Hallo Gast! Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Toshiba Memory präsentiert PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,4 GB/s
Toshiba Memory hat mit der CM6-Serie laut eigenen Angaben die derzeit schnellste PCI-Express-4.0-SSD vorgestellt. Die CM6-Serie nutzt für die Übertragung ein Dual-PCI-Express-4.0-Inferace, womit die Daten besonders schnell bewegt werden können. Dies bestätigt sich auch in der Leistungsangabe im Datenblatt, denn die SSD-Serie soll eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von mehr als 6,4 GB/s erreichen können. Zur Schreibgeschwindigkeit macht der Hersteller hingegen keine Angaben.Die Serie wurde vor allem für Unternehmen entwickelt und bietet auch dementsprechend hohe Speicherkapazitäten. Das kleinste Modell beginnt bei 800 GB, es kann jedoch auch ein Modell mit satten 30 TB gewählt...
Für mich hört sich das so an, als ob die SSD gleichzeitig an zwei PCIe Ports (wie auch immer) hängt.
Oder ist damit die Anzahl der Lanes gemeint, in diesen Fall zwei?
Im ersten Fall finde ich dann aber 6,4 GB/s ein bisschen wenig für 2x PCIe Gen4 x 4 Lanes im zweiten Fall ein bisschen viel für PCIe Gen4 x 2 Lanes.
Zum Vergleich habe ich eine Corsair PCIe Gen4 herangezogen die mit 4 Lanes arbeitet. Lt. Herstellerangaben schafft diese ca. 4950 MB/s (pi Mal Daumen 4.95 GB/s).