TV Out geht nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die Voraussetzungen sind ja ordentlich beschrieben:

"Benötigt werden nur eine Grafikkarte mit TV-out(S-VHS), eine Soundkarte, ein TV-Gerät mit S-VHS fähiger Scartbuchse und ..."

Wenn man in dem Grafikkarten-Treiber den TV-Out aktiviert bekommt und man sieht nichts auf denm TV-Gerät, gibt es mehre Ursachen:

1. Kabel defekt

2. TV-Gerät schaltet wegen fehlender AV-Schaltspannung (wie sollte die bei diesem simplen Adapter-Kabel erzeugt werden?) nicht in den AV-Modus, muss man dann mit der Fernbedienung machen.

3. Bei TV-Geräten mit mehreren SCART-Anschlüssen, Kabel an anderem SCART-Anschluss anschließen.

Ist den der TV-Out der Grafikkarte wirklich aktiviert?

Gruß

Rimini

Habe 2 Scartanschlüsse, bei beiden gehts nicht, ich gehe davon aus das der TVOUT aktiv ist,denn ich kann in den Anzeigeeinstellungen, kann ich wählen zwischen Monitor und TV.

Mit aktiviert meinte ich, dass man auch einstellen muss, ob man den Desktop geclont oder erweitert haben will. Vorher bleibt der TV dunkel. Welche Grafikkarte mit welchen Treibern?

Edit: Hatte ich vergessen, um festzustellen, ob es überhaupt funktioniert, den PC mit angeschlossenem TV-Gerät booten, dann sollte man die BIOS-Meldungen auf dem TV sehen können. Eventuell muss man dazu den Monitor vor dem Booten abglemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne da kommt nix, habe auf geclont gestellt und auch auf erweitert.

Dann hat mein TV wohl keinen SVCD fähigen Scartanschluss, bin aber davon ausgegangen, da er erst paar Monate alt ist und auch einen SVHS eingang hat. Werde mir mal ein langes SVHS Kabel besorgen und testen.

Karte ist ne 7900GTX mit den neusten Treibern. 91.47 oder wie die heisen.

hatte bei mir mit ner ati karte mal den ganz dummen fehler, dass das kabel nicht bis zum anschlag in der karte steckte, weil die gehäusebleche es leicht blockiert haben. evtl. diese mal ein wenig zur seite biegen.
bei den scart anschlüssen kann man meistens auch noch umschalten, von welcher signalquelle er das bild nehmen soll.
bei mir z.b.
scart 1 : video, svideo, rgb
scart 2: video, svideo
im zweifel mal die bedienungsanleitung lesen

Wenn man an keinem SCART-Anschluss ein Bild bekommt, auch nicht wenn man die einzelnen Modi am TV-Gerät auswählt, ist das Kabel defekt, hat die Grafikkarte keinen entsprechenden TV-Out. Viele Grafikkarten haben einen vielpoligen S-Video ähnlichen Anschluss, der aber kein S.Video liefert, sondern zum Anschluss einer passenden/zugehörigen "Kabelpeische" gedacht ist. An einem der SCART-Anschlüsse des TV-Gerätes ist garantiert zumindest ein Composite-Video Eingang, was S-Video ohne Farbsignal ist. Also wenigstens ein S/W-Bild sollte man schon irgendwie zu sehen bekommen. Das mit der fehlenden Farbe bei S-Video ist eine andere Geschichte, verhindert aber nicht die eigentliche Bilddarstellung. Wenn das TV-Gerät auch einen separaten S-Video Anschluss hat, könnte es natürlich sein, dass an den SCART-Anschlüssen überhaupt kein Video-Eingang vorhanden ist, wäre aber mehr als ungewöhnlich. Würde jetzt auch erstmal mit einem S-Video Kabel versuchen oder mit einem anderen TV-Gerät bzw. anderem PC mit TV-Out. Ach ja, wenn das S-Video/SCART Adapter-Kabel keinen In/Out-Umschalter hat, könnte es auch "verkehrtherum" sein, denn am SCART-Anschluss sind Video-Eingang und -Ausgang (wie auch Audio-Eingang/-Ausgang) unterschiedliche Anschlüsse, weshalb ja die universellen Adapterkabel diesen In/Out-Umschalter haben. Von der Beschreibung her müsste das Kabel aber das Richtige sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh