Thermalright TA120 mit AMD Ryzen 5 8600G

towa

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe hier ein neues ASRock B850M-X WiFi und stehe vor einem Phänomen.
Montiert ist ein AMD Ryzen 5 8600G mit einem Thermalright TA120 Kühler, was alle mal ausreichend sein sollte und die Temperatur, sowie die Lautstärke in Zaum halten sollte, auch unter Last.

Die Lüftersteuerung des Mainboards lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, aber irgendwie scheint es mit der Temperatur auch ein wenig fraglich:

Entweder bringt der Kühler die Temperatur nicht richtig weg (Sitz mehrfach geprüft) oder hier wird der falsche Sensor ausgelesen?

Hat das schon mal jemand gesehen?

Testweise habe ich jetzt gerade mal einen anderen Lüfter dran, der mit deutlich reduzierter Drehzahl (1400rpm) natürlich auch viel weniger Krach macht. :d
ScC der Grafikkarte wird jetzt mit 60°C angegeben, der Kühler ist nun zumindest fühlbar warm, die Package Temperatur liegt dann aber angeblich bei 95°C.
Angeblich würde ich sagen, da er weder den Takt reduziert, noch irgendwelche Rechenfehler in Prime95 rausgibt.

Screenshot 2025-04-14 152208.jpg

Habe mal ein Ticket bei ASRock erstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh