Totale PCI Express Verwirrung

lügner

Neuling
Heyya ... Noob-Alarm!

Ich habe ein Asus Z8PE-D12X und zur Zeit eine GTX 470 drinstecken.
Ich mache zur Zeit vor allem Liquid-Dynamic Simulationen in RealFlow und Rendere die Simulationen Ergebnis mit OctaneRender.
Die neuste Version von Realflow nimmt zur Simulation nun auch die GPU zur Hilfe und der Octane-Renderer läuft exklusiv auf der GPU.
Nun wollte ich mir ne NVIDIA Titan kaufen um meine Render- und Simulationsleistung zu pimpen.

Aber jetzt bin ich total Verwirrt. Die Titan ist ja PCI-E 3.0, mein Motherboard ist aber nur PCI-E 2.0 ... geht das überhaupt zusammen?
Oder kauf ich mir ein Riesengerät von Grafikkarte und es nützt mir gar nichts, weil meine Motherboard zu dünnbrüstig abgeht?

Kann mir in dieser Sache jemand nen Tip geben?

Herzlichen Gruss aus der Schweiz!
üü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist abwärtskompatibel und läuft ohne probleme

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

das ist abwärtskompatibel und läuft ohne probleme

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hej Roach ... Danke für die Hilfe. Aber heisst abwärtskompatibel auch, dass ich die volle Leistung der Titan ausnutzen kann oder ist PCI-E 2.0 Bus bei einer PCI-E 3.0 Grafikkarte nicht ein Flaschenhals?

Hej Roach ... Danke für die Hilfe. Aber heisst abwärtskompatibel auch, dass ich die volle Leistung der Titan ausnutzen kann oder ist PCI-E 2.0 Bus bei einer PCI-E 3.0 Grafikkarte nicht ein Flaschenhals?

PCIe3.0 bringt bei keienr CPU nenenswerte Leistungzuwächse, das agiert im Bereich der Messtoleranz. ;) Wenn deine CPUs allerdings wirklich auf 2,26 Ghz tuckern, wie in deiner Sys-info, ist die Titan allerdings rausgeschmissenes Geld.

pcie 2.0 oder 3.0 ist vollkommen egal bei einer gpu, selbst bei einer titan.

PCIe3.0 bringt bei keienr CPU nenenswerte Leistungzuwächse, das agiert im Bereich der Messtoleranz. ;) Wenn deine CPUs allerdings wirklich auf 2,26 Ghz tuckern, wie in deiner Sys-info, ist die Titan allerdings rausgeschmissenes Geld.

Wie denn das? Was haben denn die 2,26 Ghz meiner CPUs mit der Titan zu tun? *NochmalsNoobAlarm,Sorry*

weil die cpu die titan ausbremst durch die zu geringe leistung. damit die titan ihr volles potenzial ausfahren kann, solltest du schon eine aktuelle 4-kern cpu auf 4 - 4,5 ghz getaktet im rechner haben.

Roach13 hat es ja schon gesagt, die CPU hat so zu wenig "bums". ;) Was da an Leistung hinten bei raus kommen dürfte solltest du auch mit einer GPU vom Schlage einer GTX 660 oder HD 7870 erreichen - für 200€.

Beispiel: (vereinfacht)

Eine Titan kann 4 Bilder in der Sekunde berechnen.
Wie diese Bilder auszusehen haben, sagt die CPU der GPU.
Da Spiele eher auf Singlethreadperformance setzen (lieber wenige highclock Cores als anders rum), sorgt das dafür, dass deine CPUs nur 2 Bilder an die GPU zur Berechnung weiterleiten können.

Sprich also, die Titan lehnt sich zurück und chillt, während deine CPU am Anschlag rechnet.

Ausnahmen wären, wenn du solche Grafiksettings(also trippelhead, highresolution, AA und schieß mich tot) fährst, dass du dafür sorgst, dass die Titan nur 2 Bilder berechnen kann.

ABER:
Fürs Rendern, sollte das, je nach Job, egal sein. Wenn die GPU lange genug knabbert, dass deine Cores genug Zeit haben, die nächste Jobs vorzubereiten, ist das egal.

PCIe 2.0 oder 3.0 ist (zumindest noch) egal, auch bei einer Titan. Der Vorsprung liegt im unteren einstelligen %-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hm .... Was müsst ich bei meinem System denn ändern/dazukaufen um eine Titan o.ä. richtig gut ausnutzen zu können ?
(Meine Anwendungen sind ja keine Spiele sondern eben Flüssigkeits-Simulationen und Renders)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr zockt zuviel und habt keinen anderen Gedanken mehr.

Ich mache zur Zeit vor allem Liquid-Dynamic Simulationen in RealFlow und Rendere die Simulationen Ergebnis mit OctaneRender.
Die neuste Version von Realflow nimmt zur Simulation nun auch die GPU zur Hilfe und der Octane-Renderer läuft exklusiv auf der GPU.

PCIe 3.0 erhöht die Bandbreite des PCIe-Busses extrem und ermöglicht so den schnelleren Datenaustausch, aber die Leistung einer Titan dürfte auch mit PCIe 2.0 deutlich höher sein als die deiner aktuellen Karte. Ich kann aber nicht abschätzen, wie datentransferintensiv deine Berechnungen sind. Wenn alles im Fall des OctaneRenders in den Speicher der GPU geschoben wird und diese dann rechnet, ist der Bus nicht mehr so entscheidend. RealFlow ist für mich die große Unbekannte. Andererseits gibt es keine Dual-Systeme mit offiziell freigegebenen PCIe 3.0, also hast du sowieso keine Wahl, wenn du die Leistung brauchst.

Das wird dir keiner sagen können. Kaufe die Titan, checke, was deine CPUs für nen Load haben (single oder multi und generell die Last), dann kann man sagen, ob die CPUs ausreichend sind oder nicht.
(siehe oben)

Ich habe das Gefühl (aber eben ... bin nur ein User-Noob) dass der Datentransfer bei meinen Sims und Renders von CPU zu GPU realtiv easy und schnell abgeht und die grosse Arbeit dann eben auf der GPU stattfindet. Zur Zeit läuft bei mir zB ein Octane-Render-Job. Meine CPUs kommen dabei nie über 6% und meine GTX-470 braucht aber für die Berechnung eines Frames ca. 30 Sekunden. So etwas ists auch bei Realflow. Die Daten zur Simulation eines Frames werden von der CPU ziemlich schnell zur GPU rübergehievt und die GPU bruacht dann durchschnittlich 1-2 Minuten um die Simulation dieses Frames zu berechnen ... und ich dachte mir eben, dass in diesem Szenario eine ultrafette Grafikkarte (wie ne Titan) schon helfen könnte ...

Die Titan dürfte ca Faktor 3 gegenüber der 470 rechnen. Ob sich das lohnt/rechnet mußt du wissen.

Und das mit dem Datentransfer ist schwer von der Berechnung abhängig. Es gibt Anwendungen die brauchen sehr viel Daten, andere rechnen dafür lieber. Siehe pajaa....

Unterm Strich denke ich aber, dass die Titan auf dem 2.0er Bus schon gut klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine Gtx 660 die ja Pcie 3.0 hat auch in einen pcie 1.1 x16 packen?

THX.Hab auch in anderen Foren nachgeguckt.War nur minimaler Verlust bei Pcie 1.1 x16

Vielen Dank für Eure Hilfe, Leute! Wüsst gar nicht, was so ein User-Only-Knilch wie ich ohne Euch machen würde ;-) Big Up!

@lügner
also die CPU Leistung sollte bei derartigen Berechnungen eher nicht so extrem wichtig sein. Speziell, weil es ja idR nicht um Echtzeitberechnungen (wie eben bei Spielen der Fall) geht, sondern viel eher die Berechnung weit weit länger dauert...

Was aber ggf. für dich interessant sein könnte, wäre anstatt der Titan für ~900€ dir ne GTX 780 für knappe 600€ in die Kiste zu stecken.
Beide Karten basieren auf dem selben Chip. Wobei die GTX 780 anstatt 15 SMX nur 12 SMX aktiviert hat. Titan hat 14 der 15 aktiviert. Die 780er hat dabei minimal höheren Takt.
Unterm Strich kommen dabei in etwa ~10% Leistungsunterschied zusammen.

Zumindest wenn du mit 3GB klar kommst, dann bietet dir hier aus meiner Sicht die GTX 780 deutlich mehr für dein Geld ;)
Da aber scheinbar deine 470 mit 1,25GB funktioniert, dürften die 3GB erstmal ausreichend sein. Und der kleine Einschnitt in Sachen Performance bei doppelter Genauigkeit (was deine 470er jetzt auch schon nicht wirklich kann) bringt wohl auch keinen Nachteil.

Willst du hingegen das maximal mögliche, dann leg die 50% Geld drauf und nimm die ~10% mehr Performance beim Titan mit... ;)

PS: übrigens wäre es durchaus auch eine Möglichkeit, den Systemunterbau zu wechseln, oder wenigstens deine CPUs auf was größeres zu umzubauen.
Mal im Vergleich, bei deinen 2,26GHz auf 2x4 Cores + SMT hast du grob über den Daumen so viel Leistung, wie ein aktueller Ivy i7-3770 bzw. Haswell i7-4770 im default Allcore Turbo von 3,6GHz...
So ne Dual Xeon Kiste rennt erst dann richtig, wenn man sie mit dicken CPUs ausstattet. Alles unter 2x Hexacores ist da leider eher kontraproduktiv, in so ziemlich allen Bereichen (Preis, Leistung, P/L, Verbrauch, händling usw.)
Auch wenn das jetzt vielleicht erstmal komisch klingen mag, aber aktuell bekommt man noch halbwegs was an Geld beim Verkauf von S1366 Servertechnik. In zwei drei Jahren kann das ganz anders ausschauen. Das Geld für ein S1155/S1150 System mit i7 CPU dürfte 1:1 gedeckelt sein.
Willst du ne Nummer größer, wäre S2011 interessant... Dann aber gleich mit Hexa oder Okacores ;)

Zuletzt bearbeitet:
hej fdsonne ... thanx again für die Einblicke ... in spätestens einem Jahr ist bei mir dann sowieso ein Major
upgrade fällig ... Vielleicht schraub ich mir gleich sowas zusammen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=FPCA34EVoIw

Das sind noch Octane Render-Nerds vom heftigsten!
So quasi nach dem Motto: Wer braucht schon CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh