Taktraten 8700K auf Prime Z370-A

Exit666

Enthusiast
Hallo!

Nachdem mein voriges Z370-Board einen Defekt hatte, habe ich mir ein Z370-A gekauft. Alles tutti so weit, aber eine Sache lässt mir keine Ruhe, oder ich stehe mächtig auf dem Schlauch.

Das vorige Board hat bei Last auf allen Kernen auf 4300MHz getaktet, wie von Intel vorgesehen. Auf dem Asus-Board erreiche ich nie mehr als 4100 MHz bei Volllast. Mit dem Intel-Tool (xtu), habe ich die Taktstufen ausgelesen und die liegen bei 4.3-4.2-4.1, je nach Last. Also wie beim 8600K.

Hier die ganze Thematik: 8700K Powerlimit Frage

Bitte um Aufklärung, habe ich Bios was übersehen (war von Anfang an so, also auch mit stock Settings)?

LG

xtu 8700k.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Windows neu aufgesetzt, also nach dem Boardtausch? War das Intel Extreme Tool schon vorher installiert, also mir dem alten Brett? Denn dieses Intel Tool installiert einen Service, der beim Neustart immer die letzten Werte automatisch läd, kann sein, dass hier was ducheinander ist, wenn Windows nicht neu installiert wurde. War das Intel Tool schon mit dem alten Board in Windows installiert, dann deinstallieren, am besten Windows neu installieren, evtl. testweise mal auf eine andere SSD oder Platte, so rein zum ausprobieren. Und wenn die Frau stress macht, einfach mal auf nen therapeutischen Spaziergang schicken, hilft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Bios = Version vom November 2017. Wollte ich als letzte Instanz updaten, u.a. deswegen: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

2. Windows wurde nicht neu aufgesetzt, auch nicht mit dem vorigen MSI-Board, mit dem die Taktraten ok waren. Daher war das für mich erst mal keine Option.

3. Das Intel Tool war vorher nie drauf, das habe ich mir nur wegen des Stresstests drauf gemacht (um zu sehen, ob er damit über 4.1 taktet) und dann die "falschen" Taktraten entdeckt.

4. Ich bin da ganz bei meiner Frau, habe selbst keinen Bock mehr im Moment. ;)

Ach ja, ich habe das ganze auch im englischsprachigen ROG-Forum geposted. Dort überschlägt sich der Asus-Support mit Antworten. Also quasi wie hier.

Tumbleweed_rolling_2.jpg

Dann doch wieder zurück zu ASRock, beim nächsten Sys?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh