Und nochmal: welcher Ram?

F|W

Neuling
Moin moin

Da ja bekanntlich demnächst das Fest der Liebe ist :xmas: habe ich mir gedacht: liebe deinen PC auch mal wieder und schenke ihm neuen Ram :d

Im Mom habe ich CH-5 drin, die @ 222MHz 2-2-3 laufen (2.6V). Höher gehts nicht, entweder macht das Board zu oder der Ram.
Auf jeden Fall kommt auch irgendwann demnächst ne Leistungsspritze in Form von Asus nForce4 + S939 + PCI-E Graka rein. In erster Linie soll also der neue Ram dem S939 A64 so richtig die Sporen geben :d

Meine Vorstellung ist soweit, dass der Ram so hoch wie möglich, also Regionen von über 250MHz, laufen soll und das bei möglichst geringen Latenzen sowie max 2.8V (mehr gibt kein Asus-Bord ohne Mods her).
Preisvorstellung liegt bei max. 280€!

Die Kandidaten :d:

Corsair TwinX XL PC3200 1024MB Dual-Kit [TCCD] - EUR 264,95
OCZ EL Platinum Rev2 PC3200 1024MB Dual-Kit [TCCD] - EUR 279,95
A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit [TCCD] - EUR 259,90
Crucial Ballistix PC3200 [Micron 46V32M8 -5B G] - EUR 207,98 (-4%)
Crucial Ballistix PC4000 [Micron 46V32M8 -5B G] - EUR 219,98 (-4%)
EDIT: Oder doch ein anderer Ram?

MfG F|W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die auswahl auf die tccd beschränken, da die micron gerne auch mehr als 2.8v haben, bei den tccds reicht hingegen auch 2.8v.

Nuke schrieb:
ich würde die auswahl auf die tccd beschränken, da die micron gerne auch mehr als 2.8v haben, bei den tccds reicht hingegen auch 2.8v.
dito ... ;) die sollten gut gehen ..

also F|W bei mir wirds das DFI NF4U ;) und ne packung crucial .... :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

@silver das DFI wär auch ne Überlegung wert :d Aber das Asus hat so ein geiles PCB, alleine die Farbgebung :hail:

Bis eben habe ich noch zwischen Corsair XL und Crucial Ballistix (3200/4000) geschwankt. Ich wollte doch nur ne Bestätigung haben, dass die Ballistix rocken :fresse:

Was wäre denn die bessere Wahl Ballistix 3200 oder 4000?

F|W schrieb:
@silver das DFI wär auch ne Überlegung wert :d Aber das Asus hat so ein geiles PCB, alleine die Farbgebung :hail:

Bis eben habe ich noch zwischen Corsair XL und Crucial Ballistix (3200/4000) geschwankt. Ich wollte doch nur ne Bestätigung haben, dass die Ballistix rocken :fresse:

Was wäre denn die bessere Wahl Ballistix 3200 oder 4000?

Ist eigentlich Latte - sind eh dieselben Chips verbaut.

Aber dein Preis stimmt gloobe ich nicht (VAT = MwSt) :fresse:

EDIT: Und ja - die Ballistix rocken. Nicht alle, aber wenn man gute erwischt, dann sind TCCDs nicht nötig.

PS: Meine 3.200er scharren knapp unterhalb der 250 Marke mit 2,5-2-2-x 1T :love:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Die 4000er kosten EUR 258,48 (-4%) und die 3200er EUR 244,38 (-4%).
Sind aber trotzdem noch am günstigsten, im Vergleich.

EDIT: Also is jetzt hatte ich immer Glück mit CPU-Steppings und Ram. Mein Infineon 2700 6-B geht mit 2-3-3 auf 222MHz (512er Riegel) und der CH-5 mit 2-2-3 auf 222MHz. Beide @2.6V :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann steht dem "Gelben Glück" ja nix mehr im Wege :d

Netter kleiner Nebeneffekt bei den Ballistix: Die Bandbreite ist etwas höher als bei anderen Speichern.

Jo :d

Is jetzt eben die Frage: 4000er für EUR 248,14 (incl. -4%) oder 3200er für EUR 234,61 (incl. -4%)? Ich glaube, ich hole mir die 3200er.

Nochmal: Es ist eine reine Glückssache.

Hatte 4.000er und 3.200er hier

Großartig unterschieden haben sie sich nicht - aber die o.a. 3.200er halten halt am längsten die 2,5-2-2-x 1T durch. :drool:

Dann muss ich mich jetzt nur noch zum klicken des Bestell-Buttons durchringen :fresse:

dann missbrauch ich, wo du fertig bist dein topic einfach mal weiter :asthanos:

stehe vor der gleichen entscheidung mit den gleichen kandidaten...

260, 1T is absolutes unteres MUSS, ansonsten beste preis/leistung (gute timings sind natürlich nie verkehrt)

2 x 512 , msi k8n neo2, 3200+ winchester

günstig wäre der a-data 500er.. aber die frage is ob er die 260, 1T schafft..

ansonsten der 566er TCCD adata halt.. aber der is auch schon wieder relativ teuer

ansonsten der ocz rev2, der es 100% schaffen müsste aber schon relativ teuer wäre => ist bestimmt beste wahl, die frage ists ob es sich lohnt... werde so 260-265 haben weil ich 10er multi wegen CnQ behalten will

PS: von welchem shop sind die preise?

und bei den anderen rams? die ballistix sind sicher gute riegel aber ich glaube für die plattform gibt es atm besseres => tccd

oder halt "sparnummer" 500er adata

saci schrieb:
und bei den anderen rams? die ballistix sind sicher gute riegel aber ich glaube für die plattform gibt es atm besseres => tccd

oder halt "sparnummer" 500er adata

Ansichtssache - die TCCDs, insbesondere die OCZ, laufen nur aus ganz wenigen Boards mit solch hohen Takten. Die Ballistix sind wesentlich kompatibler.

Die TCCDs bekommst du ja bald überall: H-H-E, OC-Wear, Cheeep, bei K&M gibt es jetzt auch die PQI, etc.

Von den A-DATAs habe ich bisher soviele unterschiedliche Stories gehört (insb. bzgl. 1T), daß ich mir darüber kein Urteil bilden kann. Bei manchen erfüllen/übertreffen sie deine Anforderungen, bei anderen ist viel früher Sense. Das müssen die MSI-NEO2-Besitzer beantworten.

die adatas verwirren mich auch noch :wall:

http://anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2226&p=21

naja gerade die combo ocz rel rev2 + msi k8n neo2 soll abgehen wie sau..

aber die frage ist für mich immer noch wieviel es mich am ende kosten würde 50-100€ mehr am ram einzusparen (~290 für ocz is halt ein ziemlicher haufen)

Nachtrag:

Sehr kompatibel und zudem noch günstiger sind die OCZ Gold Rev3 - 250-270 bei 2,5-3-3-x 1T sollen die auch packen!

EDIT: Mist, wollte editieren... :fresse:

F|W schrieb:
will sli ;) ^^ und eben die ballistix weil die gut abgehen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh