Systemzusammenstellung

Skarn

Neuling
Ich habe mich jetzt einmal an den mir gegebenen Informationen und Beispielkonfigurationen orientiert - ein weiteres Dankeschön an dieser Stelle - und ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst, würde jedoch gerne nochmal auf etwaige Probleme überprüfen.

Gehäuse : Lian Li PC-7S 85€
Ist das Gehäuse groß genug um das restliche System zu tragen?
Motherboard : Abit IN9 32X-MAX "Beast" 159€
Netzteil :430 Watt Netzteil Tagan TG430 U22 2 Force 74€
Festplatte : Samsung HD501LJ (SATA) 90€
RAM : 2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 164€ (2x82)
Prozessor : Intel® Core 2 Quad Q6600 (boxed) 239€
Sollte ich hier lieber auf die neue Intelreihe warten?
Grafikkarte : BFG 8800GTX OC (PCIe) 389€
20€ für 50 Mhz mehr, lohnenswert?
Laufwerk : Asus DRW-1814BL 34€

Dazu noch ein Diskettenlaufwerk welches ich hier nicht aufliste *lacht*
Bei dem Brenner bin ich zur Zeit noch am Überlegen ob ich nicht an seiner Stelle ein HD-DvD-Laufwerk einbaue bzw. für den Mehrwert des Systems (es war auf 1500€ ausgelegt) eine Soundkarte einbaue.
Ende 2008/Anfang 2009 werde ich dann wohl statt der G8-Grafikkarte eine neue G9 einbauen, die bis dahin hoffentlich erschienen und im Preis gefallen sind.
Insgesamt komme ich auf einen Preis von ca. 1400€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Gigabyte P35-DS4
GraKa:würde ich eher fast ne 8800GTS G92 vorschlagen, wobei die GTX auch sehr in Ordnung ist, würde aber wenn ne nicht-OC-Variante nehmen
Ram: wirklich 8GB? 4 reichen doch vollkommen..^^
Brenner: Samsung SH-203

Huhu erstmal ;)

Mir kommt es so vor, als arbeitest du noch mit alten Hardware-preisen - vermutlich weil diese in dem Beispielkonfigurations Thread nicht immer aktualiersert werden.
Neue Preise bekommt du auf www.geizhals.at .
Ich nehme nicht an das du großartig übertakten willst ->

Zu deiner Konfiguration :

Das Gehäuse ist schön allerdings nurnoch sehr schwer zu bekommen (4 Shops)
dort müsste man sich vermutlich Alternativen anschauen.

Als Motherboard für einen Quadcore CPU würde ich dir ein Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz empfehlen. Wird sehr oft verbaut, gerade durch sein hervoragendes P/L Verhältnis. *Gigabyte DS3-P35 = ~80€*

Als Netzteil würde ich bei dem System lieber zu einem BeQuiet, Corsair oder Seasonic tendieren. *Corsair HX520 = ~80€* oder *Seasonic SII 430W = ~60€*

Die Festplatte ist okay, kostet aber etwa 10€ weniger als damals *Samsung HD501LJ = ~83€*

Rampreise sind auch stark gefallen, der gleiche Ram kostet aktuell ~35€ für 2GB. Du kannst entweder die MDTs oder die Adatas nehmen, beide gut und bis 400Mhz für den Preis unschlagbar günstig. *MDT 2GB DDR2 800 Kit = ~35€* oder *A-Data Vitesta 2GB DDR2 800 Kit = ~30€*

Beim Quadcore sind die Preise auch etwas gepurzelt, ich würde dir zu einem mit G0 Stepping raten, der verbraucht etwas weniger Strom und wir dadruch nicht ganz so Warm. Die Boxed Variante ist aufgrund des Kühlers und der verlängerten Garantie ebenfalls sinvoll. *Q6600 mit G0 Stepping = ~210€* oder *Q6600 mit B3 Stepping*

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 8800GTS (refreshed) mit neuem G92 Chip raten. Ich weiß nicht wie groß dein Monitor ist, aber ab 22" würde sich erst die GTX auszahlen. Alternativ zur GTS eine 8800GT it G92 Chip, wobei die dann doch deutlich langsammer ist als eine GTS/GTX aber auch billiger (~230€) *8800GTS mit G92Chip = ~300€*

Betriebssystem ist okay, musst nur auf 64bit achten um deine 4GB Ram ausnutzen zu können. Laufwerk auch okay.

Vorgeschlagene Endkonfiguration :

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) 82€
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 80€
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz 210€
2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 62€
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) 80€
1 x Lian Li PC-7S 85€
1 x 8800GTS G92 Chip, 512MB VRam 300€
Preis : ~900€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gut, soweit sind meine Sorgen getilgt.
Bleiben aber noch kleinere Punkte...

1. Die CPU.
Im Januar soll Intel angeblich die neue Prozessorreihe bringen und der Q6600 soll an seiner momentanen Preissituation ersetzt werden durch einen anderen Prozessor. Sind das veraltete Neuigkeiten oder lohnt es sich zu warten?
Eignet sich der Quadcore überhaupt für Spiele?

2. Das Gehäuse.
Reicht das Gehäuse vom Platz und der Kühlleistung aus?Wenn ja so würde ich es bereits heute bestellen eben wegen der Verfügbarkeit.

3. Leistung
Wie leistungsfähig wäre das System?Als Beispiel werfe ich einmal Assassins Creed und Age of Conan in den Raum, inwiefern wird das System mit den beiden Titeln fertig werden?
Vielen Dank im Vorraus und für die vorhergehenden Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, lohnt sich nicht. Die Penryn-Familie ist nur ca. 4% schneller als die aktuelle.

2. kA

3. Locker, damit kannst du sogar Crysis ganz ordentlich zocken.

Gut, damit sage ich vielen, vielen Dank, ich bestelle das System in den nächsten Tagen. :)

Gut, soweit sind meine Sorgen getilgt.
Bleiben aber noch kleinere Punkte...

1. Die CPU.
Im Januar soll Intel angeblich die neue Prozessorreihe bringen und der Q6600 soll an seiner momentanen Preissituation ersetzt werden durch einen anderen Prozessor. Sind das veraltete Neuigkeiten oder lohnt es sich zu warten?
Eignet sich der Quadcore überhaupt für Spiele?

2. Das Gehäuse.
Reicht das Gehäuse vom Platz und der Kühlleistung aus?Wenn ja so würde ich es bereits heute bestellen eben wegen der Verfügbarkeit.

3. Leistung
Wie leistungsfähig wäre das System?Als Beispiel werfe ich einmal Assassins Creed und Age of Conan in den Raum, inwiefern wird das System mit den beiden Titeln fertig werden?
Vielen Dank im Vorraus und für die vorhergehenden Informationen.

zu 1: Soviel ich weiss, wurden die 'neuen' CPU's auf den März verschoben :(

Hm...dann ein weiterer Grund nicht zu warten, vielen Dank, auch wenn sich das schon geklärt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh