Umzug von RAID 0

Superpapagei

Enthusiast
Hallo zusammen,
Hat jemand bereits ein RAID0 von einem DFI Lanparty nF4 SLI-DR auf ein Expert Brett umgezogen ? Ich wollte mir eins bestellen und würde mein bestehendes RAID 0 am Nforce Chip gerne mitnehmen.
Mfg Papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich mir nicht so sicher. Die Informationen über die RAID Config werden im Speicher des RAID Chip gespeichert und der ist halt onboard. Somit ist es sehr wahrscheinlich das alle Daten danach weg sind, weil das alte RAID nicht mehr erkannt wird. Das ist halt der allgemeine Nachteil von Onboard Chips.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also in einem anderen Forum sagte jemand das er ein RAID auf ähnliche Weise umziehen konnte. Bist du Dir sicher das diese Informationen dort gespeichert sind ? Oder ist das eine Vermutung ?

geht problemlos, bin schon 3mal umgezogen mit nem raid0 innerhalb von DFI-NF4/SLI-D und dann auf nen SLI-DR.

naja am besten backup machen und ausprobieren dann weißt du es :)

feichti

bei nforce 4 zu nforce 4 sollte das wirklich problemlos sein.
klar wird die info ala 2 disks mit je 160 gb stripesize 16kb auf dem kontroller gespeichert, mehr aber auch nicht. einfach die platten wieder dranhängen das array neu einrichten und die gleiche stripesize wählen und gut.
Bin von einem i875 mit ICH-5r auf ein nforce 4 umgezogen hat auch geklappt.

also ich musste gar nix auswählen, einfach nur im bios s-ata1 und 2 auf raid schalten und gut war die sache

Also als ich mal mein eines RAID 0 vom NF4 Contr. an den Silicon RAID Contr. (hab n DFI SLI-DR) umstecken wollte hats nicht geklappt. Hab alles so eingestellt wie zuvor, ging trotzdem nicht. Backup ist vielleicht die bessere Wahl, wenn die Daten wichtig sind.

Jaaaaa das ist ja klar denn da hast du ja den anderen Controller erwischt. Ich meine auch nur von NForce4 zu nForce4 Controller. Den SiL lassen wir einfach rechts oder links liegen, da habe ich im moment nix dran.
Ich hoffe einfach mal das mein neues Board die dann frisst (im positivsten Sinne) und nicht zickt.
Danke erstmal für die Antworten ..

es ist möglich einen Raid verband auf einen anderen controller "mitzunehmen", beide controller sollten aber absolut indentisch sein (gleicher chipsatz, evtl. gleiches bios).
die Raid-config wird auch auf den festplatten gespeichert,

mei tipp: mach vorher ein backup deines Raid 0 verbandes.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh