Tauglichkeit alter Flaggschiffe heute noch da?

Nikwalter

Enthusiast
Hallo, wollte mir ein low budget system zusammenstellen, da drängt sich die frage auf, ob man nicht flagschiffe von vor 10 jahren nehmen kann. Zb ne gtx 295 oder sowas von der leistung..
Man bekommt sie für 30€ und mir fällt keine Alternative in diesem Preissegment ein..
Nutzt sie einer noch? Kann man was aktuelles mit fhd zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ne -> das ist quatsch.
Vor allem alte Dual GPU Modelle sind quatsch, wie die 295.

Nicht nur, dass die GPUs recht lahm im Vergleich zu heute sind, es ist auch idR wenig (viel zu wenig) Speicher vorhanden, damit du heutige Titel überhaupt anständig spielen könntest...
Wenn es günstig sein soll, dann sollte man sich wohl besser heute eher in den Einstiegsregionen bewegen. Keine Ahnung, irgendwas in Form einer 750(TI) von NV, oder den AMD Gegenstücken dazu. Bestenfalls kann man noch eine Generation zurück, sagen wir Fermi/Cyman... Aber selbst das nur mit schmerzen. Der Treibersupport bei AMD ist aktuell nur noch brauchbar bei GCN. Bei NV gehts zwar älter, dafür war Fermi ein Schuckspecht, was Energie angeht...

PS: rein von der GPU Leistung kommt so eine 295er Dual GPU von damals vielleicht grob über den Daumen auf das Niveau einer heutigen Einstiegskarte. Mit 896MB VRAM wirst du damit aber keine aktuellen Titel spielen können. Zumal du auf ein funktionierendes SLI Profil angewiesen bist und dich Sachen wie möglicherweise sichtbare Microruckler gerde im niedrigen FPS Bereich zusätzlich stören könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht die 295 sein, meine allgemein ehemalige flagschiffe.. Geht halt hauptsächlich um den preis, der soll so niedrig wie es geht sein..

hi, nachbar.... wie hoch wäre denn dein budget?

würde richtung hd78**/79** gucken -> unter 100€ und ist noch alles "spielbar"

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, office kiste mit gaming ambitionen... Die angepeilten 30€ wären mehr wie die hälfte des Kaufpreises des pc's :)

Und mal wieder ein "eierlegende Wollmilchsau-Thread" ! :rolleyes: => Es gibt nix Brauchbares für 30,- - Auch nicht gebraucht. Nimm die Onboard GPU sofern vorhanden oder die iGPU sofern vorhanden oder nimm mehr Geld in die Hand und kauf was gescheites dediziertes.

Naja, theoretisch haben Modelle wie bspw eine HD4890 oder GTX285 auch heute noch einiges an Leistung zu bieten, wenn man deren Preis in Betracht zieht. Für ältere Spiele (bis 2012/2013) reichen diese Karten noch um, auch mit akzeptabler Grafik zu spielen. Bei einem Office System würde ich aber vermutlich eher sowas in Richtung HD5770/6770 oder GTX560 ins Auge fassen. Weniger Stromverbrauch und nahezu identische Leistung, bei der GTX sogar mehr. Oder aber du gibst etwas mehr Geld aus und nimmst bspw eine HD5870 (alternativ HD6950) für maximal 50€, alles darüber ist dann schon wieder zu viel Geld, dann lieber eine HD7870/270X für ca 100€.

ich gehe jetzt mal davon aus das du 50€ für den ganzen rechner angepeilt hast ? ... vergiss es ... kauf dir nen gebrauchten lappi für um die 100€ und gut is ... für browserspiele wird dieser auch reichen

um was brauchbares zum zocken zu haben:

gpu min.50-70€ ala. 7870/7950
cpu min.70-80€ ala. i5-2400/2500(k)
mainboard LGA1155 -> 40-50€
ram 8gb ddr3 -> 30€

realistisch gesehen brauchst du 400-500€ und da müssen schon n paar schnäppchen dabei sein um aktuelle games relativ gut zocken zu können ohne ne dauerbaustelle als rechner da stehen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht man nicht unbedingt, selbst mit einer HD3850 kannst du heute noch so einige (relativ) aktuelle Spiele spielen. Klar nicht alles, aber vieles funktioniert noch. Was die CPU angeht, warum muss es für einen Office PC denn zwangsläufig ein Sandy sein? Für ein Low Budget System reicht auch ein guter alter C²D E8400, den du schon für unter 10€ bekommst, dazu ein passendes Board mit RAM und du hast dein System. Ich habe selbst einen Low-Budget Rechner hier stehen, mit eben jenem E8400, die Leistung reicht völlig aus, wenn man nur gelegentlich etwas spielt.

Das Problem ist aber, um welche Spiele geht es genau und vor Allem wie aktuell sind die. Division usw kann man mit solch einem System knicken, das sollte klar sein, aber erstaunlich viel läuft noch recht gut.

Das Problem ist aber, um welche Spiele geht es genau und vor Allem wie aktuell sind die.

Aussage TE, Startpost letzter Satz:
"Kann man was aktuelles mit fhd zocken?"

Ich interprätiere aus "aktuell" mal rotzfrech, dass wir hier nicht über Spiele von vor fünf und mehr Jahren reden. Dazu ist FHD, zwar gibts schon länger mehr, immernoch gängig und keineswegs nur ne mickrige Auflösung, wie es vor Jahren als die 22" Monitore mit 1680x1050 in Mode kamen bspw. 800x600 oder noch 1024x768 waren. FHD ist auf Höhe der Zeit und fordert auch gut die Hardware...

Mir schwant bei dem Vorhaben aber ehrlich nix gutes :fresse: Nen PC komplett für 60€ gepaart mit ner Asbach GPU für 30€ -> das ist irgendwie klar zum scheitern verurteilt. Vor allem bei aktuellen Titeln in FHD.

Das habe ich schon gelesen, aber dennoch ist aktuell immer noch ein recht dehnbarer Begriff. Dragon Age Inquisition bspw funktioniert auch mit einer HD3850 ganz gut in FHD. Die Frage ist ja, welche Spiele, der TE damit spielen möchte, denn manches kann man auch mit einem Low Budget System, das aus vielen alten und gebrauchten Teilen besteht, auch heute noch anständig laufen lassen.

Was die Auflösungen angeht gebe ich dir bis auf eine Ausnahme schon Recht. Aber 1680x1050 braucht nicht so viel weniger Leistung wie FHD, bzw sinken die FPS nicht so extrem, dass man da wirklich sagen kann, es macht einen richtigen Unterschied, zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

leute wir reden hier von 50€ für cpu+mobo+gpu+ram+kühler+gehäuse+netzteil+festplatte.... da wird sein handy gewiss 5x schneller

Das ist genau das Problem, das muss nicht unbedingt der Fall sein, dass der PC so langsam ist. Ich habe für einen E6600 mit einem passenden Board und 4 Gb RAM auch nur 25€ bezahlt. Gut Case und NT fehlen, aber wir wissen auch nicht, wie der Rest der Hardware aussieht. ;) Wie gesagt bei einem C²D würde es denke ich Sinn machen, solch eine Karte zu kaufen, doch alles kann man damit nicht mehr spielen. FHD ist möglich, auch bei relativ aktuellen Titeln, aber dann nur mit den niedrigsten Settings.

Also, sorry für die Abwesenheit, habe mir einen Office pc mit so 775 für 50€ besorgt. Als graka ist ne x1600 drin, dafür gibt es nicht mal windows7 Treiber.
Der pc hat ne core2 cpu, und der gedanke war, da man vor 6 jahren mit den alten highend Karten sogut wie alles spielen konnte, dass eine gpu der damaligen zeit für etwas aktuellere titel langt. Ich konnte zb mit einer geforce 9800gtx (der Nachfolger der 8800er) noch relativ gut warframe spielen, so einige aktuelle titel dürfen ja dann mit ner stärkeren Karte doch auch noch laufen, ich rede natürlich nicht von crysis 3 oder was heute so rauskommt..

Hatte letztens erst eine 3GB 580er in Betrieb. Keine extrem alte Karte, hatte aber trotzdem nicht viel Leistung erwartet.

Wurde dann aber positiv überrascht. GTA5 lief super flüssig, und sah auch sehr schick aus. Texturen waren auf Anschlag.
Gekauft hab ich die Karte für 79€ mit Zubehör inklusive Versand.

Einzig laut wurde sie etwas.

Wundert mich mit den Treiber, für meine X800GTO gibt es Windows 7 Treiber!?

Aber egal, für das was du damit vorhast, wird denke ich auch eine ältere Karte reichen, aber alles über HD4890 oder GTX280 wäre Quatsch, weil die CPU da nicht wirklich hinterher kommt. Es sei denn du hast einen Quad, wie den Q6600, was bei dem Preis aber sehr unwahrscheinlich ist. Auch wenn Karten wie die GTX580 einem mittlerweile fast hinterher geworfen werden, würde ich da nicht wirklich drauf setzen. Wichtig ist aber vor Allem bei älteren Karten, dass das Netzteil genug Leistung hat! Speziell die HD4890 braucht einiges an Strom.

Am besten man nimmt eine Office i3 Kiste für 100-150€ mit vernünftigen NT (so ein 300W FSP reicht da durchaus), und stopft eine HD7850 (50-80€) rein.

Damit hat man für 200€ ein brauchbares System, was auch aktuelle Titel flüssig darstellen kann, wenn auch mit großen Abstrichen.

i3 mit NT und Mobo und RAM für 150,- ? Höchstens gebraucht. Genau so wie die 7850/R9-270 für 80,- ! (50,- ist sowieso schon einmal unrealistisch !)

Nix für ungut Sifu Dyas, aber eine HD7850/R9-270 ist keine 80€ mehr wert.

Die Alternative zur gtx295 ist oder war die 4870 x2 ein beeindruckendes Stück Hardware seiner Zeit ;)

Nix für ungut Sifu Dyas, aber eine HD7850/R9-270 ist keine 80€ mehr wert.

Sicher, habe vor kurzem eine 270 für 85,- inkl. verkauft. Und der Käufer war zufrieden ! Seitdem hat sich auf dem Grakamarkt nichts getan. Wieso sollte so eine Karte dann jetzt weniger wert sein ? Ihr habt alle falsche Vorstellungen. Leider gibt es Menschen die so blöd sind auf so ein Preisgedrücke reinzufallen. Für mich sind Leute die so ewig den Preis drücken wollen immer schlicht Dreckschweine ! Nichts für ungut MENCHI.

Ich hab eine HD7850 erst kürzlich für 50€ erstanden, sogar in der Gigabyte Version ;)
Wer sucht der findet, man muss nur genug Anbieter anschreiben.

Und natürlich meine ich eine gebrauchte Office Kiste. Sandy i3 und FSP Netzteil, hab ich schon zuhauf für 100-150€ erstanden.

mach statt 10 Jahren 2 Jahre draus...

Hardware die älter als zwei Jahre ist würde ich nicht kaufen.

Und was stützt deine Aussage?
Ist doch egal. Als Zweitrechner ist es doch mehr als in Ordnung, und für den Sprössling bisschen als Spielekiste reichts auch allemal.

Für mich sind Leute die so ewig den Preis drücken wollen immer schlicht Dreckschweine !
freie marktwirtschaft usw........
deine ideologischen "werte" die du vertrittst sind etwas :stupid: ... für gute verkäufer bist du ein solches opfer ... die würdens wahrscheinlich noch bei dir schaffen dich HOCHzuhandeln "oh ja da haben sie recht herr verkäufer...das sollte viel mehr kosten... shut up and take my money" :lol:

nichts für ungut :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist gezwungen auf Angebote meinerseits einzugehen.
Ich halte meine Anfragen auch kurz, in ganzen Sätzen, und versuche nicht unverschämt zu wirken.
Bin auch keiner der an der Haustür nochmals versucht die Preise zu drücken.

Wenn ich was verkaufe bin ich genauso gewillt auch auf die niedrigsten Angebote höflichst zu antworten.
Ich fühle mich davon auch nicht gestört, sofern ich höflich kontaktiert werde.

Wie tougemike schon erwähnte, wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Da kann ich nicht verstehen wie sowas als "moralisch verwerflich" gesehen werden kann.

Hallo, wollte mir ein low budget system zusammenstellen, da drängt sich die frage auf, ob man nicht flagschiffe von vor 10 jahren nehmen kann. Zb ne gtx 295 oder sowas von der leistung..
Man bekommt sie für 30€ und mir fällt keine Alternative in diesem Preissegment ein..
Nutzt sie einer noch? Kann man was aktuelles mit fhd zocken?

Einen groben Anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit über verschiedene Generationen hinweg findest du hier: PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts - Video Card Model List
Die 295 liegt da ungefähr bei einem Viertel einer 750 Ti und etwa auf der Höhe einer guten iGPU. Wie sich das in Frames übersetzen läßt - keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh