Umstieg sinnvoll? Nforce2 zu Nforce4.

twoface

Semiprofi
Hallo zusammen.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein kleines hardware-update vorzunehmen.

Aktuell rechnet ein Athlon XP 3200 mit 2gb ram auf einem Nforce2-ultra-400-board vor sich hin.
Verwendet wird die Kiste hauptsächlich für Audiozwecke.
Sprich: cubase, VST-Plugins...

Als Upgrade habe ich einen San Diego 3700-4000 auf nem Nforce4-ultra-board ins Auge gefasst.
Speicher und Platten (2x80gb SataII) könnte ich dann weiterverwenden.

Was meint ihr?
Steht der Leistungszuwachs in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufpreis?

Wäre euch sehr dankbar für Kommentare.

mfg twoface:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nen 3200+ und bin am überlegen... hin und wieder zocken und office...

Bei Musik könnte das schon was bringen denk ich.. Nur ob man es merkt :d

Die wichtigste Frage zunächst einmal: Was gedenkst Du mit der Graphik zu machen? Auf dem nForce2 läuft eine AGP-Karte, der nForce 4 ist ein PCIe-Chipsatz.

Willst Du Deine alte Graphik weiterverwenden (dann kein nForce 4, sondern z.B. dieses MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a203494.html oder das: http://geizhals.at/deutschland/a160578.html.

Oder vielleicht doch ein günstiges Board mit eingebauter Graphik wie z.B. ATI RS480 oder nVidia Geforce 6100/6150 ?

Meiner Meinung nach solltest Du Dir erst darüber im Klaren werden, bevor Du etwas kaufst. Und dann stellt sich die Frage: Wieso nForce 4 und Sockel 939, wenn es schon nForce 5 und Sockel AM2 gibt, auf den für die nächsten Jahre so ziemlich alle AMD-Prozessoren passen?

Ein nForce 5 Board gibt es auch schon ab 65,- Euro vom Markenhersteller (z.B. MSI), im Schnitt sind die auch bloß 10-15 Euro teurer als die Vorgängermodelle. Ich weiß, dann mußt Du Deinen alten Speicher bei Ebay verkloppen und neues DDR2-Ram mitkaufen.

Deswegen meine Meinung: Wenn es Dir nicht unter den Nägeln brennt, dann warte noch ein paar Monate, und mach es dann richtig, also inkl. neuer GraKa und Sockel AM2. Und falls Du keine neue Graphikkarte brauchst, gibt es dann auch Boards mit ATI RS600, die haben eine X700er Graphik in der Northbridge integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Gut das du es ansprichst.
Also die Garfikleistung ist für mich ersteinmal zweitrangig.
Momentan ist auch nur eine Matrox G450 auf meinem nForce2 verbaut.
Ich würde dann evtl. auf eine günstige PCIe umsteigen.

Geforce 6150 scheint ne gute Alternative zu sein.
Wie ist denn die Performance im Vergleich mit einem nForce4-ultra-board?

Den grössten Leistungszuwachs würde es wohl bei der Prozessorleistung und evtl. durch SATAII bei den Festplatten geben.
An der Performance des Speichers dürfte sich nicht viel ändern bei einem Umstieg auf nForce4, oder?

mfg twoface

twoface schrieb:
Hi.
Gut das du es ansprichst.
Also die Garfikleistung ist für mich ersteinmal zweitrangig.
Momentan ist auch nur eine Matrox G450 auf meinem nForce2 verbaut.
Ich würde dann evtl. auf eine günstige PCIe umsteigen.

Geforce 6150 scheint ne gute Alternative zu sein.
Wie ist denn die Performance im Vergleich mit einem nForce4-ultra-board?

Den grössten Leistungszuwachs würde es wohl bei der Prozessorleistung und evtl. durch SATAII bei den Festplatten geben.
An der Performance des Speichers dürfte sich nicht viel ändern bei einem Umstieg auf nForce4, oder?

mfg twoface

Generell gilt: Leistung kostet vor allem ein schlechter Speicherkontroller, aber da dieser beim Athlon 64 in den Chip integriert ist, sind die Unterschiede zwischen den Chipsätzen (also z.B. nForce 4 Ultra und GeForce 6150 / nForce 430) relativ gering, wenn Du nicht übertakten willst.

Insofern ist der GeForce 6150/430 ähnlich schnell wie der nForce 4 Ultra, zu einem wesentlich günstigeren Preis, mit eingebauter Graphik und dank der 2-Chip Lösung (bei der nicht so viel Abwärme pro Chip anfällt) auch meist passiv gekühlt und somit lautlos. Für Deine Ansprüche IMHO die bei Weitem beste Wahl, wenn Du mit der Tatsache leben kannst, daß die meisten Boards mit diesem Chipsatz im micro-ATX Formfaktor daherkommen (wg. Anzahl PCI-Steckplätze).

Wobei ich Dir auf jeden Fall die Kombination Geforce 6150 / 430 an's Herz legen möchte, da diese im Gegensatz zur Einsteigerlösung 6100 / 410 u.a. bessere Graphikleistung, einen DVI-Ausgang und 4 statt 2 SATA II-Ports bietet:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=239

Und mit meinem Preisunterschied von ca. 65 Euro ggü. 58 Euro kostet der bessere Chipsatz auch nicht wesentlich mehr.

Beispiele für Boards: http://geizhals.at/deutschland/?fs=939+6150&x=0&y=0&in=

Das scheint mir die sinnvollste Wahl zu sein. Jetzt noch mal extra keine Graka für 35,- bis 40,- Euro dazuzukaufen lohnt IMHO nicht, dann würde ich gleich den Sockel AM2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das asus a8n VM CSM ist ein sehr gutes board für diesen einsatzzweck, spiele wie couznter strike source und wow laufen auf middle, also für onboard sogar richtig akzeptabel. Dazu einen Amd Athlon 64 3500+ Venice für 95 €. Also kriegst du ein sehr starkes Set für 160 €

Vielen Dank Leute für die kompetente Beratung.
Ich werde mir die Sache nocheinmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Bisher erscheint mir eine Lösung mit Geforce 6150 und San Diego 3700 am vernünftigsten.

Was mich ein klein wenig stören würde ist die Tatsache das diese boards alle nur im m-ATX-Format daherkommen.

Mal gucken ob nicht zufällig jemand im Marktplatz so ein Bundle abzugeben hat.

mfg twoface

Hi !

Gerade die Leute die Musik machen, haben gewisse Probleme mit der Timing Geschichte... einige Zusatzkarten, die eine extreme Last auf den PCI Bus bringen, lassen einige Chipsaetze alt aussehen. Daher empfehle ich dir in den speziellen Foren nachzuforschen. Mein Kumpel, der semiprofessionell Musik macht (also nicht vom Musikmachen leben kann :d ) ist auf einen Intel Chipsatz umgestiegen, weil diese wohl es gerade noch so schaffen, den PCI Bus auch in den Toleranzbereichen noch stabil zu befeuern... dabei bin ich wirklich keiner, der freiwillig jemanden Intel empfiehlt...

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Interessanter Einwand.
Mir geht hauptsächlich um eine Verkürzung der Latenzen.

Soundkarte ist eine M-Audio 2496.

Ich habe leider keine Ahnung inwiefern diese den PCI-Bus strapaziert.

Hast du vielleicht noch mehr Infos diesbezüglich?

mfg twoface

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh