[Umfrage] Warum seid ihr "WAKÜ-ler"?

Warum seid ihr "WAKÜ-ler"?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    250
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich schon immer eine Wasserratte war:fresse:

Ne weil mich das damals vor 8 Jahren, was Koolance da bracht so fasziniert hatte, das es mich bis heute gefesselt hat.

habe auch vor paar jahren damit angefangen.war noch eine alphacool.naja nicht das beste aber damals wuste man es nicht besser.

dann hatte ich mal wieder lukü aber irgendwie war das das nicht das richtige für mich.darum wieder zurück zur wakü.

Bei mir eindeutig die Freude am Basteln! Die Vorteile die eine Wakü bietet haben mich irgendwann (edit: vor acht Jahren um genau zu sein) mal dazu gebracht, aber man gewöhnt sich schnell daran. Bei "heißen" Rechnern kommt für mich nichts anders mehr in Frage. "Kalte" PC kühle ich dennoch semipassiv mit Luft.
Es sammelt sich beim Wakü basteln auch schnell ein Haufen Zeug an und die Sachen sind ja fast immer weiterverwendbar. Die Möglichkeiten und technischen Raffinessen mit Wakü sind gegenüber Lukü einfach eine andere Welt.
Wer mal damit angefangen hat wird nicht wieder auf Luft umsteigen es sei denn er ist masochistisch veranlagt oder hat schlicht keine Zeit mehr für die Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vor 7! Jahren (bin 21 :d) meine erste Wakü, damals noch von Innovatek :d
Steinigt mich ruhig aber ich war jung und unerfahren :p

Ich versuche es auch anderen Leuten ans Herz zu legen die keine 2 linken Hände haben.
Die jenigen die ich überzeugen konnte haben es nie bereut :d

Edit: Achja da war ja noch ne frage offen :d
Ich bin Waküler hauptsächlich aus Freude am Basteln, die Eigenschaften die eine Wakü so mitbringt sind natürlich ein postiver Nebeneffekt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei mir war es vor fünf Jahren der Wille, meinen damaligen Athlon XP 1700+ DLT3C endlich auf 2.6Ghz zu bringen :fresse:
Deshalb musste es dann halt ne Komplettwakü von Aquacomputer sein. War auch nicht die beste, reichte für damalige Verhältnisse aber aus :coolblue:

Bin dann nach ca 2 Jahren mal wieder auf Lukü gewechselt, aber dann, wiederum nach 1 1/2 Jahren zurück auf Wakü, zum Großteil weil ichmich an die wesentlich bessere Leistung im Vergleich zu ner Lukü einfach zu sehr gewöhnt hatte :fresse:
Momentan bin ich der Ansicht, dass ich wahrscheinlich nie mehr was anderes haben will, außer vllt. mal nen Chiller oderso :d

Edit: Nur mal so nebenbei, warum sind wir oben bei der Abstimmung jetzt schon bei 250% :hmm: ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nur mal so nebenbei, warum sind wir oben bei der Abstimmung jetzt schon bei 250% :hmm: ?

Das nennt sich Multiplicois ;)

Die Wakü von Koolance damals war auch nicht die beste, zum vergleich von heute, aber für damalige verhältnisse war sie Topp. Damals gehörte der Highflow-Wahn mit dicken Schlächen, noch der Vergangenheit an ;)

[x] aus Freude am Basteln
[x] weil es optisch einfach viel besser aussieht als z.B. eine LUKÜ
[x] um besser OCen zu können

Klar ist meine WaKü auch leiser als die meisten Luftkühlungen .... aber als richtigen Silentfreak würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich nehme dann doch lieber noch etwas mehr Lautstärke in Kauf, wenn dafür 100Mhz mehr gehen :shot:

Bin da eher der Leistungs-Junkie als Silentfreak ;)

Klar könnte meine WaKü auch noch leiser sein, aber dann müsste ich eventuell Takt runterfahren oder mir unschöne Temps von 60-70°C angucken, das will ich nicht :shot:

Das ist meine Meinung :drool:

mfg
foxxx :wink:

Ich finde da kann man fast alles ankreuzen.

Besser aussehen tuts nicht unbedingt finde ich.

Es gibt auch genial aussehende LuKüsysteme.

Das nennt sich Multiplicois ;)

Die Wakü von Koolance damals war auch nicht die beste, zum vergleich von heute, aber für damalige verhältnisse war sie Topp. Damals gehörte der Highflow-Wahn mit dicken Schlächen, noch der Vergangenheit an ;)

Meinst du nicht eher multiple choice :fresse: ?

"Damals" steckte das ganze Thema PC-Wakü ja auch quasi noch in den Kinderschuhen, oder nicht?

Meinst du nicht eher multiple choice :fresse: ?

"Damals" steckte das ganze Thema PC-Wakü ja auch quasi noch in den Kinderschuhen, oder nicht?

hehe, genau das meinte ich.

Ja ich konnte mir zuerst nicht vorstellen wie das ganze Funktionieren sollte, die Preise waren auch sehr happig und viele erweiterungen gab es damals noch nicht.

Freude am Basteln, weil ich es leise mag und mittlerweile (nach 8 Jahren) auch aus Gewohnheit. Unvorstellbar wieder eine Lukü zu besitzen.

[x] aus Freude am Basteln
[x] weil es optisch einfach viel besser aussieht als z.B. eine LUKÜ
[x] um besser OCen zu können

Bei mir war´s auch der Koolance CS 601, der mich zur Wasserkühlung gebracht hat.

Ansonsten gehts mir genauso wie Foxxx.
Luftkühlung kommt mir nicht mehr in den Rechner. ;)

Bei mir war es genau der hier. Schade ich hätte ihn nicht wegwerfen sollen :hmm:

koolancepc2-601ymvq.jpg

Bin letzten Sommer aus Verzweiflung umgestiegen.
Meine Grafikkarte hatte damals nach 5Minuten Crysis etc. 90°C und hat dann abgeschaltet.
Arbeiten am PC war auch nicht möglich.
Außerdem bekam mal meine CPU angezeigte 110°C Core Temp ab... Und das nach einer Windows Installation :eek:
Ui, da waren 1900RPM von TT Lüftern noch leise

Dann kam meine WaKü von TT, da bin ich auch froh dass die weg ist.

Schlussendlich bin ich dann hier gut beraten worden von Madz und von wem der hier leider nichtmehr so aktiv ist.
Installiert und ich hatte im Sommer keine Temperaturen der Graka mehr über 40°C in Crysis oder der gleichen. :hail:

Inzwischen hab ich auch schon ein schwächeres NT eingebaut, nur weils leiser ist --> "langsam zum Silentfreak werd"

Außerdem bin ich gerade am Basteln für den zweiten PC --> Freude am Basteln hab ich somit auch

Seit ich die WaKü habe ist mein System auch viel besser aufgeräumt und sieht auch viel besser aus mM.

OC hatte ich nie wirklich im Sinn, mit einem Q6600 B3 geht das auch leider etwas schwer. Mal schaun wies in ein paar Jahren mit i7 aussieht.
Oder ich hol mir noch nen feinen Dualcore und den Quad in den Arbeits PC, das Board nutzt eh nix zum OC^^

Würde aber sagen
Silence
Aussehen
Freude am Basteln

bei mir Lautstärke und Bastelspass

ich hab meine Wasserkühlung zwar erst seit September (08) aber es macht einfach so viel spass rumzubasteln (z.B Laing umlöten wie gerade eben ;)) damit es einfach noch n bisschen leiser wird und schöner aussieht.

Einmal Wakü, immer Wakü. Gewohnheit.

Halte es aber wie VJoe2max, in verlustleistungsarmen Systemen kommt Lukü zum Einsatz, da der Aufwand nicht lohnt.

Temps, Geräuschpegel, Optik, bessere OC Tauglichkeit, Bastelspass auch im Sommer noch Reserven zu haben usw.

Wenn einen mal der "Virus" WaKü gepackt hat, kommt man nur schwer wieder von los, man kann wirklich sagen: einmal WaKü und das nächste Projekt bzw. der nächste PC wird wieder WaKü. :love:

bei mir auch Freude an der Bastelei, und um bissel mehr ocen zu können. Mein 5600+ ist zwar nicht gerade ein oc wunder aber dafür die Graka umso mehr. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alles angekreuzt ausser die Nummer mit dem "Ultra Silent Freak" :) Selbst wenn 1 Rechner mega leise wäre, mind. einer der anderen PC´s meiner Flotte ist es nicht :fresse: :)

Aus der Freude am Basteln und weil es mit Window einfach besser aussieht finde ich :)

Ich bin nen Wakü´ler weil ich einfach unheimlich gerne Bastel =) und natürlich auch mehr aus meinen Komponenten rausholen will. Dazu sieht es top aus und ist auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
basteln und ocen, wobei das basteln ziemlich nachgelassen hat.

könnte mir eine luftkühlung gar nicht mehr vorstellen. habe gerade interesserhalber nachgeschaut, die erste rechnung mit wakü-zeug ist auf juni 2004 datiert. war damals schon nicht billig...:fresse:

Einfach aus Spaß an der Freude! =)

Habe meine WaKü zwar erst seit ein paar Wochen und bin somit noch feucht hinter den Ohren (Achtung: Schlechter Wortwitz! :> ), jedoch bin ich mir sicher dass mich dieses Thema noch länger reizen wird, schließlich gibt es immer irgend etwas zu verbessern oder umzubauen. *g* Mein Ziel ist ein Ultra Silent PC welcher auch nett aussieht. (HDDs machen mir zZ noch einen Strich durch die Rechnung)

Bei mir ist es auch hauptsächlich der Bastelspass.

Optik ist mir manchmal auch wichtig und ich mag "WaKü-Optik" aber auch LuKü-Systeme können ME sehr schön sein.

Silent-PC ist auch nice to have, aber auch bei mir rauscht meistens noch was wegen der Teststation nebenan oder wegen einem Kunden-PC oder weil ich sonst grad was am testen bin.

ich habe mal den für mich wichtigsten grund angekreuzt. Lautstärke!

vor ein 1.5jahren hatte ich noch einen amd64 3200+ mit boxed-kühler. der wurde mir i-wann zu laut und so bin ich auf eine wakü gekommen. i-wie musste ja ruhe einkehren^^ auch wenn es mit sicherheit billiger gegangen wäre ....

mittlerweile ist neben der cpu, die gpu, die hdds und das board unter wasser^^ und ich kann mich über meinen netzteil lüfter ärgern, das einzige was man noch hört...

ich hatte es damals auch wie Jorel ich fands neu, aber auch schick, und wenn man bedenkt das man mit 8/6er schlauch angefangen hat ;)
und bis jetzt bin ich auch nur noch auf 18/8 ;)
und meiner lebt noch
Foto(05).jpg

aus Freude am basteln, meine jetztige Wakü kühlt zwar ganz ordentlich (CPU max. 55°C und Graka so bei ~40°C) aber leise isses so gerade nicht (stört mich beim zocken eh nich) und so hab ich ab und zu wenigstens was zu schrauben.

saugeil - :d ich kann alle 4 Punkte wählen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh