Truecrypt - Papierkorb

Maaaaaaax

Neuling
Hey,
Ich hätte da mal ne Frage zu Truecrypt bezüglich gelöschter Dateien.

Bei den älteren Versionen, erschienen die gelöschten Dateien vorerst noch im Papierkorb, was zwar von vielen als "sicherheitslücke" bezeichnet wurde, ich jedoch sehr praktisch fand, da ich öfter mal was versehentlich lösche.

Bei Truecrypt 7.0 ist dies nun nicht mehr der Fall, sondern man wird direkt gefragt, ob man die Datei unwiderruflich löschen will...

jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Papierkorb Funktion wieder herzustellen, oder anders an versehentlich gelöschte Dateien wieder heranzukommen?

Schonmal Danke im Vorraus

Max :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TrueCrypt deaktiviert den Papierkorb nicht (zumindest steht davon nichts in den Release Notes) und es gibt auch kein Sicherheitsproblem, es sei denn du mountest ein TrueCrypt Volume als Unterordner in einem nicht verschlüsselten NTFS-Dateisystem. In diesem Fall würden in den Papierkorb verschobene Dateien auf die unverschlüsselte Partition kopiert werden. Das ist aber alleine mit der TrueCrypt GUI nicht möglich. Folglich hast du den Papierkorb wohl selbst ausgeschaltet. ;)

Ah.... habe meinen Fehler gefunden... habe mit einer vorgefertigten Mounten.bat meinen Container geöffnet , in welcher ich überlesen hatte, dass :

/m rm

darin stand...

nachdem ich dieses gelöscht habe, wird sie nun als Datenträger gemounted, und das Problem mit dem vollständigen löschen hat sich erledigt :)