Temp bei Athlon 64 FX55

beffenfx

Neuling
Wollt gerne mal wissen was ihr für Temps beim FX55 habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter, Luft, Wasser, @default, übertaktet, ...?

Btw: Willkommen im Forum! :wink:

wieso?@espenlaub mich interessiert es einfach damit ich weiß wie ich liege
unter luft@berlinrider am besten standard und oc hab noch die erste revision

dass kommt stark auf den verwendeten cpu kühler & die wärme leit paste & die gehäuse lüftung & weitere kompenenten an.

ab 65C° solltest du deine cpu kühlung verbessern.

also wenn dein Legendärer *ist keine ironie der FX ist einfach legendär :)* Athlon FX unter 60 C° im idle (leerlauf) ist dann ist alles im grünen bereich

jeh nach kühler würde man ihn default mit luft kühlung wohl auch auf unter 40 C° Kühlen können

@titanuim crusher danke aber das ist mir ja klar
bei 60°c idle würde ich mir gedanken machen hab ihn da bei 37°C-41°C
mir geht es eher gesagt um temp beim oc da mein cpu nicht so will wie ich,bei multi erhöhung macht er schon bei multi 14(def:13) zu,bei fsb erhöhung macht er bei 218 zu
weiß nur nicht genau warum entweder temps oder verbaute teile

von wo hasten den fx 55 her ?
ich hab mal gehört das der fx 55 bis 70° heiß wird (mt kühler) weiss nicht obs stimmt aber wenn das wäre ja ganz schön heiß.

hatte eigendlich nach em fx 60 ausschau gehalten aber werde komplett auf am2 oder am2+ umsteigen naja pc hardware is schnell nicht mehr aktuell wie ihr an meim pc seht (erst Feb.06 gekauft) :(

@titanuim crusher danke aber das ist mir ja klar
bei 60°c idle würde ich mir gedanken machen hab ihn da bei 37°C-41°C
mir geht es eher gesagt um temp beim oc da mein cpu nicht so will wie ich,bei multi erhöhung macht er schon bei multi 14(def:13) zu,bei fsb erhöhung macht er bei 218 zu
weiß nur nicht genau warum entweder temps oder verbaute teile

Naja du hast gesagt, dass er einer aus der ersten Revision ist. Also sollte er in 10nm gebaut sein und einen Clawhammer Core haben. Hierbei musst du dann die vcore erhöhen, wenn du ihn Übertakten möchtest. Wenn du einen San Diego hättest, könntest du viel besser Übertakten ;)

Sers,

also als FX55 Kenner (habe aber nie einen Bessesen, kenne nur die Eigenschaften durch einen Bekannten und gemeinsamen OC-Versuche), geb ich dir den guten Rat wenn du Ocen willst auf Wakü umzusteigen oder dir nen Zali drauf-zusetzen. Denn das der FX55 in der ersten Revision (110nm, Clawhammer), nicht das OC-Wunder@Air war/ist sollte eigentlich bekannt sein. Er ging auch selten über 3Ghz, weder mit Multi oder Fsb erhöhen und selbst mit nem Zalman waren Temps von >60° keine Seltenheit und genau da liegt wohl sein Prob, der kann wohl keine Temps ab. Selbst mein 3700+(Sandi) hat den @Air locker abgehangen, Non-Oced ist der FX immer um die 45-50°Idle unter last >60° mit dem Standard-gelieferten-Kühler, also eine ziemlich guter Stromfresser und Hitzkopf. Eigentlich immernoch ein legendärer Prozzi nur nen FX57 (90nm, Sandi) oder der FX55(Sandi) ist kühler und geht wesentlich besser, in allen Sachen. Aber generell kann man dir sagen FX55(Clawhammer) und OC passen nicht zusammen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke @oxyg ist ein clawhammer(kurze info hat 130nm)hab ihn mit einem ac freezer64pro auf 40° und last bei ca 52° und das in einem computerschrank,mit einem zalman 9700 led von einem freund gerade mal ca.3° kälter.schade das ihn keiner oc drauf hat oder hatte.
@wrextor danke aber ist mein erster versuch hatte schon einen a64 3000+.
könnte es sein das mein board zu macht da ich den auch nicht sehr hoch bekommen hab(nur auf ca.2050mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag von mir, also das der FX55 (Sledgehammer(skt940) clawhammer(skt939, 754) ob 130nm oder 110nm) nicht zu ocen sind ist nicht richtig. Der aktuelle WR der 130er beim Sledge liegt bei 3602,8mhz und beim Claw bei 4005,23mhz!!!. allerdings mit Sickstoff. Also potenzial sollte drin sein^^man weiß ja nie wie die einzelnen wirklich drauf sind.
Aber da du sagst das du auch deinen 3000+ nicht höher bekommst, würde ich sagen das entweder dein Board so shice ist oder du beim Ocen was falsch machst^^

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das es das board ist da ein kumpel auch versucht hat mein pc zu oc und es nicht geschafft hat er hatte seinen 3000 bei ca 2500mhz laufen

Kleiner Nachtrag von mir, also das der FX55 (Sledgehammer(skt940) clawhammer(skt939, 754) ob 130nm oder 110nm) nicht zu ocen sind ist nicht richtig. Der aktuelle WR der 130er beim Sledge liegt bei 3602,8mhz und beim Claw bei 4005,23mhz!!!. allerdings mit Sickstoff. Also potenzial sollte drin sein^^man weiß ja nie wie die einzelnen wirklich drauf sind.
Aber da du sagst das du auch deinen 3000+ nicht höher bekommst, würde ich sagen das entweder dein Board so shice ist oder du beim Ocen was falsch machst^^

1. Es gibt keinen Athlon64 in 110 nm,
2. Weltrekorde sind nicht Prime oder Sonstiges stabil,
3. sehr aufwendige Kühlung ist nötig, die nicht jeder hat,

Meine Erfahrungen mit dem Clawhammer sind folgende wie teilweise bereits schon erklärt:
130 nm hinterlässt viel Wärme und ist auch schlecht zu übertakten mit Lukü, ich habe mit Thermalright XP120 und FX-55 Clawhammer gerade mal 2,88 Ghz erreichen können stabil. Selbst unter Kokü ging der gerade mal an die 3 Ghz ran. Kommt natürlich auch immer auf die Hardware und das CPU-Stepping an.
Normal wird ein FX Prozessor ein paar Grad wärmer als ein normaler Athlon64, die Temperatur sollte sich aber um die 30°C-40°C mit guter Lukü einpegeln im Sommer, unter Last dementsprechend höher.
Aber FX-Prozessor und Lukü passt einfach nicht zusammen, selbst San Diego FX-Prozzis wird man kaum bei 3 GHz stabil bekommen mit Luftkühlung.

Also wenn man den FX55 @ Default Takt betreibt und man eine gute Luftkühlung hat (wie Zalman 7000, 9700 usw ) dann reicht es problemlos aus.

Wenn man natürlich die VCore anhebt und richtig OC macht muss beim FX 55 eine Wakü her.

Mal nebenbei gemerkt: Ein QX6700/6800 kriegt man ja auch mit einer guten Luftkühlung gekühlt solange man nicht die VCore anhebt und OC betreibt.

Also wenn man den FX55 @ Default Takt betreibt und man eine gute Luftkühlung hat (wie Zalman 7000, 9700 usw ) dann reicht es problemlos aus.

Wenn man natürlich die VCore anhebt und richtig OC macht muss beim FX 55 eine Wakü her.

Mal nebenbei gemerkt: Ein QX6700/6800 kriegt man ja auch mit einer guten Luftkühlung gekühlt solange man nicht die VCore anhebt und OC betreibt.

Zalman 7000 = gute LuKü -> interessante These... Mal nebenbei bemerkt: ohne OC und VCore Erhöhung lassen sich alle CPUs boxed betreiben...

Zalman 7000 = gute LuKü -> interessante These... Mal nebenbei bemerkt: ohne OC und VCore Erhöhung lassen sich alle CPUs boxed betreiben...

Damals zu AMD FX 55 Zeiten gabs doch den 7000er? Oder wars der 7700er? Auf jeden Fall habe ich die als gut in Erinnerung.

Ich hatte selbstn paar AMD Rechner und diese Luftkühlungen :)

Man kann ja nicht den 9700 als Maßstab nehmen, da es diesen zu dem Zeitpunkt ja praktisch gar nicht gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh