ja würde ich sagen kannste dir eher nur ein desktop system holen weil sowas kostet ja schon um die 800-900 euro

nein...du verstehst mich nicht richtig :)

ich fragte, was sinnvoller wäre...für 1100 - 1300 ein Notebook oder aber ein sehr preiswertes NB mit schmaler grafik (preisbereich 400 - 500) und dafür noch nen Desktoprechner und beides zusammen für max. 1300...(kein voller desktoprechner...nur die aufrüstung der genannten komponenten)

Die Anforderungen stehen ja im Text...

Mir gehts drum, wie ich mehr leistung bekomme...also wo bekomme ich (unter betrachtung der prämissen im text) mehr für mein geld...

@ahare:

Danke...die Vostros hab ich auch schon ins Auge gefasst und die reizen mich schon.
Allerdings hört man über die Qualität der Displays sehr gemischte Sachen...auch hier im Sammelthread.
Hast du mal nen Link zu n paar Benchmarkergebnissen? Mich würde auch sehr interessieren, wie sich die Graka gegenüber anderen NB-Grakas schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkergebnisse von mir kann ich dir leider nicht liefern,da ich keine hohen Anforderungen habe und nur ab und zu CS 1.6 zocke.
Ergebnisse von anderen usern gibts im Vostro 1500 thread.

Probleme mit dem Monitor gabs nur beim 1440er Monitor mit dem sogenannten "Grainy" problem und der schlechten Ausleuchtung. Der 1680er hat keine bzw. geringe Probleme gehabt. Genaueres auch wieder im Forum

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh