Lösung. Nein ist nicht normal. (Ist es normal, dass sich der Monitorrand eindrücken lässt? Cooler Master TEMPEST GP27Q)

OiOlli

Urgestein
Edit

Alternate hat sich den Monitor angesehen, Reparatur nicht möglich, Ersatz auch nicht, gibt das Geld zurück.

Mir ist heute beim putzen aufgefallen, der obere Rand lässt sich leicht eindrücken.

Lässt da die Verklebung nach, oder ist das Normal?

Monitor ist Cooler Master TEMPEST GP27Q

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich so aus als würde sich da das Panel lösen.

oder muss sein Lüftungsschlitze !! ??

Vermutung

wirst wohl nur herausfinden wenn Support kontaktiertest

Das ist kein Monitorrand, sondern das Panel, welches da klickt. Es sollte fest sein. Dazwischen sollte kein weicher Schaumstoff sein, der nachgibt. Gekühlt wird durch die Luftschlitze am Gehäuse hinter dem Panel. Die Hitze erzeugen die LEDs, die vor dem Panel sitzen.

oder ist das Normal?
Imho ja, hatte ja lange ewig alte Eizo S-PVAs, gebaut wie Panzer.

Hatte dann neue Monitore gekauft, erst 22" NEC und dann 32" LG.

Den ersten NEC hab ich zurückgegeben weil das Bezel so komisch lose war, dachte an einen bei der Montage abgebrochenen Clips. Mein Händler (hab mit Abholung im Ort bestellt) hat das genau so gesehen und ihn anstandslos zurück genommen.
Das Austauschmodell war kaum besser, aber wenn mans nicht anfasst, stört das nicht weiter (meine Sorge wäre nur, dass sich Dreck/Staub drin sammelt). Hab dann noch nen 2. gekauft weil die Bildqualität zu dem Preis (ca. 200€) wirklich beeindruckend war.

Beim 32" 4k LG, welchen ich dann kurze Zeit später gekauft habe, war das alles kaum besser. Auch recht windig verarbeitet.

In der Arbeit hab ich hier 2 (minimal unterschiedliche) 23er Lenovo FHDs, einer davon ist anständig verarbeitet, der andere bissl schlechter (ähnliches Niveau wie der NEC und LG).

tl,dr:
Ich bin mir nicht sicher, welche Verarbeitungsqualität man sich 2025 noch erwarten darf...

Wenn der Monitor frisch gekauft ist, kannst über einen Umtausch nachdenken.
Wenn du ihn schon länger hast, kannst eh nicht viel machen, funktionieren tut er ja. Fass ihn nicht mehr an als notwendig und gut.

Gerade mal an meinen Monitoren gedrückt. Lassen sich auch um 1-1.5mm eindrücken.
Ist für micht also normal.

Also es steht schon arg ab.

Anhänge

• 20250430_124351.jpg
    20250430_124351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • 20250430_124351.jpg
    20250430_124351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Naja, viel machen kannst ja nicht, funktionieren tut er ja, mit Garantie/Gewährleistung wirds wsl. nix werden wenn du >14 Tage Rücktritt raus bist.
Wobei der eh schon älter ist, oder?

Möglicherweise kannst du es schon mit einer Garantiesache probieren und darauf hoffen, dass er einfach getauscht wird (evtl. Kulanz oder aus Faulheit und mangelnder Prüfung).

Ich würds einfach lassen und nicht anfassen, tut man idR. ja nicht. Solangs läuft...

Naja, viel machen kannst ja nicht, funktionieren tut er ja, mit Garantie/Gewährleistung wirds wsl. nix werden wenn du >14 Tage Rücktritt raus bist.
Wobei der eh schon älter ist, oder?

Möglicherweise kannst du es schon mit einer Garantiesache probieren und darauf hoffen, dass er einfach getauscht wird (evtl. Kulanz oder aus Faulheit und mangelnder Prüfung).

Ich würds einfach lassen und nicht anfassen, tut man idR. ja nicht. Solangs läuft...

Er funktioniert, aber das ganze Panel löst sich langsam. Da hält der Kleber inzwischen nicht mehr.

Bin da auch wohl nicht der Erste, dem das passiert.

Verkäufer hat mir eine Versandmarke geschickt., Support meinte auch, gib direkt deine Kontodaten mit.

Hihihi, jetzt drücken alle an ihrem Monitorpanel rum. Bei mir gibt es gefühlt einen halben mm nach.

Bei Monitoren wird einfach viel Schrott verkauft.
Bei meinem letzten Kauf hab ich auch 4 oder 5 Monitore bestellt, bevor ich einen qualitativen ohne Fehler hatte.

Alternate hat mir gerade ne Mail geschrieben. Geld wird erstattet.

Dann hab ich die Kosten für den Samsung wieder drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh