Umstieg auf PCI-E...

pulsedriver_90

Neuling
HAllo,
ich besitze momentan eine MSI NX6800 und möchte mich gerne einmal erkundigen, ob es sich lohnt auf PCI-E umzusteigen, oder ob ich mir lieber noch ein wenig Zeit mit dem Umstieg nehmen soll. 2.Frage: Wenn ich schon auf PCI-E umsteige, lohnt es sich ein ATI zu holen, oder doch lieber gleich nVidia, wegen Shader Modell 3.0?

Chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wegen shader modell 3 würde ich bestimmt nicht umsteigen.
wenn man aktuell ein performantes agp system hat kann man sich ruhig noch zeit lassen.

JA, es ist so: Ich habe z.Z. ein Shuttle und möchte aber wieder einen "Großen", da ich festgestellt habe, dass ich was zum "Basteln" brauch. Wenn ich nun umsteige, will ich gleich auf einen Athlon 64 umsteigen, und da stell ich mir die Frage, ob ich nicht gleich auch auf PCI-E umsteige. Nur wenn ich mir eine ATI hole, habe ich mich ja quasi verschlechtert, da meine aktuelle Karte ja Shader Modell 3 hat.

Chrissi

oder verbessert weil die karte 3dc hardware textur kompression beherrscht und gute hdtv unterstützung hat.
anhand des shader modells würde ich mich akuell nicht entscheiden da es aktuell keinen vorteil bringt.
farcry hat durch die implementierung des shader models 2.0b für ati mehr perfomance gewonnen für nvidia durch sm3

wenn das geld ausreicht würde ich mir ein neues system auf pci-e basis zusammenstellen und das alte als zweit/lan/htpc nutzen oder halt verkaufen.
dabei kannst immer noch zwischen NV und ATI überlegen.

Naja lohnt es sich denn jetzt schon umzurüsten, obwohl PCI-E noch in einem so jungem Stadium ist?!

naja, jeder hat eine andere definition von "lohnen" :) wenn man es von der warte her sieht, dass du mit deiner graka noch bestimmt 1-1 1/2 jahre auskommen würdest, "lohnt" sich das in meinen augen mit sicherheit nich ;)
jedem das sein :coolblue:

Mmmh na gut, ich hoffe noch auf weitere Antworten

Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach!
wenn du dir eh ne neue GraKa und auch ein neues Board zulegst, dann auf jedenfall mit PCIe.
Bringt zwar im Moment noch keine Mehrleistung(außer du nutzt SLI) , aber AGB-Karten werden mit der Zeit teurer und es wird sie wohl auch nicht in allen Variationen geben.

Hi,

Kauf dir aufjedenfall PCI-E.Dann bist du die nächsten 15-18Monaten aufjedenfall dabei. :)
Ich empfehl dir das MSI K8N Diamond.Kannst dir dann später noch ne zweite Graka dazukaufen. :)

Ocean-Driver schrieb:
Ich empfehl dir das MSI K8N Diamond.Kannst dir dann später noch ne zweite Graka dazukaufen. :)

Was mit jedem SLI Board funktionier ;) nicht nur mit dem MSI.

Hehe und was haltet ihr von dem Asus A8N SLI? Das gefällt mir persönlich ziemlich gut. Und was ratet ihr mir für ne GraKa, ATI oder nVidia?!

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Was mit jedem SLI Board funktionier ;) nicht nur mit dem MSI.

Und das MSI hat nur 3cm Abstand zwsichen den beiden x16 Slots,damit kann man z.B. keine zwei 6800GT betreiben,da die Kühler kolidieren.Außerdme ist es total überteurt.

Kauf dir doch leiber das A8N SLI NonDeluxe für 116 oder das Deluxe für 138 Euro.
Das hat in allen Test sehr gut abgeschnitten und hat 5cm Abstand zwsichen den x16 Slots;)

Hehe gut, dass habe ich auch vordeinem Post vorgeschlagen.
Was soll ich denn nehmen, ATI oder nVidia?

Die Atis haben erstmal keinen SLI Support soweit ich weiss. Also 2 Grakas fallen da wohl dann flach, dh hol dir ne Geforce.

Wenn du SLI nutzen willst dann auf jeden Fall ne Geforce, ansonsten das holen was Verfügbar ist :bigok:

Na Gut, wo kriege ich denn günstige PCI-E Grakas her (außer ALTERNATE, Mindfactory, usw.)?

Ich würde auch PCIe kaufen, wenn du Sigel GPU haben möchtest ATI wenn du SLI (dual GPU) haben möchtest nVidia.

Gruß Raberduck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh