Thin Client Win10 Home N auf Win 10 pro geht nicht

Stackistacks

Profi
Hallo Leute, ich weis das es hier schonmal ähnliche Probleme gab und gelöst wurden, konnte jetzt aber nicht rausfiltern, wie es in meinen Problem helfen könnte.

Zum Problem ich habe nen Thin Client der auf Win 10 Home N läuft... dieser soll nun Win 10 pro bekommen aber Windows weigert sich in der Aktivierung den neuen Win 10 pro Schlüssel an zu nehmen. Es ist ein Schlüssel der sowohl Win10 als auch Win 11 kann. Den Schlüssel habe ich testweise auf den Home Rechner getestet... der läuft wird angenommen, danach habe ich meinen Standardschlüssel wieder aktiviert.

Wenn ich im Client bei der Aktivierung den neuen Win 10 Pro schlüssel eingebe... lehnt er den ab. Ich hatte auch schonmal versucht Win11 pro zu installieren... wird aber nicht ausgeführt da der Client die Systemanforderungen nicht erfüllt. Über den Win Store auch schon versucht... Resultat das Selbe. Dann über die Update Software von Win 10 versucht das Win 10 N zu upgraden, wird aber weder angezeigt noch umgesetzt. Da die Win 10 Home N Key im Bios vermutlich eingeschrieben ist kann ich den schlecht ändern.

Habt ihr noch irgend eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein das es blockiert wird, ich meine es wird eine Hardware ID gebildet, und daran wird die Lizenz fest gemacht.
Ich glaube beim ThinClient funktionierte das nicht automatisch.
Ich habe die Telefonische Aktivierung vorgenommen.

Kann man die N Versionen überhaupt auf non N Versionen upgraden?
Einfach Windows Pro frisch draufmachen, dann geht es mit Sicherheit.

Gibt bestimmt auch nen Konsolenbefehl die Edition mit ner passenden ISO zu wechseln. Aber des ist den Aufwand nicht wert😅

E: nachgeschaut. N Windows kann man nicht zu ner non N Version machen. Neuinstallation oder nen Win Pro N Key besorgen

E2: wegen dem BIOS Key. Einfach beim Installationsmedium im Sources Verzeichnis ne „ei.cfg“ mit folgenden Inhalt erstellen „[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail“

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute zur Eingabe des neuen Win10/11 Schlüssel komme ich gar nicht! Ich habe den Stick auf Win 10 Multi vorbereitet dann lädt die Installation der Code wir NICHT! Abgefragt und er installiert zum gefühlt 10ten Mal nun einfach Win10 Home N den Code kann ich weder löschen noch ändern noch irgendwo eingeben! Dann habe ich das per Telefon versucht die sagen immer ich soll die Aktivierung öffnen und den Code eingeben das wird aber nicht angenommen nen Mitarbeiter bekomme ich auch nicht! Ich bin gerade mal so richtig ausgeflippt

Plan B kennt jemand ne Remotesoftware als Freeware?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit gibt es eine reine Win 10 Pro iso also ohne die Multi Version? Vielleicht ist das noch ne idee

...nen Mitarbeiter bekomme ich auch nicht!
Meines Wisssens muss man am Telefon nur lange genug die Finger stillhalten sprich keine Zahlen eintippen. Nach der dritten Runde kommt dann normal die Frage nach einem Mitarbeiter. Zumindest war das damals hier so; keine Ahnung, ob sich da was geändert hat. Schon länger her....

Edit gibt es eine reine Win 10 Pro iso also ohne die Multi Version? Vielleicht ist das noch ne idee

Du musst einfach die ei.cfg (siehe oben) in der ISO oder sonstigen Installationsmedium erstellen. Dann nimmt er die eingestellte Version. Ohne Datei nimmt er EFI Key oder wenn der fehlt alle in der ISO hinterlegten Editionen als Auswahl

Ich habe jetzt so viel Zeit damit vergoldet… Ich habe es jetzt gelassen und Ultra vnc installiert reicht für meine Anwendungen! Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf!

Danke für eure Mühen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh