Umstieg: Single --> Dual, was tun?

rümpfi

Neuling
Hi,
habe bald nen 4600+ x2 nun wüsste ich gerne wie ich bei der installation des cpus vorgehen soll. Ich habe nämlich gehört, dass einige Probleme haben, das Windows die Hardware nicht erkennt.

Also muss ich erst den alten AMD 64 treiber deinstallieren,
dann den Dual core platzieren und dann den neuen treiber installieren oder wie soll ich vorgehen, damit möglichst wenige Probleme entstehen?

Meine Fragen klingen vielleicht ein bisschen blöd aber ich bin in diesem gebiet ein Anfänger :d
rmpfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinstalliere den alten treiber
resete das bios
baue die alte cpu aus und die neue ein
booten, neuen treiber druff
und enjoy!

damit solltest du theoretisch um eine neuinstallation von windows vorbeikommen......

jop, geht problemlos ohne neuinstallation! im bios die def-settings laden, hochfahren, den cpu-treiber (falls verwendet) deeinstallieren...runterfahren, neue cpu rein...NOCHMAL def-settings laden...reboot, timings einstellen..booten, den x2-amd-treiber installieren und fertig is die geschichte! hab ich selbst schon mehrfach gemacht; da geht nix schief...

ich hab gar nix gemacht beim wechsel vom A64 4000+ auf den X2 3800+.
einfach die neue cpu rein und gestartet. lief sofort mit 2800MHz der X2 :d
danach hab ich den treiber einfach drüberinstalliert, aber natürlich ist es der bessere weg wie meine vorredner ihn beschrieben haben. wollte damit nur sagen dass du eigtl. nix falsch machen kannst ;)

habe auch nichts besonderes gemacht als ich vor 3 wochen meinen 4800+ eingebaut habe wurde sofort erkannt und alls lief

aber kann mir schon vorstellen das einige probs haben die pc s sind ja so launisch wie unser wetter der eine machts und der andere aus irdend einen grund nicht

und der ist auch nicht immer nachvollziehbar

gruß an alle

Schnarch0rd schrieb:
jop, geht problemlos ohne neuinstallation! im bios die def-settings laden, hochfahren, den cpu-treiber (falls verwendet) deeinstallieren...runterfahren, neue cpu rein...NOCHMAL def-settings laden...reboot, timings einstellen..booten, den x2-amd-treiber installieren und fertig is die geschichte! hab ich selbst schon mehrfach gemacht; da geht nix schief...

@Schnarch0rd: dumme frage: Aber was für timings die ich da einstellen muss? im bios oder wo?
@all: danke danke für die tipps :)

Ist eigentlich easy, einfach rin damit, Bios reset, Treiber druff und gut is. Im zweifelsfall windows neu druff!

brauche ich für einen opteron 170 den selben treiber wie für den x2?

Leute ich hab auch nen Prob. Sry, dass ich mich an diesen Thread ranhänge!
Hab jetzt ne Venice 3000+ gegen xe X2 3800+ getauscht. Windows fuhr korrekt hoch, dann wurde neue Hardware erkannt und laut Windows richtig installiert, aber ein Neustart werde gebraucht. Nach dem Neustart lädt Windows einfach nicht mehr. Einfach schwarzer Bildschirm, wenn der WindowsXP Ladebildschirm zeigen sollte. Im SafeMode bleibt der XP-Ladevorgang beim "...Drivers/gagp30.dll" oder so ähnlich hängen...
Weiß einer, woran das liegen kann?

ich nehme mal an, daß du einer derjenigen bist, die nicht einfach locker eine sc-cpu gegen eine dc-cpu austauschen konnten, ohne dass das bs aufbockt. :shake:
windows neu installieren?

ALso ich baue CPUs auch immer ohne vorher irgendwas zu machen um^^ die Bios einstellung für die CPU macht er automatisch anders nach dem neu einbau einer CPU

:-( :-( Neeeeiiinnnnnn...Hab dazu echt keinen Bock. Danke für deinen Rat/deine Meinung, aber Neuinstallation muss echt letzte Möglichkeit sein! Anders gefragt: Reicht es ohne Formatierung einfach neu-installation? Ich hab leider einige Sachen aufm Desktop, die ich unter keinen Umständen verlieren kann...

edit: oder bleibt mein Desktop samt Inhalt und Icons erhalten, wenn ich ohne Formatierung neu installiere? (Hab das noch nie ohne Formatierung gemacht, sry)

Zuletzt bearbeitet:
bei sc-cpu's geht das auch ohne probleme! ;)
aber beim umstieg von sc auf dc-cpu hatten einige user schon so probleme gehabt. am ende hat denen nur eine neuinstallation von win geholfen.

@MarcoX:
klar kannst du ohne die hdd zu formatieren, win neu aufspielen. aber ob dann einige programme richtig laufen? evtl. vorher noch die registry sichern. aus solchen gründen teilt man die hdd auch auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
@MarcoX:
klar kannst du ohne die hdd zu formatieren, win neu aufspielen. aber ob dann einige programme richtig laufen? evtl. vorher noch die registry sichern. aus solchen gründen teilt man die hdd auch auf. ;)

Jaja, :P Meine Platte is ja auch aufgeteilt (120Gig = 20GB + 100GB) und ich hab sonst nichts gegen neu-installieren, aber ich habe dokumente und fotos aufm Desktop, die ich nicht verlieren darf!! Wären die weg nach einer Neuinstallation??

ja, da der win-ordner ja komplett überschrieben wird. sicherheitshalber einfach auf die andere partition verschieben und dann wieder retoure damit.
wie gesagt, die idee mit der win-neuinstallation ist nur ein vorschlag gewesen. nicht mehr!

Jo danke! Hab es aber hingekriegt! GELOBT SEI DAS GÖTTLICHE PROGRAMM TUNEUP UTILITIES 2006 DAS DIE SYSTEMKONFIGURATION WIEDER ZURÜCKSETZEN KONNTE!!!!! Also mal echt ein ganz großer Tipp alle, die in Zukunft von SC auf DC wechseln wollen: UNBEDINGT VORHER DIESES PROGRAM INSTALLIEREN, es besitzt eine viel bessere Konfigurations-Backup-Funktion als das eingebaute von XP !!!!!!!!! :hail: :hail: :hail:
:d :d :d :d :d :d :haha: :haha: :haha: Ich freue mich so, ich hab zum ersten Mal meinen Bildschirm geküsst!!! :p
Der Grund für meine Freude: Sämtliche Emails der letzten 10 Jahre sind somit NICHT verloren gegangen....pfuuuu *große Erleichterung*

mein frage steht immer noch: was für timings muss ich einstellen und wo?

mit timings sind die ram-einstellungen gemeint. wenn das bios resetet wurde, werden automatisch die im spd des ram's programmierten timings eingestellt. ansonsten musst du mal im bios schauen, wo man bei dir die ram-einstellungen im bios ändern kann, um es manuell zu tätigen (oc'ing).

rümpfi schrieb:
mein frage steht immer noch: was für timings muss ich einstellen und wo?

Wenn du nicht übertaktest un alles stabil läuft, sollten die Timings so eingestellt bleiben können, wie sie im SPD programmiert sind!

öhm....vielleicht mal nee dumme frage, was meint ihr denn mit nem AMD 64 treiber, wo soll der denn herkommen oder wo findet man diesen??? direkt in windoof??

so die frage kann ich beantworten^^
ja den kannst du auf der offiziellen homepage von AMD runterladen und dieser steigert ggf die performance und untersrützt cool and quiet.
Natürlich kannst du diesen im gerätemanager unter windows sehen und ggf deinstallieren

stream1000 schrieb:
öhm....vielleicht mal nee dumme frage, was meint ihr denn mit nem AMD 64 treiber, wo soll der denn herkommen oder wo findet man diesen??? direkt in windoof??

Einfach ein Treiber halt, genau wie du auch die Grafikkarte oder die Soundkarte installiert, sollst du auch die CPU installieren!
Wie rümpfi schon sagt, hannst du den Treiber bei AMD oder auch woanders im Netz runterladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh