TFT als Fernseh mit 5.1 Hilfe bitte

kanone

Enthusiast
Also ich beschreibe mal meine Absichten =)

Ich würde schon sehr gerne HD Material aufm DVD Player anschauen können bzw auf dem Fernseh. Ein 430-500€ (finde ich am preiswertesten) LCD Fernseher modell allerdings find ich unnötig bei meinem Verbrauch. So mir kam nun die Idee meinen jetzigen TFT (am PC) zu verkaufen und dort auf 22" aufzuwerten.
Wie könnte mir es möglich sein das ich diesen 22" TFT mal rüberstelle zum Fernseh und dort dann mit 5.1 System schauen könnte.

DVD Player ist vorhanden Elta 8847 mit HDMI und 5.1 Anschlüssen
5.1 System sind 2 vorhanden , 1 fest fürn PC gedacht das andere DVD Player
PC ist definitive HD fähig HD4850 2xDVI + DVI-> HDMI adapter vorhanden

ich kam irgendwie mal in Richtung darauf Graka DVI -> hdmi zum DVD Player dann hat dieser schonmal Bild und Ton -> Ton dann via 6 Kanäle ans fest installierte 5.1 System. Problem ist dann das HD Material was er über HDMi bekommt wenn das sofern geht auf den Bildschirm zu bringen. Also iwie geht nicht ^^

Vielen Dank für jegliche Hilfe mfg crackhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das ganze ist etwas wirr
erstmal HD material aufm dvd player, geht nicht
außer du brennst dir da selber irgendwelche hd rips...
der dvd player spielt nur dvds ab und keine bluray oder hd-dvds

du möchtest deine filme aufm pc monitor schauen?
bei deinem vorhaben kannst du den dvd player aber auch verkaufen, denn wenn ich dich richtig vertstanden habe möchtest du den zwischen pc und tft schalten?
das geht nicht

sinnvoll währe
pc über dvi an den tft, von dort kannst du über das dvd laufwerk filme anschauen, ganz normal halt
mit blurays für HD geht das genau so
alternativ kannst du nur den dvd player über ein hdmi auf dvi kabel an den tft anschließen; dann hast du aber keine HD quelle

hmmm gemeint war den TFT eben als Fernseher nutzen
Den PC als Rechnerquelle für das HD Material was er auch an den TFT weitergeben kann
und das 5.1 System was fürn DVD Player gedacht ist zugleich benutzen, an die TFT's kann man 5.1 nicht anschliessen oder ?

Das mein DVD Player keine HD Materialien liesst weiss ich ^^ inwiefern erklärt sich das upscaling 720i und 1080i denn ??

Vielen Dank

beim upscaling wird die auflösung des dvd materials auf eine höhere auflösung hochgerechnet (720p/1080P)
bei guten modellen kann sich das bild schon verbessern, im vergleich zu "echtem" HD material in vollen 1080p ist es aber klar schlechter
auch ist die frage ob ein billiger player es besse kann als ein teurer tv
beim tft währe aber sinnvoll

wenn du zwei dvi eingänge am tft hast kannst du sowohl dvd player als auch pc gleichzeitig anschließen
so wie du das geplant hast geht das aber nicht ;)

der sound kommt auch net an den tft sondern entweder an den dvd player oder an den pc (von dort kommt ja der ton)
daher der ratschlag, lass alles über dne pc laufen; erspart viel arbeit
ein upscaling ist dort auch mit ffdshow möglich, oft sogar besser als mit den billigen dvd playern bis ca 200 euro

am PC schauen ist ja kein Problem ^^ ich ätt nur gern beiderseits ein upgrade denn Fernseh geht kaputt und jetziger TFT ist 19" MVA Panel der dürfte grösser sein. Beides zusammen ist zu teuer und unnötig desswegen wollt ich das etwas vereinen.es ginge halt wirklich alles an den PC anzuschliessen aber dann könnte man ja gleich nen PC allein fürs schauen von DVDs nutzen ^^ bzw den als hin und herzubauen ist doof. oder ich verzichte auf das fest verbaute 5.1 System am DVD Player und nutze das am PC welches auch stärker ist jedoch nicht sinnvoll für die Couch position aufgestellt ist ^^ demnach müsste ich nur den TFT rüberstellen und einfach abspielen ^^

mfg

achja und wozu kann man dann den HDMI am meinem DVD Player nutzen ?? Könnt man einen fähigen Fernseh daran anschliessen und dann Fernsehprogramm mit 5.1 Anlage die am DVD Player ist schauen ?? oder wie geht das

Zuletzt bearbeitet:
hä wieso fernsehprogramm am dvd player schauen
du wirfst irgendwie alles durcheinander...
der player ist die quelle, über hdmi (ist ja nur eine bestimmte steckerform) wird er an passende geräte angeschlossen und du kannst dann deine dvds da anschauen

fernsehprogramm hat mit dem dvd player garnichts zu tun, das wird vom tv tunter erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
ach ne

aber 5.1 ??? ich werf das nicht durcheinander ^^ 5.1 Anschlüsse hat ein normale rFernseh nunmal nicht

gruß

andere Frage

wie kann ich mittels PC und MKV TS HD Material
Mittels Fernseher meinetwegene nehmen wir LCD mit HDMI an
HDMI Graka
und 5.1 Anlage am DVD Player

in einen HD 5.1 genuss kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
und wozu dann die frage:
achja und wozu kann man dann den HDMI am meinem DVD Player nutzen ?? Könnt man einen fähigen Fernseh daran anschliessen und dann Fernsehprogramm mit 5.1 Anlage die am DVD Player ist schauen ?? oder wie geht das
wenn "ach ne"...

tut mir leid aber das ist total wirr
entweder wirfst du es wirklich durcheinander oder dein schreibstil lässt mich immer wieder rätseln was du meinst
ich helfe wirklich gerne aber etwas mühe solltest du dir auch geben ;)

wie kann ich mittels PC und MKV TS HD Material
Mittels Fernseher meinetwegene nehmen wir LCD mit HDMI an
HDMI Graka
und 5.1 Anlage am DVD Player

ok von vorne
wenn dein PC über dvi-> hdmi am LCD hängt und du 5.1 haben möchtest schließt du dein 5.1 sys an den pc an
(nehme mal an es ist ein aktives set
ansonsten brauchst du noch einen verstärker)

läuft der DVD player am LCD kommt die anlage natürlich an den DVD player
vorrausgesetzt, aktives sys und der player hat passende ausgänge

eine kombination beider ist schwer, evtl über y stecker möglich aber das weiß ich nicht
bei einem nicht aktivem system also normalen boxen könntest du sowohl PC als auch DVD player an einen receiver anschließen und daran das 5.1 sys
damit hast du dann beide bildquellen am monitor und von beiden quellen den 5.1 ton

daher der vorschlag, schau dir alles über den PC an
DVD und deine komischen HD rips

ach ja "HD 5.1" also z.b. DTS-HD MA kannst du ohne passenden receiver eh nicht genießen
der muss die neuen tonformate umwandeln können, aber die HD tonformate hast du bei den scheußlichen HD rip eh net ;)
normaler 5.1 ton meistens schon

"wenn dein PC über dvi-> hdmi am LCD hängt und du 5.1 haben möchtest schließt du dein 5.1 sys an den pc an"

das ist ja genua das wiees am PC ist ^^ ich hab 2 x 5.1 System ^^

was solls

daher der vorschlag, schau dir alles über den PC an
DVD und deine komischen HD rips

"komische HD Rips sind das nicht das nennt sich BlueRay oder eben encodierte.

Am PC schauen das geht doch dafür muss ich kein Thread eröffnen ^^ aber egal End ejetzt ich bräuchte also einen Receiver für son Spaß und das isses definitive nicht wert

Gruß

Mal ehrlich, ich kapier von deinem Vorhaben mal gar nichts.
Ist nicht böse gemeint aber versuch doch bitte mal die deutsche Rechtschreibung zu nutzen und deinen Satzbau zu verbessern. ;)

jup geht mir nicht anders...
fürchte so wird dir keiner helfen können/wollen

lasst es eben. Hab eben täglich nicht viel Zeit zum scrheiben. Bin schon lang genug in meinem Leben in Foren und auch im wirklichen Leben mit der deutschen Sprache vertraut. Also ist Satzbau keinerlei Problem meinerseits. Was solls
Nehmt das nicht so ernst ^^ ich interpretier eure Aussagen auch nicht als"böse" ;) ^^

nur nochmal zur Aufklärung ich möchte nutzen

1 PC daran hängt 5.1 System und TFT

dann gegenüber steht

1 Fernseh daran hängt anderes 5.1 system

Nun hab ich eben nach einer Möglichkeit gesucht da mein Fernseh kaputt geht mir eventuell ein Modell anzuschaffen mit welchem ich dann HD Material schauen kann. Entweder übertragen vom PC oder wie auch immer. Da dies aber vermutlich so nicht funktioniert zumidnest nicht mit dem fürn Fernseher aufgestellten 5.1 System dachte ich daran einfach nur meinen TFT zu upgraden und ggfs für DVD Abende diesen mal eben rüberzuheben =) darauf würde dann ja HD Material locker laufen. Frage ist hier nur bezüglich des 5.1 Systems gewesen welches fest für den Couch Platz aufgestellt ist.

Hoffentlich ist es nachvollziehbar genug ^^

Gute Nacht und freundlichen Gruß crackhead

na also, das als ersten post und es hätte um einiges schneller gehen können... ;)

die optimalste lösung wäre in meinen augen einfach ein neuer fernseher
der wird per dvi->hdmi vom pc mit dem bild versorgt
und das 5.1 system müsstest du theoretisch über y kabel zusammen mit dem 5.1 system des pcs gleichzeitig anschließen können

da bin ich mir aber nicht sicher und evtl kann dir da jemand anders helfen
je nachdem welches du benötigst wird es eingeschaltet; großartiges umstöpseln musst du trotzdem nicht

der pc bleibt mit seinem 19" erhalten, genau wie sein sound system
gleichzeitig kannst du aber den pc als HTPC für den TV nutzen mit einem sound system auf deinen platz ausgerichtet
den pvd player könntest du so einmotten und nutzt für alles den pc

heyyyy

ein Arbeitskollege hat mich auf eine neue Idee gebracht !! =)

Und zwar :

Wie wäre es denn sich nur einen sagen wir 32" LCD TV zu kaufen. Dieser steht dann auf einem Tisch welcher recht leer ist soweit.Darunter der PC angeschlossen am TV , sofern man PC nutzen möchte tut man das und holt Tastatur und Maus aus einer Schublade oder ähnlichem herraus.Wird der PC nicht genutzt kann der TV dort als Fernseher betrachtet werden. DVD Player ist ebenso angeschlossen.

Wenn die Variante keine weiteren nachteile mit sich bringt könnt ich mir sogar ein 2tes 5.1 System Sparen und nur 1 aufstellen ^^ welches man dann je nach möglichkeit an DVD Player und PC anschliessen kann

Eure Meinungen ??

mfg crackhead

klar warum nicht, optimal ist ein LCD als monitor für den PC zwar nicht aber wenn er so eh nur selten und hauptsächlich als fernseher genutzt wird würde das natürlich gehen

nagut grml ^^ es ist eher umgekehrt ^^ der Fernseher wird eher selten genutzt ^^ der PC öfters. Ist die Auflösung gell die den LCD TV als PC Bildschirm etwas ungeeigneter macht oder ??

Gruß

Ich wollt vor kurzem das selbe machen. Also einen LDC-TV als Monitor nutzen. Ich habe mir nur einen 26'' LCD-TV kommen lassen. Selbst darauf ist das PC-Bild nicht der Bringer! Die Auflösung ist einfach zu gering. Außerdem ist schon 26'' zu groß um am Schreibtisch davor zu sitzen.

Das Beste wird wirklich sein, seinen PC am Monitor zu lassen und einen extra TV zu kaufen. Bau doch nach und nach ein richtig schönes Heimkino auf :)

bezüglich heimkino in kleinem Rahmen werd ich tun sobald ich in einer neuen Wohnung lebe ^^ hier das ist nichts =D

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh