Trotz Grafikfehler Mainboard kaputt????

Selecta

Semiprofi
Hallo mich würde mal interessieren was ihr zu folgender Sachlage meint. Ist ein bisschen was an Text und ich bin nicht sicher obs hier richtig ist aber es würde mich freuen wenn ihr mir helft!!

PC läuft in der Konfig (s. Sig) schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme. In der Zeit vor den Bluescreens wurde eigentlich nix neues installiert, lediglich Bad Company 2 wurde gespielt mehr nicht. Ich versuch das jetzt mal genau so wie ich das noch in Erinnerung habe aufzuschreiben.

Das ganze fing an als mein Rechner mit dem BS "windows service exception" abstürzte ohne Verweis auf eine Datei (kam schon ewig nichtmehr vor das ich generell irgendeinen BS hatte). Ok erstmal weitergespielt. Nach kurzer Zeit wieder ein BS diesmal mit dem Verweis auf win32k.sys. Zurück unter Windows bemerkte ich dann etliche Grafikfehler in Form von Strichen auf dem Desktop und überall. (Beispiel siehe hier wobei das noch wenige Striche sind) Natürlich erstmal an Grafikkarte gedacht und eine meiner beiden 4850er ausgebaut. Wieder unter Windows waren die Grafikfehler weg und ich habe ne Stunde ohne Probleme gezockt. Dann hab ich die Grafikkarten getauscht und die andere eingesetzt und wieder ne Stunde gezockt ohne Probleme. Anschließend wieder beide eingesetzt. Nach ca 15 Minuten kamen wieder Grafikfehler und mein Rechner schmierte während eines Testspiels Bad Company 2 diesmal mit dem berüchtigten BS "page fault in nonpaged area" ab. Als nächstes Grafikkartentreiber von 10.2 auf 9.12 gewechselt -> keine Verbesserung. Dann hab ich mir gedacht testest du das halt mal länger, ne Woche die eine Graka drin laufen lassen, ne weitere Woche die andere. Nun sind mir auch währenddessen die waagerechten Striche aufgefallen aber extrem viel seltener als in Crossfirebetrieb, vllt mal alle paar Stunden einer. Bluescreen tauchten in den 2 Wochen "nur" 3 mal auf einmal ein Verweis auf dxgmms1.sys, dann auf volmgrx.sys und einmal der Fehler "Bugcode USB Driver". Sry aber unsinniger gehts doch garnichtmehr :hmm: Jedenfalls nach diesen knapp 2 Wochen mal wieder beide Karten mit CF reingesteckt. Sofort nach paar Minuten wieder Bildschirm voller Striche und Bluescreens beim Bad Company 2 zocken. Den Cat 10.3 drauf gemacht -> keine Verbesserung. Eine Karte wieder raus gemacht und jetzt läufts erstmal wieder mit ein paar dieser Strichen pro Stunde und ohne Bluescreens.
So das ist Stand heute. Ich werd daraus nicht schlau, theoretisch denke ich mir, wie kann es an den Grakas liegen wenn diese wie gestern zb im Single Betrieb stundenlang durchlaufen während ich Just Cause 2 gezockt habe jedoch unter CF sofort wenn sie bissl auf Temperatur sind abkacken? Auf der anderen Seite wie kanns am Mainboard liegen wenn die Grafikfehler (und BSODs wenn auch nur sehr selten) mittlerweile auch im Singlebetrieb vorkommen?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. da mit beiden Karten zugleich ja der Verbrauch ein gutes Stückchen höher liegt (und die Fehler dann häufiger, aber nicht ausschließlich auftreten), würde ich da mal das Netzteil als den Übeltäter vermuten..

Das ist ein guter Tipp. Das Netzteil ist zwar kein NoName Schrott aber hat nun auch schon locker seine 4-5 Jahre aufem Buckel. Nur versteh ich nicht warum sich das dann unter anderem in Grafikfehlern bemerkbar macht? Ist das üblich?

PS: Was ich noch hinzufügen möchte, die Grakas wurden niemals übertaktet und Memtest lief ne Stunde ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine problematische Stromversorgung (also im Detail: nicht ausreichende Betriebsspannung an ICs) kann sich je nach IC auf jede erdenkliche Weise auswirken. Das kann von "Nichtsgeht" über "Teilfunktion" bis "Geht immer noch einwandfrei" so ziemlich alles sein. Deshalb ist das Netzteil auch bei schwierig einzuordnenden Fehlern, neben dem RAM, die erste Anlaufstelle zur Fehlersuche.
Und es kann natürlich auch passieren dass gute Geräte (Markennetzteil) irgdnwann nicht mehr wollen. Die halten möglicherwise im Schnitt etwas länger, aber die "Ewige Hardware" gibts ja leider noch nicht ;)

Jedenfalls wäre es wie immer sinnvoll, wenn Du mal durch einen Austausch die Fehlerquelle verifizierst.

Gruß,

L-Mo

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt ich hab quasi null Hardware auf Halde, ich verkauf das Zeug immer wenn ichs nichtmehr brauche. Was ich allerdings machen könnte, einfach mal nen Netzteil bei Amazon bestellt und wenns nicht daran liegt eben wieder zurückgeschickt.

ich würde zu aller erst mal windows neu aufsetzen...

ansonsten kannste das natürlich probieren mit dem netzteil...ist nicht die feine art, aber was will man machen!

ansonsten kannste das natürlich probieren mit dem netzteil...ist nicht die feine art, aber was will man machen!

Ja, eine Neuinstallation macht immer erst mal Sinn, bevor man Geld ausgibt. Hab' das zwar eben gedanklich übersprungen weil es tendenziell (durch die unterschiedliche Häufung von Fehlern) doch eher nach dem NT aussah, aber grundsätzlich ist es richtig, erst mal alle kostenlosen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Außer Netzteil kommt auch noch Temperatur in Frage.
Wenn zwei Karten eingebaut sind, kriegt zumindest die untere weniger Luft.

Würde mich halt sehr wundern wenns daran liegen würde. Wie gesagt es wurde ja nix installiert vor den BSODs. Naja ich denke ich machs einfach wie schon gesagt wurde das kann ich wenigstens kostenlos testen.

Ja ne die Feine ists nicht aber bei Amazon hab ich da keine Bedenken, ich lass da genug Kohle im Jahr um sowas mal zu machen.

@MoggeleMuh: Kann ich mir nicht vorstellen, hab die Temps überwacht und da war eigentlich alles im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh