UMTS Router von aussen antriggern

micthi

Neuling
Hallo,

hat einer von Euch schon mit UMTS Routern gearbeitet und kann mir sagen, ob es welche gibt, die man von außen antriggern kann. D.h. ihnen z.B. per SMS oder Anruf sagen kann, dass sie sich jetzt ins Internet einwählen sollen. Zweck ist eine geplante Fernwartung, auch wenn kein Anwender vor Ort ist um die Internetverbindung aufzubauen. Ich habe einige Geräte bereits gefunden, welche aber für industrielle Zwecke gedacht und deshalb enorm teuer sind.

Danke .... Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer FritzBox 7270 mit Freetz und UMTS Stick?
Freetz ist eine Modifikation, die Linux auf der FritzBox zugänglich macht.
Ich setze Freetz selber ein und bin mit den Möglichkeiten mehr als zufrieden.

Mit dem Paket Callmonitor kann man Trigger definieren, welche z.B. auf Anrufe von einer bestimmten Nummer reagieren und weitere Aktionen in die Wege leiten können, z.B. ein Skript starten, welches den UMTS Stick zum Verbinden animiert.
Ist aber nur empfehlenswert, wenn du schon etwas Erfahrung mit Linux und der Konsole gemacht hast.

Hier einige hilfreiche Links:
Freetz - Die offizielle Seite von Freetz
Freetz - IP-Phone-Forum - Gutes Forum mit vielen aktiven Mitgliedern, die sich sehr gut auskennen.

Viel Glück mit deinem Projekt :)

Hey,

na das klingt doch vielversprechend.
Das werd ich mir mal genauer anschauen.

Danke für die Info !

Bis dann ... Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh