Unehrklärliches Phänomen....

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Hallo Community!
Ich erzähl euch heut mal eine kleine Geschichte, die mich momentan etwas beschäftigt und verwirrt! Bis vor 5Tagen hatte ich noch eine wunderbar laufende X1900XT mit 512MB von Club 3D, die an meiner wasserkühlung angeschlossen war. Ich rüstete dann auf eine GTS auf und baute die erwähnte karte aus. Nachdem dem dann ein Käufer abgesprungen war, hab ich mir gedacht ich verkauf sie günstig an meinem kumpel der noch mit einer X1900GT rumgurkt.
Gesagt getan! Karte zum Kumpel geschleppt, wasserkühler erst mal einwandfrei abmontiert und die zum :kotz: passiv speicherkühler auch. Karte eingebaut und gleich mal die Leistungsfähigkeit bei Stalker meinem Kumpel demonstriert! :d Ca. 30min! -> Fehlerfrei
Dann stand die erwünschte neu installation von Win XP an, CD reingelegt und essen gegangen! :d Dann kamen wir wieder und das bild war voller Fehler, sodass man gar nichts mehr erkennen konnte. Nach einem reset konnten wir dann windows wunderbar installieren! Doch dann immer nach ca. 20min kommen Bildfehler die zum Teil immer heftiger werden! Wutenbrannt haben wir die alte karte wieder eingebaut und alles lief perfekt....

Daheim hab ich sie dann wieder in mein system eingebaut! Doch in windows XP kamen sofort nach dem Start auch Bildfehler! Nun gut dacht ich mir, is wohl der rivatuner schuld! Vista (noch mit altem ATI Treiber) geladen und 3D Mark 05 angeschmissen lieg einmal perfekt durch! Nur einmal dann wieder -> Bilderfehler! Temps sind alle okay! MAnchmal setzt sich auch einfach der Treiber zurück und das wars dann....

Ich bin echt am verzweifeln, warum läuft das ding von einem tag auf den anderen nicht mehr perfekt! Warum geht es für ~20min?? Vllt könnt ihr mir helfen, wenn ihr es soweit gelesen habt! :fresse:
Ich bin jedenfalls ratlos, vemute allerdings einen Defekt des VRams...:(
Hat Club 3D auch vie sapphire so einen Support, wo man eine Reparatur gegen Aufpreis machen lassen kann?? Hab ja keine garantie mehr drauf...

Freu mich schon auf eure antworten!
Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du den Kühler auf richtigen Sitz kontrolliert? Bildfehler kommen bei meiner wenn ich sie übertakte und der RAM zu warm wird...

Hab den kühler zwei mal neu drauf gemacht! Sitzt bombenfest! Es waren noch die Orignalpads vom stock kühler... Sollte ich vllt einen VF900er ausprobieren? Weil ich vermute eben entweder einen defekt oder, wie du schon sagtest zu warme Speicher! Aber der stock kühler reicht ja.... :hmm:

Gruß

Jo, meisten n klares Anzeichen, dass auf der Karte irgendwas zu warm wird. Ich würd evtl. nochmal den Wasserkühler draufmachen...

Ist leider nur ein GPX2, also kein komplettkühler! Vorher waren auch nur die passiv dinger dran und ein 80mm Lüfter, der ein bisschen auf die speicher und spawas geblasen hat! Die temps sind alle in Ordnung, die man auslesen kann! RAM leider nicht! :(

Gruß

Kann gerade leider keinen screeny machen! Sind ~4 vertikal verlaufende streifen! Unter 3D ist dann alles nur noch match :fresse: oder der Treiber setzte die karte zurück und startet das Sys neu, also VPU-recover!

Gruß

Auch wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte einschicken. Ich weiß, das ist zwar nicht die feine englische Art, aber manche Händler/Hersteller tauschen sowas um, sofern keine Brandstellen o.ä. vorhanden sind.

Karte ist nur etwas verstaubt, aba das ist normal noch ca. 7monaten betrieb! Der Händler, von dem ich sie habe hat sie auch nicht mehr gelistet. ;)

Gibt es nicht bei Club 3D auch einen Reparations-support, wo man gegen eine kleine gebür die karte reparieren lassen kann, wie zum beispiel bei sapphire?? Wäre mir nämlich lieber...

Oder sie wird wirklich nur zu warm :fresse:

Gruß

Häng doch einfach noch nen Lüfter vor die Karte. Dann weisste, ob die zu warm wird oder obs was anderes ist.

Wenn ich runter getaktet habe und die spannung gesenkt habe ging es ohne fehler! Es leigt also eher an temps, trotz stock-kühler....
Muss ich mir mal was einfallen lassen.... Nur wie kühl ich die rams am besten mit diesem FÖN?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh